Die richtige Soundkarte für (m)ein 5.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
xant05
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 14:55
Hallo Zusasmmen,

ich benötige mal etwas kundige Hilfe. Ich nutze derzeit das Heimkinosystem von meinem Bruder (er hat im moment keinen Platz dafür) und habe daher nicht das nötige HiFi Know how um mir selbst zu helfen.
Bestehen tut das ganze aus:
Denon AVR3808 mit Canton Ergo 5.1 System incl. Processing Unit für die beiden (riesigen!) Frontlautsprecher, einen Sony HD Beamer und einen BD-Player. Da ich nicht sonderlich viele BDs habe nutze ich das System maßgeblich mit meinem PC der per HDMI an den AVR angeschlossen ist. Damit schaue ich Filme (meist Amazon Prime), höre Musik und Spiele Games.

Zunächst der Ist zustand:
Bisher habe ich alles so konfigurieren können, dass ich über alle 6 Lautsprecher Ton hatte. Wenn ich nur Musik gehört habe kam aus allen Lautsprechern das gleiche, war es ein Surround Signal, kam alles auch schön effektvoll rüber (d.h. Dolby oder DTS funktioniert denke ich). Der Amp hat dabei immer 5ch Stereo angezeigt, nie Dolby oder DTS. Wenn kein ton abgespielt wurde, hat der Amp wie in einen Leerlauf geschaltet. Sobald wieder ein Signal kam, benötigte er ca. 1-2 Sekunden bis der Ton kam, hat dabei auch irgendwas umgeschaltet. Was genau da passiert entzieht sich meinen Kenntnissen.

Kommen wir zum soll zustand:
Mit Windows10 wurde der Treibersupport für meine alte Onboard Soundkarte eingestellt. D.h. ich habe kein 5.1 mehr, sondern kann höchstens über die beiden Frontlautsprecher hören. Also möchte ich mir eine Soundkarte kaufen, welche das Problem beseitigt, und wenn möglich auch die oben beschriebene Verzögerung. Das ding sollte auch etwas Zukunftssicherung sein, da ich mir ebenfalls ein ähnliches System anschaffen möchte wenn mein Bruder wieder Platz für seins hat. Die Preisfrage stelle ich mal hinten an. Ich bin bereit 50€ zu zahlen, wenn es notwendig, verständlich und für die nächsten 10 Jahre reicht zahle ich auch 500€.

Macht es sinn, HDMI und Optisch gleichzeitig zu nutzen? Ich finde HDMI sehr bequem und möchte nur ungern ein weiteres kabel nutzen...

Danke und Grüße
xant05


[Beitrag von xant05 am 21. Okt 2015, 15:10 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 15:20
Mit HDMI am AVR hast Du im Grunde alles richtig angeschlossen. Dafür brauchst Du auch keine Soundkarte, da über die digitale Verbindung die Aufgabe der Soundkarte durch den AVR vollständig übernommen wird. Somit spielt deine Soundkarte bei dieser Anschlussart keine Rolle. Auch nur so kannst Du die Dekoder und Soundmodi des AVR verwenden.
Um 5.1 am AVR zu bekommen, solltest Du als Audiogerät in der Systemsteuerung von Windows den HDMI-Ausgang auswählen, und am AVR (Betriebsanleitung) die dazu passenden Soundmodi einstellen (steht wahrscheinlich fest auf "All Channel", oder so).
Ich kenne mich leider nicht mit dem Denon AVR3808 aus. Ggf. must Du auch noch Einstellungen an der Abspielsoftware vornehmen. Mit Streamingdiensten gibt es bei 5.1 noch weitere Probleme, soviel ich weiß.

Eine zusätzlich Soundkarte ist jedenfalls nicht deine Lösung. Die von die verwendete Anschlussart über HDMI ist die Standard-Variante, die eigendlich jeder verwendet. Zudem können auch nur so die HD-Audiostreams einer BluRay verarbeitet werden. Ein zusätzlicher Anschluss über Toslink (optischer Ausgang) macht keinen Sinn, da dieser weniger Bandbreite hat als der HDMI-Ausgang und somit kein dekodiertes 5.1 und keine HD-Audioformate übertragen kann. HDMI ist die erste Wahl.

Slati
xant05
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2015, 15:53
Danke für die Antwort!

Nur kurz fürs Verständnis: HDMI sendet ein Digitales Tonsignal direkt an den AVR, dieser verarbeitet es dann. Ich kann also meine Onboard Soundkarte im Bios Deaktivieren und einfach auf den AVR setzen? Ich dachte immer ohne Soundkarte auch keinen Sound.

Das wäre in der Tat die angenehmste Variante. Nur weiß ich nicht, wieso der Kram im Moment nicht so Funktioniert. Werde das mal weiter Testen.

Streaming und 5.1 ist in der Tat so eine Sache. Aber wenns mal klappt ists ne super Sache


[Beitrag von xant05 am 21. Okt 2015, 16:18 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2015, 13:10

xant05 (Beitrag #3) schrieb:
Ich dachte immer ohne Soundkarte auch keinen Sound.

Das ist auch richtig. Aber die Soundkarte muss nicht im PC installiert sein. Sie kann auch im AVR stecken. Nennt dann nur keiner so.
Ansonsten ist dein 5.1 Problem eine Einstellungssache am PC und/oder am AVR.

Slati
xant05
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2015, 16:08
Sehr hilfreich! Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Zwar kann ich unter Windows nicht alle lautsprecher einzeln ansprechen, aber der Amp decodiert das Signal tadellos richtig!

Danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte für 5.1
leo-maximilian am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
5.1 Soundkarte für Mac
fluidblue am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für 5.1
CaedesU6 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
Soundkarte für 5.1
subsound am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Soundkarte
kleenerpunk am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
HILFE Soundkarte 5.1 System
Sparky1980 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
Welche 5.1 Soundkarte?
johnnyr3 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Suche solide 5.1 Soundkarte
Kwietsche3 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  19 Beiträge
Externe 5.1 Soundkarte
N4sh am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
Soundkarte oder 5.1 System?
TheJokerTm am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen