Kaufberatung: Soundkarte PC bis 100 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Aetonix
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 02:58
Hallo liebes Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.
Zuletzt habe ich mir einen Beyerdynamic DT 990 Edition in der 250 Ohm Ausführung besorgt und nun frage ich mich, ob ich die Soundqualität mit einer besseren Soundkarte noch verbessern kann. Derzeit habe ich eine Asus Xonar DGX im Einsatz. Die Lautstärke ist übrigens kein Problem, da habe ich nämlich selbst auf meinem Handy keine Probleme.
Preislich würde ich da nur bis 100 Euro gehen. Sowohl intern als auch extern kommen in Frage, allerdings müsste die interne abgeschirmt sein, da ich bei der DGX auf dem Frontanschluss sowie beim Mikrofonanschluss ein leichtes Piepen warnehmen kann. Kann leider nur direkt unter der Grafikkarte angeschlossen werden.
Ach ja, Einsatzgebiet: Zocken und Musik, würde da jetzt nichts speziell hervorheben.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Vorschläge!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2015, 00:07

Aetonix (Beitrag #1) schrieb:
Sowohl intern als auch extern kommen in Frage, allerdings müsste die interne abgeschirmt sein, da ich bei der DGX auf dem Frontanschluss sowie beim Mikrofonanschluss ein leichtes Piepen warnehmen kann. Kann leider nur direkt unter der Grafikkarte angeschlossen werden.

1. Du verwendest schätzungsweise die Frontpanel-Anschlüsse am Gehäuse? Dann mußt du vermutlich dein Frontpanel nacharbeiten. Das dürfte Audiomasse und USB/Gehäusemasse zusammenlegen, was geeignet zu trennen wäre. Im Zweifelsfall unter PC & Hifi einen Fred dazu aufmachen und ein Bild der Frontpanel-Platine (beide Seiten) einstellen.
2. Kannst du mal bei abgezogenem Frontpanel testen, ob das immer noch auftritt?
3. Du bist wohl nicht der einzige mit einem solchen Problem.

Not shielded for EMI(electromagnetic interference) with some hardware. Putting this under as far as it will go, my Asus gtx 970, there is audible coil whine coming through my headset and being broadcasted to my SKYPE CALL PARTNERS, YES, SKYPE CALL.

Abschirmung würde da aber IMHO herzlich wenig nützen (zumal die Karte der GraKa ohnehin schon die Platinenseite mitsamt Massefläche zuwendet), denn die wirklich heftigen Feldstärken im Bereich der Spannungsregler auf der GraKa sind magnetischer Natur (niedrige Feldimpedanz) und werden damit bevorzugt in Leiterschleifen einkoppeln. Dem entgegenwirken kann man nur durch verbessertes Platinenlayout. Es gibt auch durchaus mehrere Wege, auf denen das einkoppeln kann - mit etwas Pech sind irgendwo Keramikkondensatoren im Signalweg, die das Spulenfiepen rein akustisch per Piezoeffekt einfangen. Müßte man eigentlich mal genauer untersuchen.
4. Ansonsten ist die DGX eigentlich für einen ausgesprochen guten Mikrofoneingang bekannt, praktisch alle anderen Modelle von Asus haben da so ihre Problemchen, und bei Creative ist es eh meist nur (bessere) Realtek-Standardkost. Ist irgendwie immer ein Lotteriespiel.

In deinem Fall wäre wahrscheinlich eine externe USB-Geschichte am besten. Vielleicht Xonar U7 oder Sound Blaster Omni Surround 5.1 oder E3.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundkarte für Musik
operatico am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung USB Soundkarte PC
temonus am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  5 Beiträge
Stereo-Soundkarte unter 100 Euro
FlixxxCore am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Schrauberneuling90 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung PC Lautsprecher bis 100 EUR
Klangkatze am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte!
Mister_Black91 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Soundkarte
Mystikal5555 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung günstige Soundkarte für PC
korbmeister am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte und Mikrofon
temonus am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
USB Soundkarte bis 100?
doodoo am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen