Gaming Monitor für ETS2 + Headtracker

+A -A
Autor
Beitrag
scarfacedima
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 17:55
Hallo zusammen,
ich heiße Dietrich.
Ich bin auf der suche nach einem Monitor,mindestens 27 Zoll.
UHD brauche ich nicht.FULL HD ist für mich eigentlich ausreichend.
Den Monitor brauche ich eigentlich nur zum Spielen,alles andere wie ,Internet,Filme,Musik,Videos bearbeiten werde ich weiter hin am Fernseher.
Zur Zeit spiele ich auf einem Fernseher LG 37 Zoll FULL HD 60hz
Mein System :
CPU: I5-2500k @4500mhz
CPU Lüfter: Noctua NH-C14
Netzteil: be quiet E9 500W ATX23
Graka: 970GTX
RAM: 8GB + 16GB
Mainboard: Asroc Z68 PRO3 GEN3
Gehäuse: CooMas CM690II Lite ATX
Festplatte: SSD 500gb + 2 TB HDD

Ich Spiele sehr gerne Euro Truck Simulator 2 mit Lenkrad und Headtracker,benutze auch viele Mods.
Ich bekomme nicht immer 60FPS,unter anderem wegen den Mods,Fraims Einbrüche bis zu 23 FPS.
Beim Fahren und Umschauen wird mir nach ne Zeit schwindelig/Schwindelanfälle und ich bekomme manchmal Kopfschmerzen.
Ist das Ghosting daran schuld ??
Das Problem habe ich nur beim umschauen.Ohne Headtracker spielte ich sehr lange und hatte dieses Problemm nicht !
V-Sync ist an,ohne ist es noch schlimmer.Bei 60FPS ist es noch auszuhalten 2 bis 3 Std.Bei weniger FPS ist es deutlich schlimmer.
Ich dachte da an einen Monitor mit 144hz und G-Sync/Lightboost/Low Framerate Compensation(LFC)/Frame Doubling/Ultra Low Motion Blur
Ich hoffe ,das es mir dann deutlich mehr spaß machen wird ohne Schwindelanfälle.
Ich hoffe ,Ihr könnt mir da weiter Helfen,vielleicht hat jemand da Erfahrung damit (ETS2+Headracker) und kann mir weiter Helfen.

Ich liebe ETS2 und Spiele es sehr gerne,später werde ich mir einen Rennsitz + TM T500 RS zulegen.
Mein budget: habe ich nicht mir ist es wichtig das es sehr flüssig ist. Preis leistung sollte stimmen.


[Beitrag von scarfacedima am 26. Mrz 2016, 20:05 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:05
Du hast da etwas falsch verstanden, deine Grafikkarte ist doch verantwortlich für die Framedrops. Da hilft dir auch keine 144Hz Monitor weiter.

edit:
Das ist die Liste mit allen 27 Zoll Monitoren die 144Hz haben und G-Sync
http://geizhals.de/?...Sync~6492_144#xf_top

Das ist der einzige mit Full HD
http://geizhals.de/a...html?hloc=at&hloc=de

Alle andere haben 2560x1440 Pixel, wobei ich befürchte dass du mit dieser Auflösung noch mehr Framedrops bekommen wirst.
Als Monitor mit der Auflösung würde ich dir diesen Dell Monitor empfehlen.
http://geizhals.de/d...html?hloc=at&hloc=de


Ich bekomme nicht immer 60FPS,unter anderem wegen den Mods,Fraims Einbrüche bis zu 23 FPS.

Ich kenne das Spiel nicht, aber entweder hast du da fürchtlich anspruchsvolle Mods oder ein schlecht programmiertes Spiel. Selbst wenn du dir eine GTX 980 Ti zulegen würdest, diese ist ja "nur" 50% flotter als die GTX 970. Dann hättest du anstatt Einbrüche auf 23FPS Einbrüche auf ~35FPS. Das ist besser aber immernoch nicht gut.


[Beitrag von basti__1990 am 26. Mrz 2016, 20:12 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:19
ETS2 ist ja von Ende 2012, also musst du wohl zu viele bzw. zu anspruchsvolle Mods haben
Als empfohlene Grafikkarte wurde mal die GeForce GTX 760 angegeben


Das Problem habe ich nur beim umschauen.

Das Problem erleben auch alle wenn man die neuen VR-Brillen testet, sind die Frames unter 90Hz dann wird es den Leuten schlecht. Allerdings wird da immer halbiert, wenn die GPU keine 90 FPS schafft, sondern nur 89FPS, dann zeigt die Brille trotzdem nur 45FPS an
scarfacedima
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:25
Hallo Basti,
danke für die Antwort.
Die Hersteller werben mit so vielen gimmicks:
Low Framerate Compensation(LFC)
G-Sync
Free-Sync
Frame Doubling
Ultra Low Motion Blur
Lightboost
Motion Blur Reduction

Ich weis nocht nicht mal wozu sie alle da sind

Da wird es doch was geben ,was das Bild stabilisiert und Flüssiger darstellt,oder ?
Warum werden sonst die Monitore gekauft
Das schwindelgefühl kommt glaube ich von Ghosting ?
Dafür ist doch der Lightboost zuständig oder ?
https://www.youtube.com/watch?v=Do43RXi9wcg

https://www.youtube.com/watch?v=l0dGKgVgbYE



Das Problem erleben auch alle wenn man die neuen VR-Brillen testet

war bei mir auch so bei VR


[Beitrag von scarfacedima am 26. Mrz 2016, 20:29 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:38
Die Hersteller müssen sich ja mit irgendwas von anderen Herstellern absetzen und werben mit allem möglichen Mist

Um es nochmal ganz klar zu sagen, wenn deine Grafikkarte nicht mehr FPS schafft, hilft dir keine Bildschirmtechnik der Welt.
Das einzige was du von den genannten brauchst, ist G-Sync. Das sorgt dafür, das Grafikkarte und Bildschirm "sich absprechen", so dass der Monitor immer dann ein neues Bild liefert wenn die Grafikkarte ein neues Bild berechnet hat. Ansonsten zeigt der Bildschirm immer dieses Bild an welches im festen Takt (60Hz, 90Hz, 120Hz oder eben 144Hz, je nach Monitor) gerade am Eingang anliegt.

Wenn du einen Monitor mit 120 oder 144Hz kaufst, muss dein Spiel auch mindestens mit diesen FPS laufen, sonst macht das ganze keinen Sinn.

dieser Käse mit Lightboost Hack ist veraltet seit es G-Sync gibt.


[Beitrag von basti__1990 am 26. Mrz 2016, 20:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming-Monitor 27" QHD
prouuun am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  15 Beiträge
27" Gaming Monitor
humanica am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Monitor für Gaming und Surfen gesucht
Nrwbasti am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  10 Beiträge
Gaming- / Internetsurf-Monitor (28"-32") für 800?
dah am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  5 Beiträge
Gaming Monitor mit SAT Receiver verbinden
dan83aut am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Suche guten Gaming-Monitor 24/27 Zoll mit Boxen
Remedy2033 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  6 Beiträge
Souroundkopfhörer für Gaming/Multimedia
znal94 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  12 Beiträge
Gaming Headset für Pc
ELxXx am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Gaming Headset für Pc
layer92 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Gaming Headset?
Marcel3008 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen