Alte HiFi-Anlage gg. neueres Modell austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
PC_Gamer
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 17:30
Hallo, liebe Foristen!

Lohnt es sich, für den Betrieb eines PCs (Spiele, Filme, Musik) von einem alten HiFi-System auf etwas aktuelleres umzusteigen?

Was steht hier gegenwärtig?
- zwei Quadral-Regellautsprecher, ca. 20 Jahre alt,
- ein Kenwood KR-A4020-Receiver als Verstärker, auch ca. 20 Jahre alt,
- ein PC.

Die Boxen stehen neben zwei Wide-Screen-Monitoren und beschallt ein Wohnzimmer von ca. 6 m x 4 m. Ich benutze die Anlage
- zum Daddeln,
- Filmegucken und
- Musikhören.

Im Prinzip bin ich mit dem System zufrieden. Allerdings haben alle drei im Lauf der Jahre und Umzüge so ihre Schrammen und Macken abbekommen, außerdem frage ich mich, ob eine neuere Anlage besseren Sound liefern könnte. Mich interessiert dabei auch Surround-Sound.

Als billige Alternative habe ich M-Audio AV42 Aktivboxen (ca. 140,00 €) ausprobiert, was mich aber vom Sound nicht überzeugt hat - die Geräte sind schön verarbeitet, aber klangen irgendwie weniger "reich" als mit dem alten System. Nach diesem Test ist mir bewusst, dass es wohl ein wenig teurer wird. ;-)

Was meint Ihr - lohnt sich ein Austausch? Eher HiFi oder eher Surround?

Was man dann kaufen kann, ist ja in den Kaufberatungen gut dargestellt - ich bin mir noch unsicher, ob ein Austausch überhaupt eine Verbesserung bewirken würde. Das Budget ist nicht so entscheidend, aber ich will nur Geld ausgeben für spürbare Verbesserungen.


[Beitrag von PC_Gamer am 13. Nov 2016, 17:31 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 02:19
Moin
und willkommen im Forum


Was meint Ihr - lohnt sich ein Austausch? Eher HiFi oder eher Surround?


Wo sitzt du?
Wechselt der Hörplatz beim Spielen - Musik hören - Filme anschauen?

Für Surround Sound müsste ein AV-Receiver angeschafft werden.
Gibt der PC Surround aus?

Bitte etwas mehr Informationen.

LG
PC_Gamer
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 10:39
Hallo und danke!

Ich sitze genau vor dem Rechner - kein Wechsel.

Ob der PC gibt Surround-Sound ausgibt... kA. Denke mal ja, oder? Ist eine neue Kiste. Falls das 'ne neue Soundkarte o. ä. braucht, wäre dafür aber auch Budget da.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 13:13
Moin

Dann würde ich aktive Nahfeldmonitore empfehlen.

Ich habe die Mackie CR4, ein Freund hat die Swissonic ASM5.
Die Swissonic gefallen mir etwas besser, allerdings bin ich mit den Mackie auch zufrieden.
Da du kein Budget angegeben hast probiere sie doch einfach mal aus.
Bei Nichtgefallen kann man sie ja zurückschicken.
Surround würde ich im Nahfeld nicht empfehlen.

PS:
Die M-Audio sind Desktop Lautsprecher für PCs und keine Nahfeldmonitore.
Wenn man sowas ausprobiert sollte man es gleich richtig machen.
Auch was die Aufstellung betrifft.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Anlage gesucht ^^
Fooxy am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  12 Beiträge
Festplattenrecorder für Hifi-Anlage
kempi am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Nachrüsten Netzwerkplay an alte und evt. neuere Anlage
XYZett am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
problem: wav über hifi-anlage
michl75 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Zuspieler für Hifi-Anlage gesucht
Elijah am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Media Renderer für Hifi-Anlage
bp011ysp am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
externe soundkarte für hifi anlage
joslaz90 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
hifi- Anlage über USB-soundkarte
benny8584 am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  3 Beiträge
Internetradio! Nur welches Modell?
her-cm-1 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  4 Beiträge
PC-Komponenten zum Anschluss an HiFi-Anlage
#Richard# am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen