Nachrüsten Netzwerkplay an alte und evt. neuere Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
XYZett
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 23:14
Hallo zusammen,
bin schon länger raus aus dem Thema Hifi und deshalb absoluter Dau beim Thema Streaming.
Da mein alter Harmann Kardon AV-Receiver den Geist aufgegeben hat, hat ein kleiner Marantz PM6006 seinen Platz übernommen.
Daran hängen ein CD-Player, eine Enigma-Sat-Box und BlueRay sowie der TV.
Über die Enigma kann ich auf meine Festplatte zugreifen und von dort Musik abspielen. Auch in guter Qualität, die Enigma ist per optischem Kabel mit dem Verstärker verbunden.
Eine Etage höher steht noch ein Uralt-Harmann, ca 30 Jahre alt. Noch ohne Fernbedienung, aber er tut immer noch ohne Macken seinen Dienst.

Seit dem neuen Verstärker höre ich wieder wesentlich mehr Musik und würde gerne die Etage höher auf Streamingdienste wie Tidal oder Qobuz zurückgreifen können.
Nun stehe ich allerdings komplett auf dem Schlauch, was brauche ich dafür? Sonos und Teufel finde ich generell teuer, deshalb bin ich nun zu Recherchenbeginn bei Yamaha gelandet. Und habe direkt gleich ??? im Hirn. Es gibt den Netzwerkplayer NP-S303 und auch unter Zubehör den WXAD10.
Für mich scheinen die beide erst einmal dasselbe zu können, nämlich Streamingdienste auf meinen Harmann zu schicken.
Worauf muss ich achten, also welcher Gerätetyp ist für mich der Richtige?
Bisher habe ich mir am Uralt-Harmann mit meinem Smartphone, der VLC-App und einem Bluetooth-Adapter geholfen, doch der Klang ist nicht wirklich dolle. Es gibt noch eine App Poweramp, die besseren Klang liefert, aber die kann keinen Zugriff auf das FritzNAS.
Problematisch ist vermutlich, der Uralt-Harmann hat keinen DAC und auch nur Cinch-Eingänge. Nix anderes. Der bisher genutzte Bluetooth-Adapter hat nur einen Mini-Cinch-Stecker, den ich über einen Adapter auf 2 aufsplitte und AUX.

Wünsche (von den Möglichkeiten, die ich bisher kenne)
- Klang, Klang, Klang. Da möchte ich schon auf dem Level des Marantz und meiner Triangle Borea-Lautsprecher bleiben. Deshalb ist ein Bluetooth-Brüllwürfel auch keine Alternative.
- Musik (Wav oder Flac) über WLAN oder besser LAN-Kabel von FritzNAS auf den Uralt-Harmann
- Tidal oder Qobuz auf den Uralt-Harmann, und falls das Gerät handlich genug zum Transportieren ist, dann auch auf den Marantz. Wichtiger ist mir aber die Versorgung des Uralt-Harmann, denn am Marantz hilft die Enigma-Box wenigstens für's FritzNAS weiter.
Ich vermute, eine Möglichkeit Tidal vom am Uralt-Harmann angeschlossenem Gerät an den Marantz zu schicken wird es nicht geben. Oder doch?

So, wenn ich meinen Text nun lese, scheint er etwas wirr zu sein. Doch da mir zu dem Thema so viele Kenntnisse fehlen, weiß ich gerade nicht, wie ich es klarer oder simpler beschreiben soll.
Doch vielleicht kann jemand was hiermit anfangen und mir auf die Sprünge helfen.
Ach so, kabellose Lautsprecher sollen vorerst nicht angesprochen werden, das wäre nur ein Schmankerl für die Zukunft.
XYZett
Neuling
#2 erstellt: 26. Nov 2020, 17:15
Keine Ideen? Das ist schade.:(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay nachrüsten
RichardF. am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  3 Beiträge
Alte HiFi-Anlage gg. neueres Modell austauschen?
PC_Gamer am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  4 Beiträge
MP3 via Netzwerk an alte Anlage? Monitor dazu?
jwosch am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  5 Beiträge
Beratung benötigt-5.1Soundsystem-i.v.m.-Microfon-und-Zusatzlautsprecher-evt.-Verstärker
-ched- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  5 Beiträge
Internetradio nachrüsten über AVR, Kompakt oder Addon?
Bene123123 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
Stereoanlage mit Cinch (W)LAN und BT nachrüsten?
Windows_Helps am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
PC Lautsprecher für ~100? oder alte Sony Anlage Umrüsten?
doodoo am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  9 Beiträge
Mediaplayer für alte Glotze gesucht
ajatte am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
hifi- Anlage über USB-soundkarte
benny8584 am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  3 Beiträge
Airplay fähiger Netzwerk Player
Happajoe am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen