2.1 Setup mit Option später auf 7.1 zu erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
koffeinjunkie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:01
Hallo,

da ich in einigen Punkten nicht sehr bewandert bin (daher hiermit gleich der Hinweis -> wenig Ahnung), habe ich mich nun doch entschlossen hier im Forum anzumelden. Zuerst vielleicht die Vorgeschichte damit Ihr versteht was ich hatte, momentan habe und was ich gerne haben wollen würde.

So ca. 5 Jahre lang habe ich ein Teufel 7.1 System mit Satellitenlautsprechern genutzt (Chinch auf Miniklinke an Creative Soundkarte am PC). War für die gedachte Nutzung in Ordnung und der Raumklang erfüllte seinen Zweck. In Spielen als auch Filmen war ich mittendrin. Wenn auch die Qualität zu wünschen übrig lies und ich mit knacksen, brummen usw. Probleme hatte, was zum Teil auch der Creative Karte zu schulden war. Also irgendwann alles verkauft da ich insgesamt nicht sehr zufrieden war. Danach hatte ich nichts mehr und als wirklich notgezwungenen Übergang seitdem und momentan, so ein 2.1 System von Logitech Z623.

Jetzt würde ich gerne wieder Raumklang haben aber eben ein bisschen was gescheites was ich sowohl am PC als auch später an einem TV nutzen wollen würde. Ich nehme an ein AVR werde ich brauchen womit ich neben den Lautsprechern, auch eine Empfehlung hierfür bräuchte.

Raumgrößte wo ich die Sachen nutzen werde, beträgt zwischen 10 - 20m2 (auch ein späterer Umzug eingeschlossen) aber nicht mehr. Hauptsächlich etwas was ich auf dem Schreibtisch aufstellen kann da wie gesagt, bevorzugt am PC. Wofür soll es gedacht sein, Spiele, Musik, Filme.

Jetzt war ich nicht ganz untätig und habe hier und da so bischen gelesen und anscheinend gibt es gute Lautsprecher in 2.1 die Raumklang simulieren ist das richtig oder wie es der Stand der Technik? Jedenfalls bin ich durch lesen von anderen Foren bei Adam F5 gelandet wo es auch einen Sub dazu gäbe. Würden mir für den Anfang ein Paar davon und ein Sub reichen mit der Option diese später auszubauen?

Was könnt ihr mir somit für ein 2.1 System empfehlen?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2017, 02:04
Moin und willkommen im Forum

Die Adam sind aktive Lautsprecher, das heißt sie haben einen Verstärker eingebaut.
Die kannst du nicht an einen AV-Receiver anschließen, da brauchst du normale passive Lautsprecher.

LG
koffeinjunkie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:08
Wann eignen sich aktive und wann passive? Klanglich sollen Aktive bauartbedingt besser sein.

Bzw. wann hat man einen Vorteil durch einen AVR?
höanix
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 11:22
Moin

Es gibt bei den aktiven und bei den passiven LS gute und schlechte.
Wenn du später mal erweitern willst würde ich passive nehmen.
Je nachdem wie du die Lautsprecher aufstellen kannst kann man sie mit der Raumkorrektur und dem Einmessen besser auf deine Hörsituation einstellen.
Da ist ein AV-Receiver vorteilhaft. Soll es bei 2.1 bleiben sind aktive besser da man den Verstärker spart.

LG
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2017, 11:24
mal hier einlesen http://av-wiki.de
koffeinjunkie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:46
@höanix
Du meinst mittels Schallpegelmessgerät? Hatte beim alten System gemacht. Geht das bei Aktiven nicht auch? Das Problem ist das ich jetzt für k.a. 2-3 Jahre erstmal mit 2.1 fahren möchte und da natürlich in guter Qualität. Erst dann würde ich das erweitern wollen. Da ich bevorzugt alles am PC mache, ist das sozusagen die Hauptplattform. Ich dachte mir entgegen passiven die ich vorher hatte, das aktive separat angeschlossen und autark für sich arbeitend, besser sind.

@höanix
Der Leitfaden ist mir ein Tick zu allgemein und mir fehlen persönliche Erfahrungswerte.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:44
Ich denke der zweite Absatz ist für mich gedacht. Was ist dir denn daran zu allgemein und was genau willst du detailliert wissen?


Wann eignen sich aktive und wann passive?

bei 95% aller Heimkinos werden wohl passive LS eingesetzt (außer Subwoofer). Ob du lieber aktive willst hängt von deinen Ansprüchen ab, bei mehr als 2.1 brauchst du einen AVR mit Pre Out oder eine Vorstufe.


Bzw. wann hat man einen Vorteil durch einen AVR?

Steht doch alles da http://av-wiki.de/av-receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC erweitern für 5.1 oder 7.1 Headset Spielerlebnis
alx81 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
2.1 Setup Arbeitszimmer/ PC Kaufberatung
Abadie am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  11 Beiträge
PC Setup 2.1 + Kopfhörer/Mikro Umschaltlösung
Kingelding am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  4 Beiträge
7.1 downgraden?
peter_5 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Aktives (?) 7.1 Soundsystem für PC
Scentmg am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  18 Beiträge
7.1 Boxensystem für PC
Phocus am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Kraftvolles 2.0 / 2.1 Setup für Schreibtisch / Nahfeld gesucht
TwelveFootNinja am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  4 Beiträge
Soundkarte, 2.1+ und Kopfhörer
LordOfBluescreens am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  13 Beiträge
Kaufberatung 7.1 Switch
Arogtar am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
2.1 Stereosystem (mit Bluetooth)
Kroly am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen