Canton DM 50 SE oder Alternativen als PC Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrislyBear
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 22:01
Hallo,

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht schon jemand auf die Idee kam ein Sounddeck für den PC zu verwenden, da man ja wunderbar den Monitor drauf stellen kann. Aber irgendwie finde ich da so gar keine Infos dazu.
Da ich sehr zufriedener Nutzer der Canton GLE Serie bin (habe mir da ein 5.1 Systems für's Heimkino zusammengestellt) und meine PC Boxen nach gut 10 Jahren eingegangen sind (brummen leider immer lauter), kam ich auf das Canton DM 50 SE Sounddeck was unter meinem 32" Monitor ideal hinpassen würde.

Meine PC Boxen waren Logitech Z4 aus 2005. Ich war wirklich sehr zufrieden mit den Boxen. Wenn ich mir aber anschaue was es im Moment so neues gibt (Logitech Z623, Edifier, Wavemaster MX3+), dann klingen diese ganzen PC Boxen wirklich nur grausam. Entweder man hört den Subwoofer überhaupt nicht, so dass man ihn sich gleich sparen könnte oder die Mitten fehlen komplett oder der Bass ist einfach nur total übersteuert. Jedenfalls alles kein Vergleich zu den gut 10 Jahre alten Boxen. Ergo ... andere Lösungen sind gesucht.

Was ich will / Was die Voraussetzungen sind?
- Sounddeck muss unter Monitorfuß passen (ca. 19 cm Tief x 37 cm Breit womit Soundbars raus sein dürften) und 10 kg Gewicht aushalten
- Soundqualität muss bei Musik (vorwiegend Electro, Dubstep, House, Jazz, Rock bis Hard Rock, Pop, definitiv kein Hip Hop) und Computerspielen gut sein. Soundqualität bei Filmen ist zu vernachlässigen.
- Raumgröße ist ca. 15m2 (ca. 3,25 x 4,85m)
- Optional: Farbe weiß (ansonsten schwarz, definitiv kein silber oder sowas)
- Optional: Subwoofer anschließbar (Bass sollte aber auch ohne vorhanden sein, verglichen mit den oben genannten PC Boxen)

Also im Grunde ja sehr überschaubare Ansprüche würde ich sagen. Nach dem was man so über die Canton DM 50 SE liest, müsste das ja alles passen und einen optischen Eingang wo man den PC anschließen kann gibt es auch ... zumindest meine ich es, aber ich habe noch nirgends gefunden, dass jemand tatsächlich einen PC an dieses schicke Teil angeschlossen hat.

Fragen
- Ich habe gelesen, dass die DM 50 SE automatisch auf Bluetooth umschaltet wenn man sein Smartphone gepaired hat und es in die Nähe kommt. Das wäre natürlich mega bescheiden, da ich Bluetooth dank Smartwatch immer anhabe. Selbstverständlich soll nur nach Nutzerzutun umgeschalten werden, da in der Regel der Sound vom PC kommen wird. Evtl. war aber auch nur der Rezensent zu doof
- Ich habe gelesen, dass in bestimmten Konstellationen die Lautstärkeregelung am Fernseher mit der DM 50 SE nicht mehr funktioniert. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz!? Wenn ich die Quelle lauter oder leiser mache (also z.B. Windows Audio leiser mache) wird die Box ja wohl auch lauter, respektive leiser? Die Fernbedienung will ich max. zum ein-/um-/ausschalten benutzen, aber definitiv nicht für die Lautstärke.
- Hat denn jemand tatsächlich schon mal einen PC an den optischen Eingang der DM 50 SE angeschlossen und kann sagen ob das nach was klingt?

Last but not least bin ich auch gerne für Vorschläge offen und ich würde mich bei "extremem" Mehrwert auch von einer DM 75 oder DM 100 überzeugen lassen, wobei mir spätestens die DM 100 als PC Boxen dann schon etwas zu teuer wird ... oder vielleicht sogar was ganz anderes von z.B. Yamaha, deren A/V Receiver ich zu schätzen weiß.
ChrislyBear
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jun 2017, 22:31
So, auch wenn keine geantwortet hat ... ich habe mir jetzt eine Canton DM 75 mit Glasabdeckung gekauft, da es die sehr günstig bei Amazon im Angebot gab (hat ca. das gleiche wie das 5.1 Set von Logitech gekostet) und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht.

Es passt nicht nur das Sounddeck ideal unter den Monitor und sieht tausendmal besser aus als PC Boxen, es klingt auch tausendmal besser. Der Bass ist im Vergleich zu einem PC Boxen Subwoofer sogar noch deutlich besser was ich nicht erwartet habe.

Das lustige ist, verkauft wird das Canton DM = Digital Movie ja eigentlich als TV Sounddeck. Beim Testen (angeschlossen über Optical am PC bzw. BT am Mac) muss ich aber sagen ist der Sound in Spielen und bei Musik um einiges besser als bei Filmen, aber da bin ich wahrscheinlich von meinen Canton GLE im 5.1 Setup zu sehr verwöhnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher für ca. 50?
Sebastian36478 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher bis 50,-
-Fenrir- am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
PC Lautsprecher / Musik / bis 50 ?
highning am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher system für Pc (50?)
KTM-Schos am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
PC-Lautsprecher um die 50?
Jon_Hunter am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Budget PC Lautsprecher für ~50?
doodoo am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  32 Beiträge
Suche PC Lautsprecher
JuriJurka am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
Alternativen zu pc boxen bis 350 ?
wotanssohn am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
SAXX airSOUND als PC-Lautsprecher und Bose Soundtouch Ersatz?
Gidian am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  21 Beiträge
Miniverstärker für Canton-Boxen an PC?
kosmonaut_75 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen