Bräuchte einen Tipp für Streaming per WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
schorsch63
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2017, 10:07
Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich und kann mir einen Tipp geben...

Ich möchte mit einem Handy (iphone 5) nur den Stereo-Ton streamen... sonst nichts... nicht telefonieren damit, sondern nur als Player nutzen... Ich möchte kein itunes, keine komplizierte Hardware... ich möchte quasi nur, daß das Audiosignal auch auf längerer Distanz, als es mit Bluetooth möglich ist noch in guter und stabiler Qualität an einem Audio-Eingang (Mixer, Anlage) ankommt... Das kann gerne per WLAN sein, möchte aber, wie gesagt, unterwegs keinen zusätzlichen PC mit itunes, oder zusätzliche WLAN-Hardware, wie extra Router nutzen müssen... Gibt es eine einfache, bessere Alternative zum Bluetooth, um das Audiosignal zB. bis zu 50 m zu transportieren? Ein kleines Kästchen am anderen Ende, was sich zB. per WLAN automatisch nur mit diesem Handy verbindet und dann über einen Audioausgang das Audio-Signal stabil zur Verfügung stellt... Ich bin da echt am Grübeln...
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2017, 10:10
schorsch63
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2017, 11:04
Ja genau... allerdings ist das Ding ziemlich mies bewertet... Dauernd Verbindungsabbrüche usw...
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2017, 11:18
Soll der Output NF-Signal sein, dass Du damti an einen Verstärker gehst oder sollen da direkt Lautsprecher ran?

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Raspberry Pi Zero W (ca. 10 GBP, Steckernetzteil 19V 3A für ca. 10€, optional mit Justboom Verstärker, ~20GBP) und max2play image (10€) gesammelt.

Damit kannst Du sowohl über Bluetooth (da gibt es zwei Möglichkeiten der Konfig) streamen als auch WLAN steuern. Ist aber kein "Streaming" wenn es WLAN ist. Dazu müsste man auf dem iPhone einen Player installieren, der über DLNA rausstreamt. Das max2play image (oder die anderen alternativen Images, wie z.B: runeaudio etc.) haben meist einen MPD Daemon drauf, der die DLNA streams abspielen kann.

Das zumindest läuft bei mir alles sehr stabil. Kostet auch in etwas dasselbe wie die icybox. Kann aber nicht beurteilen, wie der Vergelich damit ist in Sachen Stabilität...

Hinsichtlich WLAN kannst Du das max2play image so konfigurieren, dass es sich selbst wie ein Accesspoint verhält, d.h. das iphone verbindet sich mit dem Ding als ob es ein Router wäre. Oder so konfigurieren, dass es sich (wie das iphone) am Router anmeldet. Dann sind beide Geräte mit (demselben) Router verbunden. Geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor, ob Du generell Routerntzung vermeiden willst, auch nicht, wieviel Handarbeit Du einsetzen magst.

Je nach Nerdiness kannst Du mit der Raspi Lösung aber mehr machen, bzw. die Konfig ändern.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2017, 09:04

schorsch63 (Beitrag #3) schrieb:
Ja genau... allerdings ist das Ding ziemlich mies bewertet... Dauernd Verbindungsabbrüche usw...


gibt ja noch andere https://www.amazon.d...SGG1NDCRRMWVR0CTJVWK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Wlan Musik-streaming
gogoAustria am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
WLAN Streaming Box
Tom808 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  12 Beiträge
WLan Musik Streaming für Business
lape123 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  2 Beiträge
Audio-Streaming
LouisCyphre123 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
WLAN-Lautsprecher für Streaming über die Fritzbox
studthomas am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  2 Beiträge
Kompaktanlage für Android streaming
ishino am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  8 Beiträge
Streaming an Vintage Receiver
elchupacabre am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Audio Streaming per Notebook
TMO-0711 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Streaming-Client gesucht
jandudel am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Streaming-Box für fehlerfreies Streaming
willi.jan.9393 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen