Schreibtisch Nahfeldmonitore für ca. 400€

+A -A
Autor
Beitrag
Cazpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2018, 19:13
Hey! Seit über 3 Jahren nutze ich jetzt schon das Edifier S330D System und fand das bis jetzt eigentlich immer super, hätte jetzt aber doch gerne etwas hochwertigeres. Ich dachte da an 2 Nahfeldmonitore.


Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. 400-500€ (Beide Monitore + Sound Interface oä falls nötig)

-Wie groß ist der Raum?
Um die 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Hier bin ich mir unsicher. Meine Bildschirme und der PC nehmen so viel Platz auf dem Schreibtisch ein, weshalb ich mir überlegt habe, ob es möglich wäre die Lautsprecher mit "Ständern" wie auf folgendem Bild aufzustellen:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Schreibtisch



-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Falls die Überlegung mit den Ständern nicht funktionieren sollte, sollten die Lautsprecher so schmal wie möglich sein, da dann der PC weichen muss, das aber auch nicht viel mehr Platz bringt.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Der des S330D.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Nicht vorhanden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Trap/EDM 50% Rap 50%

-Wie laut soll es werden?
Laut genug um den Raum ordentlich zu beschallen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Keine genauen Vorstellungen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Kein großer Wert, sollte der Musik entsprechen.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Edifier S330D, eigentlich top, wünsche mir nur einfach "besseren" Klang, schwer zu beschreiben.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Negativ.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Gar nicht. Das ist auch das Problem was Probehören angeht. In der Nähe gibt es nichts und ich habe auch keine Möglichkeit in in größere Städte zu kommen.



Wie das Ganze verbunden und angeschlossen wird, weiß ich auch nicht, da wäre ich auch über Beratung erfreut.
Danke schonmal im Voraus :).

LG


[Beitrag von Cazpr am 10. Aug 2018, 20:08 bearbeitet]
Cazpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Aug 2018, 17:56
Keiner?
Hab mich eigentlich schon für die JBL LSR 305 entschieden, ist es möglich die sinnvoll so aufzustellen wie auf der Zeichnung?
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2018, 18:56
Die Aufstellung/der Raum ist halt das Problem...

Hochtöner gehören auf Ohrhöhe, sind bei dir also eigentlich zu hoch. Du kannst versuchen sie ein wenig nach unten zu neigen wenn das möglich ist. Desweiteren werden die LS wohl so ziemlich in die Ecken gepfercht sein(?). Der Bass wird vermutlich zum dröhnen neigen...

Aber was will man machen, der Raum sieht schon sehr schmal aus...
Ich würds mal testen und gegebenenfalls mit "Equalizer APO" versuchen ein wenig zu entzerren.

Edit: Ach ja, so ein Kabel benötigst du, um die Monitore mit deiner Sounkarte zu verbinden. Es gibt natürlich verschiedene Längen aber immer auf langen Spliss achten.


[Beitrag von Basstian85 am 17. Aug 2018, 19:05 bearbeitet]
Cazpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Aug 2018, 19:10
Danke dir für die Antwort. Der Raum ist eigentlich noch deutlich breiter, links beginnt nur eine Schräge. Den Schreibtisch kann ich nur leider nirgendwo sonst aufstellen und auch einen größeren habe ich leider nicht. Ich könnte versuchen die Speaker links und rechts neben den Monitoren aufzustellen, ist nur sehr begrenzt vom Platz und wird wohl auch dementsprechend aussehen.

Gibt es neigbare Stative für relativ kleines Geld?



Mit nem Cordial CFY 1.5 WPP hab ich vor vom PC in einen Behringer HD400 zu gehen und dann via Cordial CFM 1,5 MV in die Speaker, sollen ja oft Brummgeräusche vorhanden sein, die würde man dann ja direkt eliminieren.


//edit:
Hier noch eine Skizze zum gesamten Raum:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

https://i.imglol.de/Zimmerskizzenq3bb4wy.png


[Beitrag von Cazpr am 18. Aug 2018, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeldmonitore bis 400?
tb14_tb14 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  7 Beiträge
ein Paar Nahfeldmonitore bis ca. 450? gesucht
Baujahr96 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  8 Beiträge
Stereo-LS für Schreibtisch
lono1515 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Aktivboxen, Passivboxen oder Nahfeldmonitore?
badera am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
[Suche] aktiven Subwoofer für Nahfeldmonitore
HatschiAlbabar am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
Nahfeldmonitore max. 500?
mavchaen am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  13 Beiträge
Lautsprecher für meinen Schreibtisch
F3l!x. am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  22 Beiträge
Nahfeldmonitore gesucht (Adam A3X oder?)
charlie70 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Nahfeldmonitore
PascalVV am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  14 Beiträge
Suche Nahfeldmonitore
TechnikFan7679 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen