Hifi-System für den PC - Hilfe benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
Logan_the_Hamster
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 19:50
Hiho,

vor kurzem sind meine alten PC-Lautsprecher (Logitech X-530) kaputt gegangen. Und es gibt quasi kaum noch gute bzw. gescheite 5.1 & 7.1 Systeme, schon gar nicht wenn man damit Musik hören möchte. Also habe ich den Entschluss gefasst über einen AV Receiver ein ganz normales gutes Hifi-System an den PC anzuschließen. Mein Problem ist nur das ich keine Ahnung habe welcher Receiver, Lautsprecher und Co dafür gut geeignet sind und bzgl. der Einrichtung bin ich ebenfalls eher ein Noob. Ich brauche also eure Hilfe.

Die Idee ist den Ton über die verbaute Nvidia GPU mittels HDMI/Displayport oder über die auf dem Mainboard befindliche Realtek Soundkarte mittels Optik/Klinke an den Receiver zu übertragen usw.
Ihr merkt schon das ich mir das Geld für eine teure externe Soundkarte sparen will. Dies liegt auch daran das mein Budget bei aller maximale 1000€ liegt!

Sodale welcher AV Receiver (vllt. Denon?) und welche Lautsprecher würdet ihr mir denn empfehlen? Und was empfehlt ihr mir diesbezüglich sonst noch so?

Ich höre recht viel Musik über meinen PC, spiele aber auch gerne, schaue Filme und arbeite des Öfteren in Adobe Audition, Premiere und anderen Programmen wie Blender.

Lg
Logan
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2020, 20:13
Wären aktive Studiomonitore keine Alternative? Dann könntest du dir den dicken AVR sparen... Allerdings wäre ein kleines Audiointerface zwischen Monitoren und PC gegebenenfalls sinnvoll (symmetrische Ausgänge, Kopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, behebt evtl. Störgeräusche)... oder ein DAC am besten mit Toslink und Lautstärkeregelung. Man kann es aber auch erstmal direkt an der Soundkarte probieren...

Beispiel: JBL LSR305 (wird hier oft empfohlen) Audiointerface (Beispiel)


[Beitrag von Basstian85 am 08. Feb 2020, 20:16 bearbeitet]
Logan_the_Hamster
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2020, 22:19
Oh ich hatte vergessen das ich weiterhin gerne mind. ein 5.1 System haben möchte, gerade in Spielen und Filmen bietet dies einfach einen großartigen Mehrwert, wie ich finde.

Also wenn es gute 5/7.1 Studiomonitoresysteme gibt, warum nicht. Und ja ein Audiointerface wäre definitiv sinnvoll, aber auch hier habe ich keine Ahnung von der Materie.

Und es gibt doch auch kleinere AVRs, die im Grunde dasselbe können wie ihre großen Brüder nur halt kompakter gebaut sind usw. Habe letztens bei Saturn einen gesehen, war nur halb so groß, von Yamaha, allerdings mit fast 2k Euronen mir viel zu teuer.

Und wie gesagt habe entweder GPU oder onboard Soundkarte als Tonausgabe.
Trype
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 10:19
Schau mal in den Unter-900€-Surround-Set Thread, da findest du eigentlich alles passende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Hifi-System für PC
-Murphy- am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  17 Beiträge
2.0 System für PC
panzermuffin am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
Hifi-System für PC - Teufel u. Logitech
-Murphy- am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  17 Beiträge
Hifi-System für Computer
woomer am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  12 Beiträge
Hifi-System für Pc und Tv
Madkl am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Hilfe benötigt bei Lautsprecher System für PC selbst zusammenstellen Budget ~500?
-Sem- am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  8 Beiträge
HILFE Soundkarte 5.1 System
Sparky1980 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
5.1 System für den PC
v4mos am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
PC "Hifi"
nullzwo am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
HILFE! Welches Hifi System ist das Richtige für mich?
Rhythmus&Blues am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen