Suche neue Soundkarte für meinen PC

+A -A
Autor
Beitrag
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2023, 10:53
Hallo auch,

ich hoffe ich bin hier richti mit meiner Frage.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt und durch den 50meter Slot Kühler der Grafikkarte -.- muss ich meinen letzten PCI´e slot verwenden. Leider drückt damit meine derzeitige Soundkarte, Soundblaster ZxR, die Mainboard Kabel für HD Sound, LED Beleuchtung etc so nach unten, dass es keine Option ist diese Einzubauen.

1. Jetzt ist meine Frage, könnt Ihr mir eine externe Soundkarte empfehlen, die mindestens genauso gut ist wie meine ZxR? Bevorzugt um die 300€. Ich habe absolut den Anschluss verloren, was derzeit aktuell und gut ist.

Ich brauche eine Soundkarte die meinen 600 Ohm Kopfhörer betreiben kann, sowie wo ich meinen Denon AVR-X540BT über Cinch Kabel anschließen kann.

2. Eine generelle Frage: Macht es qualitätsmäßig einen Unterschied ob die Soundkarte Onboard oder extern angeschlossen wird?
3. Könnte man eigentlich auch einfach das Gehäuse der Soundkarte entfernen oder ist diese dazu da Interferenzen, oder wofür auch immer es da ist, abzuhalten?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.


[Beitrag von mindfork am 04. Jun 2023, 10:55 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2023, 09:34
Der Fiio K5pro sollte alles bieten was du brauchst. Ist eine DAC-KHV-kombination, hat daher kein Mikro-anschluss, wie ihn sonst Soundkarten meist haben. Hast aber auch nix von geschrieben
noexen
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2023, 11:02

1. Jetzt ist meine Frage, könnt Ihr mir eine externe Soundkarte empfehlen, die mindestens genauso gut ist wie meine ZxR? Bevorzugt um die 300€. Ich habe absolut den Anschluss verloren, was derzeit aktuell und gut ist.



Ich brauche eine Soundkarte die meinen 600 Ohm Kopfhörer betreiben kann, sowie wo ich meinen Denon AVR-X540BT über Cinch Kabel anschließen kann.

dein denon kann auch digital per TOSLINK angeschlossen werden, oder?

WELCHER 600Ohm kopfhörer?
generell kann der topping dx3pro+ bei 600Ohm (auf high gain) noch erheblich leistung bringen (deutlich mehr als der K5 pro) und ist damit in dem preisbereich für hochohmige kopfhörer als all-in-one gerät sehr gut geeignet.
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B09HBS8SLJ

möglich wäre theoretisch auch ein topping D10S
https://www.audiopho...m-black-p-14686.html
falls du z.b.
A. den receiver digital per TOSLINK anschliessen kannst/willst
B. die leistung des dx3pro+ für deine kopfhörer nicht reicht

an den D10S könnte man dann als potenten kopfhörerverstärker bspw. einen lake people G103 anschliessen, welcher noch mal DEUTLICH mehr gegen 600Ohm leisten kann als der dx3pro+.
https://www.thomann.de/de/lake_people_g103_s_mkii.htm

klanglich und funktional würde ich jedoch dem dx3pro+ den vorzug geben und D10s+G103 nur als alternative sehen, wenn die leistung des dx3pro+ wirklich nicht reicht... ich sage das so, weil ich dx3pro und 2 lake people KHV schon hatte.



2. Eine generelle Frage: Macht es qualitätsmäßig einen Unterschied ob die Soundkarte Onboard oder extern angeschlossen wird?

kann einen unterschied machen, was daran liegt, das eine externe soundkarte zwangsläufig weniger von EMI des PCs betroffen ist.
das heißt aber nicht, das irgendwelche EMI sich zwangsläufig hörbar negativ bei einer internen soundkarte auswirken muss.


3. Könnte man eigentlich auch einfach das Gehäuse der Soundkarte entfernen oder ist diese dazu da Interferenzen, oder wofür auch immer es da ist, abzuhalten?

KANN dazu da sein zu schirmen, KANN aber auch nur "blingbling" sein.
KANN sein das die entfernung sich auswirkt, KANN sein das du es nicht merkst, auch wenn diese tatsächlich der (zusätzlichen) schirmung dient.


sollte der Fiio K5pro für deine anwendung (quellmaterial) bei deiner maximalen abhörlautstärke leistungsmässig reichen (ich selbst kann es mir bei sagen wir einen 600Ohm beyerdynamic KH nur schwerlich vorstellen), ist natürlich auch dieser eine alternative.


[Beitrag von noexen am 07. Jun 2023, 11:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für meinen PC
Berkelgraf am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  4 Beiträge
suche soundkarte für pc
maeries am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  16 Beiträge
Soundkarte für PC
1data1 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  5 Beiträge
Suche neue Soundkarte
Dey am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  11 Beiträge
PC Soundkarte ~50?
mautaban am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  26 Beiträge
Suche Soundkarte
barbarian am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
[Suche] neue Soundkarte
Rob42 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe! Neue Soundkarte, aber welche?
matze12321 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Interne Soundkarte für PC.
trigek94 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Suche Soundkarte für <100?
kartoffelface am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen