Verstärker für schwachen PC-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
digital_sky-lucy
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2023, 23:37
Hallo,
ich suche eine günstige kleine Stereo Soundkarte möglichst mit Verstärker-Funktion für einen HP ProDesk 400 G3 Mini-PC (i5-7500T), der an einen Onkyo A-905 angeschlossen ist, damit die magere Soundleistung des PCs etwas aufgepäppelt wird.
Angeschlossen ist er über Line-in oder Tape Eingang. Diese Eingänge haben ca 50 KOhm.

USB-Anschluss für die Stromversorgung wäre wegen Steckdosenmangels auf jeden Fall sehr hilfreich.

Bluetooth >5.1 und dergl. sind nicht nötig.

Kann jemand ein paar Empfehlungen geben?
vielen Dank!


[Beitrag von digital_sky-lucy am 18. Sep 2023, 23:40 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2023, 00:43
Ich verstehe das Problem nicht, für die Verstärkung ist doch der Onkyo zuständig? Und die notwendige Spannung wird wohl auch der HP hinbekommen: Line-Out (also passend zu deinem Line-In) hat in der Regel eine Spannung von 1V. Kopfhörerausgänge lassen sich bis auf 1,2 bis manchmal sogar 2V regeln, erreichen also die 1V für den Eingang am Onkyo spielend.

Abseits dessen bleibt dir bei dem Micro-PC ohnehin nur eine USB Soundkarte.
digital_sky-lucy
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2023, 00:53
leider stimmt das so nicht ganz: der ProDesk ist im Moment ohne alles an den Onkyo angeschlossen, und der Sound bzw die Lautstärke, die am anderen Ende (Boxen/KH) herauskommt, ist viel zu leise!

Ich muss die PC-Lautstärke auf fast 100% aufdrehen, die Sw-Lautstärke (DVBV) auf deutlich über 90% und den Onkyo auf über 3/4 der Lautstärke. Das passt dann überhaupt nicht mehr zu den Lautstärken der anderen devices (CD-Player, DVD-Player, MP3-Player). Hab schon fast die Trommelfelle rausgepustet, mit dieser Diskrepanz, und meinem HNO-Arzt darf ich das auch nicht erzählen ;-/

Ich halte den PC-Lautstärke-Ausgang und den Onkyo-Eingang jedenfalls nicht für aufeinander abgestimmt. Bei meinem alten PC wars noch ganz erträglich, da musste ich den Onkyo nur auf ca 25%, und die anderen beiden Einstellungen auf ca 35 - 50% (max!) einstellen.

Mir schwebt daher sowas ähnliches wie eine externe Soundkarte mit Verstärkerfunktion, oder ein kleiner Vorvrstärker vor...


[Beitrag von digital_sky-lucy am 19. Sep 2023, 00:55 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2023, 20:16
Warum drehst du im PC nur fast auf 100% und nicht wirklich alle Einstellungen auf exakt 100% auf?
Hat der Onkyo vorpegelbare Eingänge?

MfG
DB
digital_sky-lucy
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2023, 21:12
Warum drehst du im PC nur fast auf 100%
macht kein Unterschied, ob 95% oder 100%

Nein der Onkyo hat keine einstellbare Eingänge, sonst hätte ich das schon ausprobiert.

Ich denke daß ich entweder eine Soundkarte mit einstellbarem Verstärker brauche, oder einen einfachen kleinen Vorverstärker, bzw Kopfhörerverstärker, jeweils mit entsprechender Ausgangsleistung.

Die Variante mit der Soundkarte hätte den Vorteil, daß ich nicht von extern (ausserhalb der Media Box, in der die ganze Anlage eingebaut ist) noch eine zusätzliche Stromquelle heranführen muss, sonst fliegt halt wieder ein Kabel rum.


[Beitrag von digital_sky-lucy am 19. Sep 2023, 21:13 bearbeitet]
djsepulnation
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2023, 12:42
Hmm naja der Onkyo ist mit seine 2x20 Watt auch nicht gerade der Leistungshulk.
Hat der PC n Kopfhörerausgang?Mal darüber probiert?Anderer Eingang beim Versärker probiert?
Lautstärkenbegrenzer am PC?
Mal über Alternativen nachgedacht?Zb n Bluetooth Empfänger am Onkyo?Der PC hat doch Bluetooth Ausgabe?
RoA
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2023, 12:50
Es gibt für den PC eine Software 'APO Equalizer' und dazu die GUI 'Peace', beide Freeware. Damit läßt sich u.a. benutzerfreundlich die Lautstärke um zusätzlich bis zu 30dB erhöhen. Alles andere kann man sich mit dieser Lösung sparen.
digital_sky-lucy
Neuling
#8 erstellt: 21. Sep 2023, 18:53

djsepulnation (Beitrag #6) schrieb:
auch nicht gerade der Leistungshulk.


naja, es geht auch nicht so sehr um Quantität, sondern um Qualität! Der Onkyo ist dafür ein sauberer kleiner Verstärker, der einem nicht gleich die Trommelfelle rausfliegen lässt Mit zunehmenden Alter wird man da etwas empfindlich!

Danke für den Tip aus #7, das werd ich mal ausprobieren! Ich glaube "30dB" klingt nicht schlecht!

WIE installier ich das: erst "APO Equalizer" und dann "Peace"? Und wie verknüpf ich das??


[Beitrag von digital_sky-lucy am 21. Sep 2023, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen Verstärker Für PC-Anlage
_VissE_ am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Boxen + Verstärker für PC
cheeg am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  15 Beiträge
Verstärker für PC gesucht
EllenK am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Suche Verstärker für PC
Front_Blue_In am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Verstärker für PC Lautsprecher?
hubsi336 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor Pico an PC
mtk1 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  6 Beiträge
Verstärker + Monitor-LS (PC)
Bajs am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher/Verstärker für PC
F-ZeRo am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
5.1 Verstärker für den PC
Mergus am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  8 Beiträge
Welche Soundkarte mit Chinch-Ausgang?
avax2891 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen