PC Lautsprecher - Referenz Sennheiser HD650

+A -A
Autor
Beitrag
Poe05
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2023, 22:29
Hallo Zusammen,

bisher habe ich am PC vornehmlich über Kopfhörer gehört.
Dabei kommt ein Sennheiser HD650 zum Einsatz, bzw. ein Stax SR-007.
Beide noch mit einem kleinen Schubs im Bassbereich über den ADI-2 DAC FS.

Gerne würde ich jedoch jetzt auch gerne mal ohne Kopfhörer die Töne von meinem Rechner vernehmen können.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach ein paar Lautsprechern. Diese brauchen jedoch nicht die letzten 5-10%
Klangqualität "herausholen", da ich hierfür meinen Stax habe.

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Angepeilt sind kleiner gleich 600 EUR, wobei gerne weniger.

- Wie groß ist der Raum?
Zu beschallen ist eigentlich nur der Sitzplatz vor dem Bildschirm

- Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Links und rechts des Bildschirms auf dem 144cm Schreibtisch. Hörabstand dann ca. 70 cm.
40 cm rechts des Schreibtischs ist Wand. Links kommt ca. 2 m Raum.
Hinter mir ist in ca. 90 cm eine Dachschräge.
Der Schreibtisch steht direkt an der Abtrennung der Treppe. Ab 95 cm Höhe kommt Glasabtrennung zum Treppenhaus.

- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder etwas anderes werden?
Vermutlich Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch

- Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Sie sollten kleiner gleich 18 x 18 x 38 cm sein.
Wobei kleiner besser.

- Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

- Welcher Verstärker wird verwendet? (der sollen es Aktivboxen werden?)
Vermutlich brauche ich Aktivboxen.
Angeschlossen werden sollen sie über einen ADI-2 DAC FS über XLR Kabel.

- Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Sprache 70% und Musik 30%.

- Wie laut soll es werden? (im Vergleich zu anderen/vorhandenen Boxen)
Zimmerlautstärke reicht.

- Wie tief sollen die Lautsprecher kommen? (Hz, Musikstück, Filmszene, ...)
Tief ist gut.

- Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? (Wenn nein: In welche Richtung soll es gehen?)
Nein. Es soll eher in eine "warme" Richtung gehen.
Leicht angehobene Bässe und eher abgesenkte Höhen und natürliche Stimmen.
Referenz sind hier ein Sennheiser HD650 mit leicht angehobenem Bass.
(Wobei das für Lautsprecher schon neutrale Bässe sein könnten?)

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Mit Lautsprechern habe ich keine speziellen Erfahrungen.

- Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt? (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ausser dem ADI-2 DAC sollen keine Verstärker verwendet werden.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung/Gebrauchtkauf + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Gebrauchtkauf ist ok. Standort ist nördlich Zürich.

Könnt Ihr passende Lautsprecher empfehlen?
eBill
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2023, 18:44
Ich habe keine konkrete Empfehlung in dieser Preisklasse, würde aber empfehlen, sich in der Kategorie Nahfeldmonitor umzuschauen, z. B. beim großen T Aktive Nahfeldmonitore. Achtung! Preise sind Stückpreise, keine Paarpreise!

Wenn die Möglichkeit besteht, auch mal den Vorführraum eines Musikhauses aufzusuchen.

eBill
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2023, 19:15
Hallo Poe05,

die kleine C-Box 3 von Abacus kann ich Dir empfehlen.
Die hatte ich selber eine Zeit lang am PC-Arbeitsplatz. Im Vergleich mit div. anderen Aktiv-Nahfeldmonitoren, z.B. Yamaha HS 5, ist die C-Box 3 klanglich eindeutig überlegen. Zugegeben, kostet auch mehr

Die C-Box 3 könntest Du Dir als Testpaket schicken lassen, kostet 50 €, was aber bei Kauf angerechnet wird.

Gute PC-Aktiv-Boxen

Gruß versuchstier
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2023, 00:52
Jau, die Abacus C3 habe ich im Einsatz, die Abacus C2 hatte ich am PC.

Die C3 liegt über dem angedachten Limit ist evt. als gebrauchte mal im Budget.
Ich sehe allerdings in Kleinanzeigen Deutschland mehr Anzeigen wo diese Lautsprecher gesucht werden, selten mal Angebote.
( meine C2 habe ich als gebrauchte erworben, sie ist im Bass etwas schwächer als die C3 - ansonsten aber sehr sehr ähnlich
mfg
Poe05
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2024, 17:39
Danke für die Hinweise!

Wie schlagen sich diese Abacus gegen die Genelec, über die man ab und zu liest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 PC Lautsprecher für 200-400 EUR
Hakku am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Stereo Lautsprecher für PC bis 300 Euro
smurfschlumpf am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  19 Beiträge
PC Lautsprecher + Funk Lautsprecher
marcofago am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  8 Beiträge
Suche Soundkarte für Sennheiser HD 650
fw4ever am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
PC-Lautsprecher
Allimaniak am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  35 Beiträge
PC Lautsprecher
streetman am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  12 Beiträge
Pc Lautsprecher
Ch3fk0ch88 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
Musik über KH am PC, Ersatz für ext. Stereo-Soundkarte
York_W am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 599 am ALC1150?
ToflixGamer am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  3 Beiträge
Suche gute PC-Lautsprecher!
Frontbeschaller am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen