Multimedia-PC mit BD und TV, stromsparend

+A -A
Autor
Beitrag
mcbit
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 01:41
Hallochen,

ich plane, meine XBOX1 (ist derzeit mein Mediacenter) und meinen HDD-Recorder zu ersetzen. Ich gedenke, dafür nur noch ein Gerät zu nehmen. Die Anforderungen sind folgendermaßen:

- Wiedergabe von allen gängigen Video- und Audioformaten, Video FULL HD mit Bluray und MKV
- Wiedergabe von Webradio
- HDMI und optischen Digital-Out
- geringe Leistungsaufnahme
- leise
- Aufnahme von TV (kabel analog, DVB-T auch OK)
- evtl als Server nutzbar, damit andere Geräte von da streamen können.


Ich habe mir folgendes überlegt:

Einen PC mit folgender Ausstattung:
Board: ASUS AT5IONT mit Intel ATOM D525 und Intel NM10 NVIDIA ION (hat HDMI und Digitalausgang)
4 GB RAM, 2TB HDD, BD-Laufwerk S-ATA
Als Betriebssystem dachte ich an Windows 7 und wahlweise Mediacenter oder XBMC.

Meine Frage, wäre das System leistungsstark genug, um HD-Material von Festplatte und Bluray ruckelfrei wiederzugeben?
Gibt es Alternative, die preiswerter sind, aber das selbe können?

Alternativ würde ich auch nur nen Mediaplayer nehmen, dann bleibt der HDD-Recorder eben, wo er ist.
Der Player sollte aber Festplatte haben, auf die ich per FTP oder ähnliches zugreifen kann um die Dateien rüberzuschieben.
Ein Streamingclient ist nicht so mein Fall.

Nur eines muss er können, Webradio - MP3 und Video aller Formate versteht sich ja von selber. Blueray ist nicht zwingend Pflicht, da ich noch ne PS3 habe.

Wäre ich mit dem ASUS O!Play HD2 damit auf dem richtigen Weg? Auf der Homepage lese ich, dass der ne 3,5 Zoll HDD aufnehmen kann. Steht aber nur was von NAS da. Heißt das, dass ich die Daten dann nicht von dieser Festplatte abspielen kann?

Schön wäre ein Gerät, welches über eine "ÄPP" von meinem Android-Phone fernbedienbar wäre.

Danke


[Beitrag von mcbit am 26. Nov 2010, 12:18 bearbeitet]
mcbit
Neuling
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 12:18
Hab das Ganze mal editiert und etwas präzisiert.
dennolino
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 16:48
Bei HD Videos wird der Atom Prozessor in die Knie gehen.
mcbit
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 16:53

dennolino schrieb:
Bei HD Videos wird der Atom Prozessor in die Knie gehen.


Aha, danke. Dachte nur, weil die ganzen Mini-PC mit Dualcore-ATOM (wie Asrock ION 330 HT-BD) mit der Widergabe von HD und Bluray werben.
Ich denke mal, ich werde wohl doch zum ASUS O!Play HD2 greifen. So selten, wie ich was aufnehme, tut es noch mein alter HDD-Recorder. Und wenn ich ehrlich bin, im Gegensatz zu dem, was der ASUS O!Play HD2 können soll, wäre das mit dem HTPC zum einen "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" und zum Anderen ist ja da noch der wesentlich höhere Stromverbrauch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia-Player mit BD-3D-Menü-Unterstützung!
Turkishflavor am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Multimediaplayer oder Multimedia Pc ?
DAApisto am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  18 Beiträge
Multimedia Wohnzimmer-PC Kaufberatung
sc4ry am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
PC als Multimedia-Center
sub-xero am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
5.1 Multimedia/PC System
al0x am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
Yam_Yam! am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte
vfbf4n1893 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Multimedia Player / Multimedia Festplatte.
bananana am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Multimedia / NAS Laufwerk
Boltar174 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  19 Beiträge
3D Multimedia Player mit funktiomierender SW
mrsonei6 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen