Upscaling durch HTPC oder AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
gr8-2-cu
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 21:04
Erst mal ein Hallo in die Runde. Ich bin "der Neue"

Habe mir letzte Woche einen Harman/Kardon AVR 255 zugelegt.
Nun stellt sich die Frage, lasse ich das Upscaling auf 1080p vom HTPC (Asus Board mit ATI Radeon HD4200 und viel schnellem Speicher ;)) oder vom AVR erledigen?
Verbunden sind die beiden über HDMI.

Und gleich zur Sicherheit eine Frage hinterher:
Falls es besser wäre, den AVR zum Upscaling zu "mißbrauchen", wie bringe ich den HTPC dazu, daß er "nur" genau die Qualität an den HDMI Ausgang liefert, die auch aus der Quelle anliegt? Besser gesagt, wie bringe ich den Catalyst Control Center dazu?
Verwende hauptsächlich dvb-viewer und Power-DvD für BluRays/DvD.
Oder rechnet der Harman Kardon sowieso nochmal hoch, auch wenn er ein 1080p Signal geliefert bekommt?
Bei einem "niedrigeren" Signal macht der AVR das ganz nett. Hatte zum testen noch mal meinen alten NICHT-HD-SAT-Receiver angeschloßen,

Danke schon mal für evtl. hilfreiche Antworten

Gruß aus Unterfranken
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 22:20
Wenn du einen FullHD Fernseher hast, dann stelle im CCC einfach auch auf 1920x1080 ein. Dann beim Scaling auf volle Größe.
So kommt das volle Signal aus dem HTPC und es muss nichts mehr hochgerechnet werden.
TWK
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 11:58
ich wäre für wertiges skalieren per ffdshow, möglichst natives zuspielen, bei bedarf rechnerseitiges deinterlacing und natürlich nachschärfen von gering aufgelösten inhalten per avisynth-script.

den skalierungsqualitäten der grafikkarte würde ich mich nur ausliefern, wenn ich besonders leidensfähig bin.


(..)

mfg
tobi
gr8-2-cu
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 18:38
Danke erst mal für die Antworten

und, ich bin leidensfähig ... in dem Alter ein Muß *g*

werde das mit ffdshow mal antesten, nur ist mir immer noch nicht ganz klar, wie ich den Rechner dazu bekomme, ein natives Signal auszugeben. Müßte ich da nicht je nach Quellsignal die Auflösung händisch oder mit dem i-Mon Auflösungsumschalter (argh, das hiese die Harmony schon wieder synchronisieren) wechseln?
TWK
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 13:46
idealerweise skalierst du ja mit ffdshow auf die native displayauflösung und musst das beim gucken auch nichts umschalten.



(..)

mfg
tobi
checkup
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 10:15
Hi.

In jedem Fall durch den HTPC skalen lassen. Der kann das mittels der Shader innerhalb der GPU machen und hat auch moderne Verfahren an der Hand. Wie zum Beispiel das Lanczos-Verfahren.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Receiver HTPC
mikel.b2001 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
Stand der Technik 2012 HTPC oder Einzelgeräte
Bremsenicht am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
HTPC oder welche Alternative
ayah am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
PC an AV Receiver direkt auswählen
Gonade am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  4 Beiträge
HTPC oder DUNE MAX
dennisbln am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
HTPC oder doch Fertiglösung?
-Xor- am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  44 Beiträge
htpc oder nas festplatte?
leroy1234 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  14 Beiträge
HTPC ersetzen? IPTV wie möglich?
ayah am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  9 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
r2ls am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  3 Beiträge
PC + TV => UPnP oder HTPC
dacrowe am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen