HTPC Emby Server Leistung transkodieren

+A -A
Autor
Beitrag
Amo123
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 01:23
Hallo liebe Community,

da ich vor kurzem auf das Media-Server Tool Emby gestoßen bin kam ich ins überlegen, ob eine rekonfiguration des Heimnetzes Sinn machen würde.

Da Emby auf dem Server Medien transkodieren und im Netzwerk an Clients verteilen kann erscheint es mir sinnvoll einen leistungsstärkeren Server zu haben und an den Endgeräten jeweils sehr einfache Clients einzusetzen.

Zur Zeit läuft Emby auf einer Zotac Z-Box nano aq01. Für alles bis schlechtem 1080p reicht es aus, darüberhinaus gerät es zu teilen ins stocken, falls nebenher die Bibliothek gescannt wird. An HVEC ist dabei gar nicht zu denken, geschweige denn das transkodieren für mehrere Clients zugleich.
Daher wäre nun meine Frage, ob jemand Erfahrung mit einem Server zum transkodieren hat, idealerweise unter Einsatz von Emby? Welche Hardwareanforderungen erscheinen euch sinnvoll?

Das ausführen weiterer Dienste wäre sinnvoll, daher würde ich ein auf Linux basierendes System bevorzugen. Live TV benötige ich nicht, genausowenig wie die Möglichkeit zu spielen. Die Medien würden von einem NAS kommen (DS 413j), welches leider nicht leistungsstark ist um zu transkodieren. Als Anschlüsse wären LAN und USB das wichtigste. Ein Laufwerk wird nicht erforderlich sein.

Möglichst klein, leise und sparsam wären die letzten Kriterien, wobei diese nicht die höchste Relevanz haben.

Eine weiterführende Frage wäre dann noch: Was sollte als Client eingesetzt werden? Emby wird von den meisten Platformen unterstützt (Kodi als Plugin, als Chromecast App, Roku, FireTV,...)

Ich würde mich sehr darüber freuen falls jemand etwas Licht ins dunkle in meiner Planung bringen könnte.

Vielen Dank im vorraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC wieviel Leistung braucht ein NT wirklich?
volleybecker am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge
Htpc Server/Client Wireless Fragen über Fragen
samsungle46a686 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Brauche Beratung für ein HTPC/Server-Bau
Carapuzi am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  13 Beiträge
HTPC Kaufberatung (war: DLNA Server gesucht)
Shipower am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  30 Beiträge
HTPC zusammenstellen
Axl-Rose am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  30 Beiträge
HTPC mit Core i3 - Neuling
Junior2000 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  33 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC/Home-Server/Surround-System in One
DieFox am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  10 Beiträge
HTPC - Komponenten
expatriate am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
HTPC - Absegnung
kristov am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  48 Beiträge
Fernsteuerung HTPC
polishdynamite am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764