DLNA-Server mit "Zugangsbeschränkung"

+A -A
Autor
Beitrag
glacios
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2013, 03:25
Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzem einen Server zusammengebaut, der soweit hervorragend seine Dienste erfüllt. Jetzt gehts ans Thema Medienstreaming mittels DLNA. Da hab ich schon eine kleine Odyssee hinter mir mit meherern Programmen, angefangen bei dem Server 2012 eigenen Medienserver über Plex bis hin zu Serviio. Keines dieser Programme hat mich restlos glücklich hinterlassen.
Grund hierfür ist vor allem, dass diese Programme nahzu unkontrolliert ins gesamte LAN-Netzwerk streamen und zwar alle Mediendateien, Dateien, die ich vielleicht für den ein oder anderen LAN-User nicht freigeben möchte.
Der Windows eigene Medienserver ist schrott, kann kein mkv und erlaubt keinerlei Beschränkung. Plex sieht gut aus, hat ne riesige Benutzerbasis und tolle Medienagenten, aber soweit mir bekannt keine IP-Beschränkung. Mit Serviio ist das möglich, Medien als beschränkt zu markieren, so dass manche IPs nur gewisse Inhalte erreichen können, dafür ist der Remotezugang schwach, hat nicht die Metadata-Funktionen von Plex und erlaubt ebenso nicht mehrere Profile mit unterschiedlichen Rechten.

Bevor ich jetzt zig andere DLNA-Server ausprobiere, würde ich euch gerne fragen, welche Server es da gibt, die meine Sicherheitsvorstellung und Metadaten-Funktionen am besten erfüllen. Funktioniert das denn mit XBMC? Es sei erwähnt, dass der Medienserver aber Transcoding unterstützen muss!
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 11:16
XBMC kann man auch als UPnP Server einsetzten ist aber nicht die eigentliche Hauptfunktion für XBMC.
Bei XBMC wird alles was vorher in die XBMC Datenbank aufgenommen würde über den UPnP/DLNA Server gestreamt.

Der eigentliche Verwendungszweck von XBMC ist nicht als Server sondern lokal auf einem HTPC, welcher direkt über HDMI an den TV angeschlossen ist. Die Daten lagern die meisten nicht direkt auf dem HTPC sondern im Netzwerk. Netzwerkfreigaben kann man in XBMC als Quelle hinzufügen, egal ob NFS, FTP, SMB usw ... Dort ist eine Zugriffsbeschränkung problemlos möglich, wie eben bei Netzwerkfreigaben üblich ....
Dafür ist XBMC meiner Meinung nach die mit Abstand beste Multimediasoftware. Wenn du dich in XBMC einlesen willst siehe hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701

PS: DLNA Server direkt mit TV verbinden hatte ich anfangs auch angetestet, war mir vom Funktionsumfang aber viel zu eingeschränkt. Daher musste eine andere Lösung her. Nachdem ich am PC viele verschiedene MultimediaSoftware Lösungen angetestet hatte, blieb ich bei XBMC hängen. Nach recht kurzer Zeit war dann klar ein HTPC muss her.


[Beitrag von keibertz am 07. Mrz 2013, 11:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche deutschen DLNA Server
André_Neustadt am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
DLNA: Wer ist denn nun Server/Client?
ZwischenDenStühlen am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Probleme mit Plex Media Server
jmschwoerer am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Musiksammlung über DLNA@Plex
µP am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  13 Beiträge
Windows Medienserver für Musik (Plex, Jellyfin, Alternativen?)
Vollröhre am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
PS3 Media Server Problem
ninjaattack am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
DLNA Client unter Windows 10
HappyMax am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  17 Beiträge
Serviio-> Film->mehrfach auf TV angezeigt
Andyzx12r am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Allin One MediaCenter/Server für mehrere Personen
Methos45678 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
DLNA für WIN SBS 2011 Std.
Shalomer am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen