Musiksammlung über DLNA@Plex

+A -A
Autor
Beitrag
µP
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2022, 09:53
Moin,

bis vor kurzmen habe ich in meinem Heimnetz von einer "WD My Cloud"-NAS meine MP3-Sammlung via "Twonky" auf meine Endgeräte gestreamt. Das ist jahrelang gut gegangen. Aus mir unbekannten Gründen hat das ab Version 5 der MyCloud-Software nicht mehr funktioniert: "Twonky" stürtzt dauernd ab und muss neu gestartet werden, will man mit einem DLNA-Gerät drauf zugreifen.

Obowhl ich mit "Twonky" sehr zufrieden war, habe ich mich deshalb davon getrennt und "Plex" auf der NAS installiert. Das läuft zwar prima, macht mir aber große Schwierigkeiten, wenn ich einen bestimmten Song aus der >20.000 Titel umfassenden MP3-Sammlung aufrufen möchte: Ich muss ewig scrollen, bis ich bei dem Song angelangt bin. Dasselbe Spiel bei der Suche nach Bands/Interpreten (>4000). "Twonky" hatte hierfür ein gutes Feature: Man konnte sich die Bands/Interpreten in alphabetischen Staffelungen aufrufen ("ABC", "DEF", ..."XYZ") und so schon einmal vorsortieren.

Gibt es solch eine Möglichkeit bei "Plex" auch? Falls nicht, müsste ich wohl oder über wieder zu "Twonky" zurück oder eine andere Serversoftware finden, die mir den Zugriff auf die MP3s erleichtert (welche kann das noch?). Oder vielleicht weiß ja auch jemand Rat, was es mit meinem "Twonky"-Problem auf sich hat ...

µP
Roadfox
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2022, 19:30
Wenn es nur die Grundfunktion der Bereitstellung lokaler Musik ist, dann wäre noch die kostenlose Version vom Minimserver (ohne Minimstreamer) eine Option. Aktuell halte ich auf meinem QNAP-NAS noch die alte Version 0.8.5.2 am Laufen, weil ich nicht mehr für mein Küchenradio brauche. Und nur fürs Küchenradio, um den Internetradioempfang als Backup für die darin bereits integrierte Möglichkeit vorzuhalten, noch extra was hinzublättern, was vorher schon Jahre kostenlos möglich war, widerstrebt mir. Nebenbei, wenn Du direkte Internetradioadressen, wie z.B. http://78.72.52.223:7000 (für VKNET) in der Playlist für Minimserver einträgst, das wird alles noch weitergereicht ohne den Streameraufsatz. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, ob es auch eine Version für den WD My Cloud gibt.


[Beitrag von Roadfox am 20. Mrz 2022, 19:33 bearbeitet]
µP
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2022, 10:41
Danke für die Antwort.

So, wie es aussieht, ist "Minimserver" nicht auf WD MyCloud installierbar.

Ich müsste also entweder "Plex" anpassen (wofür ist denn die Einstellung "Einstellungen / Plugins / iTunes-Plugin aktivieren"?)

... oder ich müsste herausfinden, warum sich "Twonky" regelmäßig aufhängt. Ich habe "Twonky" schon mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert, aber das hat nichts geholfen.

µP
cbv
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2022, 18:16

µP (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es solch eine Möglichkeit bei "Plex" auch?


Natürlich geht das. Hast Du denn einen Scan angestoßen?

Eigentlich sollte Plex dann alle Alben ordentlich sortiert anzeigen, je nach Auswahl der Sortierung.
Eine Suche nach einem Titel sollte dann auch eine Liste der möglichen Alben ergeben.
µP
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2022, 21:34

cbv (Beitrag #4) schrieb:

µP (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es solch eine Möglichkeit bei "Plex" auch?


Natürlich geht das. Hast Du denn einen Scan angestoßen?

Eigentlich sollte Plex dann alle Alben ordentlich sortiert anzeigen, je nach Auswahl der Sortierung.
Eine Suche nach einem Titel sollte dann auch eine Liste der möglichen Alben ergeben.

Das tut "Plex" auch. Allerdings eben ALLE Alben, was bei >4000 Interpreten viel Scrollen bedeutet, wenn man zu einem Interpreten, der z.B: mit "N" anfängt, gelangen möchte. "Twonky" hat das (wie oben geschrieben) sehr erleichtert - und genau solch eine Lösung suche ich in "Plex". Gibt es das? Vielleicht als Plugin?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:15
Welche Endgeräte und Geräte zur Bedienung nutzt du denn?
Dann könnte man überlegen ob es eine bessere Lösung gibt?
Ich habe meine Musikdateien zB u.a. auf einer alten WD MyBookLive .
Ich greife mit den Geräten entweder per Kodi direkt zu oder rufe die Daten mit dem Logitech Media Server ab und verteile sie darüber.
Bei beiden lassen sich Titel und Interpreten suchen oder auflisten.
Meine alte WD wurde irgendwann von Twonky auf DLNA Server umgestellt und beides war eher so 2-3 , auf einer Skala von 1 -10...


[Beitrag von KarstenL am 21. Mrz 2022, 22:17 bearbeitet]
cbv
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:20
Das wundert mich jetzt, weil bei mir definitiv rechts an der Seite ein ... wie soll ich sagen ... das Alphabet gelistet ist, so dass ich direkt zu A oder G oder Z springen kann.

Alternativ kann ich in der Suche einen Interpreten, ein Album- oder ein Liedtitel eingeben und bekomme eine passende Liste angezeigt.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:24
Ich kenne mich mit Plex Mal so gar nicht aus.....aber muß man für den vollen Funktionsumfang Plex Server nicht kaufen?
cbv
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:49
Du meinst Plex Pass.
Den habe ich nicht. Das von mir beschriebene funktioniert definitiv auch in der 'freien' Version.

Plex Pass bietet Dir so Goodies wie hardware accelerated streaming (hmm, ok), Trailer (oh, wow) oder Lyrics (wer braucht das?) ...
µP
Neuling
#10 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:55
Ich nutze in der ganzen Wohung DLNA-fähige Radios von Medion. Mit denen kann ich via "Plex" auf meine NAS-MP3s zugreifen - aber leider nur über die vorgegebene Ordnerstruktur. Sobald ich die Webschnittstelle von "Plex" nutze, habe ich auch weniger Probleme mit dem Scrolling ... nur bei den Radios muss man schier endlos drehen.
cbv
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2022, 15:03
Uhm? Plex kann doch nichts dafür, dass Medion eine bescheuerte Benutzerführung verwendet?!
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2022, 15:31
kannst du die Radios nicht über Plex als Wiedergabe Gerät erreichen?

zB > Wiedergabe auf....

das ginge zB mit dem Logitech Media Server

plus gruppieren der Geräte....


[Beitrag von KarstenL am 22. Mrz 2022, 20:02 bearbeitet]
µP
Neuling
#13 erstellt: 22. Mrz 2022, 19:32

cbv (Beitrag #11) schrieb:
Uhm? Plex kann doch nichts dafür, dass Medion eine bescheuerte Benutzerführung verwendet?!

Ein hervorragender Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twonky Stream bricht ab
jbu94 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Twonky macht mich irre!
*technicolor* am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Twonky Media spielt Lieder alphabetisch ab
tompi13 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Seit kurzen Problem mit twonky 6.0.19
Sonntino am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Plex auf WD MyCloud Home zum LG OLED55B97 oder Handy
mkburg am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  19 Beiträge
Twonky zeigt alle Verzeichnisse aus freigegebenen Ordnern in einem an
guacamole am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  4 Beiträge
***gelöst*** Twonky Server 8.4 kein Dienst unter Windows
BugFixX am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  8 Beiträge
DLNA-Server mit "Zugangsbeschränkung"
glacios am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  2 Beiträge
TwonkyServer v 6 Software
sonosboy am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  19 Beiträge
DLNA Renderer Software für Windows 10
pollux81 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen