MediaPortal Störung bei HD-Material (mkv), im oberen Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
svebu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 17:19
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, welches sich einfach nicht beheben lässt, vermutlich hat der ein oder andere von Euch eine Lösung dafür.

Also, ich verwende Vista32 mit dem mediaPortal 1.0.2.

Als Codecs setze ich ein:

MPEG-2 video decoder: CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9)
H.264 video decoder: DivX H.264 Decoder
MPEG / AC3 audio decoder: CyberLink Audio Decoder (PDVD9)
AAC audio decoder: CyberLink Audio Decoder (PDVD9)
Audio renderer: DirectSound: Digitales Ausgabergerät (SPDIF) (Sound Blaster)

Zudem habe ich noch ein VistaCodecPack installiert auf dem System, wegen mkv-Spiltter und auch damit ich DTS Sound empfangen kann über FFAudio.

Mein Problem:

Bei HD-Material 720p und 1080p (mkv) habe ich auf meinem 50er Samsung Plasma immer im oberen Bereich solche Bildstörungen als ob die Wiederholungsfrequenz nicht stimmt. Das ist nur im oberen Bereich so. Das Bild hat da dann Probleme irgendwie synchron zu bleiben. Eingestellt habe ich 50 hz unter Vista. Ich habe auch mal 60, 59 und 24 probiert aber immer das gleiche Problem.

Ich habe auch mal versucht im MediaPortal die "Dynamic Refresh Rate" vom MP selber steuern zu lassen aber da wird das dann noch schlimmer und dann ist es auch im unteren Bereich!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße
Svebu
Mitglied1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 09:19
Ich kenne MEDIAPORTAL nicht, aber in solchen Fällen sollte man den Decoder wechseln.
Was hat zu der Wahl des H.264-Decoders geführt?
Welcher Video-Renderer?

svebu schrieb:
Zudem habe ich noch ein VistaCodecPack installiert (...)
Es ist grundsätzlich davon abzuraten, das HTPC-System mit solchen Lösungen zu "versauen".
Die Komponenten sollte man nur mit Bedacht installieren.

Wenn Du Dich mit solchen Tools wie RadLight Filter Manager und DirectShow SDK Filter Graph Editor auskennst bzw. es Dir zutraust, kannst Du es versuchen, Dein System zu analysieren und ggf. zu korrigieren.

Viele Grüße
Mitglied
svebu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 09:33
Ich danke dir für deine Antwort. Inzwischen habe ich es gelöst. ich habe Windows7 Build 7260 installiert und die neue Alpha des Mediaportals, nun sind alle Probleme weg, jedoch muss ich sogar sagen, dass ich das neue Windows mediaCenter auch sehr gut finde!

Gibt es denn eigentlich eine generelle Codec-Empfehlung oder kann man das nicht so aussagen? Für mich ist halt wichtig das meine ATI 4650 die Arbeit des decodierens übernimmt und die CPU nicht ausgelastet wird. Ich habe mal gelesen ich soll da auf DXVA setzen. DXVA unterstützt der CoreAVC nicht, die gehen in Richtung CUDA (NVIDIA. Ob mein aktueller DIVX H264 Codec das unterstützt weiss ich auch nicht.

Man muss halt an so einem MediaSystem eine lange Zeit testen und fuckeln bis man die optimalen Ergenbisse hat.

Welches MediaCenter nutzt du?
Mitglied1
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 09:58

svebu schrieb:
Welches MediaCenter nutzt du?
Zuletzt DVBViewer, im Moment habe keinen HTPC - warte auf passende Hardware bzw. darauf, dass ich mehr Zeit investieren kann.
Ich habe CyberLink Audio- und Video-Filter verwendet, ohne PowerDVD zu installieren. Der CyberLink H.264 Video Decoder unterstützt auf jeden Fall die Hardwarebeschleunigung (DXVA). Ob es diesbezüglich bei den neuesten Ausgaben spezielle versionsbedingte Einschränkungen/Sperren gibt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Mitglied
svebu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 10:33
Aber wie konntest du die Codecs dann verwenden wenn du das Paket nicht installiert hast?
RoXoR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 16:05

svebu schrieb:
Aber wie konntest du die Codecs dann verwenden wenn du das Paket nicht installiert hast?


Codec manuell registrieren:

z.B. für den CyberLink Video/SP Decoder brauchst du die Datei CLVsd.ax

CMD aufrufen -> regsvr32 CLVsd.ax



btw: nutze auch MP und zwar mit folgenden codecs:

SAF v3.49 beta16
und zusätzlich
CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9) als MPEG-2 video decoder
ffdshow beta6 als audio decoder
MPC - Video decoder als h.264 decoder (wg. DXVA)

Dynamic Refresh Rate muss natürlich auch aktiviert sein um Ruckeln bei 24p zu vermeiden!


[Beitrag von RoXoR am 28. Jun 2009, 16:15 bearbeitet]
svebu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 16:56
Oh du hast mir sehr geholfen!! Das mache ich gleich mal alles und berichte dann wieder.


Ich suche erstmal die Quellen für die von dir beschriebenen Tools. Aber was für einen MKV-Splitter verwendest du? Und nimmst du den Cyberlink 8 oder 9 Codec?

Edit: sry steht ja da 9 ok!!

Freu mich danke dir!!


[Beitrag von svebu am 28. Jun 2009, 17:01 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 17:26
Wie ich sehe, es wurde Dir bereits geholfen!

Viele Grüße
Mitglied
svebu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 17:40
wir arbeiten dran ;-)

also habe alles so gemacht aber habe das Problem, dass wenn ich die dynamic refresh rate aktiviere, ich dann kein bild bekomme im Mediaportal, deaktiviere ich es dann gehts.

zudem noch eine Frage, ist es richtig das der Haali Media-Splitter, den ich verwende von 2007 ist, bzw steht das so da. Gibts da keine neuere Version als 1.9.42.1 ?

Denn irgendwie habe ich ein leichtes Grieseln was ich vorher nicht hatte.

Inzwischen geht die Dynamic Umschaltung plötzlich. Ich denke auch das vieles an der alphaversion liegt, die ich nutze deswegen kann man da nicht viel zu sagen.

Jedoch was mich schon immer stört ist, wenn ich das mediaPortal starte und einen Film schauen will, dann ist der Ton immer auf englisch, also MP nimmt immer die engliche Spur, erst wenn ich es umschalte aud die deutsche dann geht das, jedoch beim nächsten Film ist es wieder englisch.

Kann man das irgendwo festlegen, dass MP immer die deutsche Spur nimmt?


[Beitrag von svebu am 28. Jun 2009, 18:06 bearbeitet]
RoXoR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 19:21
Die alpha Version läuft wirklich perfekt!

Haali Media Splitter: ja v1.9.42.1 ist die neuste. Aber die ist doch nicht von 2007!?

und folge der SAF Anleitung (siehe link).

-install MediaPortal
-install Haali media splitter - enable avi support!
-...



Kann man das irgendwo festlegen, dass MP immer die deutsche Spur nimmt?


Hm, das macht er bei mir auf jeden Fall. Geh mal in den MP configurator - Videos - Language - German... (obwohl das bei mir standardmäßig so eingestellt war)
svebu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 05:30
Ja aber so ein paar Maisen hat die Alpha, denn manchmal kommt mit eingeschaltetem Dynamic Refresh kein Bild, da muss man stoppen und nochmal play drücken. Jedoch ist es schon was Feines was da auf uns zu kommt!

Also ich habe festgestellt, installiert man das VistaCodecPack und wählt nur den Haali aus, dann hat man eine neuere Version drauf, das Copyright steht da auch nicht mehr bei 2007.

Ich werde heute weiter fuckeln...
FloMann
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 07:04

svebu schrieb:
Ja aber so ein paar Maisen hat die Alpha, denn manchmal kommt mit eingeschaltetem Dynamic Refresh kein Bild, da muss man stoppen und nochmal play drücken. Jedoch ist es schon was Feines was da auf uns zu kommt!

Also ich habe festgestellt, installiert man das VistaCodecPack und wählt nur den Haali aus, dann hat man eine neuere Version drauf, das Copyright steht da auch nicht mehr bei 2007.

Ich werde heute weiter fuckeln...


Ich habe die Alpha noch nicht Probiert, jedoch bei den MP Versionen davor, gab es auch schon probleme beim refreshrate wechsel auf 24hz. Nen zunehmenden Async mit der MP1.0.1 bei 24hz konnte ich wahrnehmen, sowie ein mehr als das typische 3:2Pulldown geruckel meines TV. Im MPC_HC ging es dagegen soweit. Da neben den MP Probs mit 24hz, mein TV eh kein richtiges 24p kann, lass ich reclock nen PalSpeedUp machen. Vielleicht auch ne option für dich, LCD@50hz und ruhe ist für Pal Material sowie HD 24p, und das nutzt man 0815 ja eher überwiegend, okay ausnahmen bestätigen wie immer die regel.

In der MPConfig unter DVD kannst du Sprachen für prefered Audio und Subtitle wählen, steht hier vielleicht nicht korrekt eingestellt. Das funkt eigentlich Prima per default bei mir hier.

Was die Codecs angeht -> Bei PDVD9 war bis zur Demo Build 1501 der SD und HD Codec noch frei in belibigen DShow Player wählbar und das auch über die 30tage Demo zeit. Mit der Aktuellen Demo Build 1530 ist nur noch der SD(MPeg2) Codec wählbar.


[Beitrag von FloMann am 29. Jun 2009, 07:08 bearbeitet]
svebu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 09:37
Danke für deine Antwort.

Genau das Problem asynchron habe ich, aber im oberen bereich des Bildschirms, aber auch nur wenn ich den MPC Decoder für H264 einschalte. Jedoch mit dem DivX H264 Decoder im MPm habe ich das nicht! Der scheint mir auch das beste Bild zu liefern, aber das kann auch Einbildung sein. Nur weiss ich nicht ob ob DivX auch DXVA nutzt, sowie ich gelesen habe macht es scheinbar nur der MP eigene Decoder.

Ich kann mich erinnern, das ich in den Einstellungen von MP unter VideoPlayer als H264 Codec mal Cyberlink auswählen konnte, aber seitdem ich die 9 Ultra habe ist das nicht mehr möglich, das ist sehr kurrios.

Kann man eigentlich die MediaPortal Dynamic Refresh Rate Einstellung so lassen wie sie ist oder ist es besser da ein paar Änderungen vorzunehmen um die Asynchronität zu beseitigen?

Zum Reclock, das habe ich probiert aber ich habe das Problem, das ich dann keinen Ton bekomme über meine Creative Soundkarte (über SPIDF)
RoXoR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jun 2009, 20:40

svebu schrieb:
Ja aber so ein paar Maisen hat die Alpha, denn manchmal kommt mit eingeschaltetem Dynamic Refresh kein Bild, da muss man stoppen und nochmal play drücken


Ob das an MP liegt ist fraglich. Hab auf jeden Fall noch nix von so einem Problem gehört. Vllt kann dein TV auch kein 24p


Außerdem solltest du keinen codec pack verwenden!


[Beitrag von RoXoR am 29. Jun 2009, 20:44 bearbeitet]
svebu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 21:17
nee mein TV ist ein neuer samsung 50 zoll 7er serie, der macht das schon aber es kann auch an diesem unfertigem Win7 liegen.

Wegen dem Codecpack da haste Recht. Aber blöd ist nur das der Haali in dem vistaCodecpack neuer ist als wenn man ihn so runterlädt. Sind vollkommen andere versionsnummern.

eigentlich brauch ich eh nur cyberlink, ffaudio ja und das wars schon
RoXoR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2009, 07:12
Dachte du verwendest Vista!? Ja mit Windows 7 gibts Probleme mit der dyn refresh rate. Aber Win7 wird ja auch noch nicht von MP unterstützt, da beta.
svebu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jun 2009, 07:38
Naja ich wollte halt mal testen, aber ich muss sagen das neue Windows Media Center ist auch nicht von schlechten Eltern. Das läuft alles ohne Probleme, nur halt da nimmt er immer die englische Sprachspur und ich habe es noch nicht raus, wie ich diese umstellen kann.

Ich werde wohl wieder zu Vista wechseln, denke mal das macht mehr Sinn. Aber was kann man denn nun Empfehlen Vista32 oder Vista64. Ich habe 4GB Ram aber das soll nicht heissen, dass ich deswegen auf 64Bit setzen muss, wichtiger ist das alles läuft ohne Probleme.
fibretec
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2009, 07:44
Nimm unbedingt die 32er-Version. Mit dem 64-bit-Vista handelst du dir nur (noch mehr :)) Ärger ein.
svebu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2009, 07:52
Danke das dachte ich mir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MediaPortal stürzt immer ab!
Johnny_Cage am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Mediaportal
JO212 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  14 Beiträge
Mythbuntu vs. Win7 + MediaPortal
AyGee am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge
Mediaportal 1.2.0.0 beta, viele Verbesserungen
d-n-h am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  13 Beiträge
MediaPortal 1.1 oder 1.02
grobiralf am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  13 Beiträge
leichtgewichtige Alternative zu MediaPortal?
noisestadt am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  16 Beiträge
Mediaportal schneller starten!
schnaydar am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Mediaportal + aMPdroid Problem
ThunderUwe am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Power DVD in MEdiaportal einbinden ?
dishmo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Mediaportal: ReClock auf bestimmte Videos anwenden
sgn am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen