Plex!

+A -A
Autor
Beitrag
Art_Bits
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 10:06
Hallo zusammen,

derzeit übertrage ich meine DVD/BD Sammlung auf ein neues NAS. Das ist eine ganze Menge. Soviel, dass ich nicht alles zu jedem Eintrag aus dem Kopf heraus kenne. Das Qnap bietet mir zwar von der Struktur her alles was ich brauche. Der Qnap eigene Media-Streaming Addon bietet jedoch keine zusätzlichen Texte oder gar Bilder an.

Dieses NAS ist ausschließlich für Filme und Serien da. Auf dem Volum habe ich folgende Struktur erstellt:

Anime
Anwendungen und Sport
Dokumentationen
Movies
TV Serien

Im Verzeichnis TV Serien (als Beispiel):

Action
Dramedy
Komödien
Krimi
Mystery
Sci-Fi
Western

In jedem Verzeichnis hat jede Show ihren eigenen Unterordner der wiederrum die einzelnen Staffeln als Unterordner enthält.

Als ich Plex das erstemal auf dem NAS gestartet habe, folgte ich dem "automatischen" Weg. Eine Katastrophe! Die Filme wurden nicht korrekt erkannt und meine Struktur wurde nicht berücksichtigt. Lasse ich mir das ganze in der vorhandenen Ordnerstrucktur anzeigen, habe ich das selbe wie mit dem Media Streaming Addon nur in grün

Endgeräte sind ein Samsung UE32J6250 und ein Technisat Isio Pro. An beiden Geräten ist direkt ein Fire-TV Stick angeschlossen.

Am coolsten wäre es, wenn (irgendwann mal) Gäste mich fragen, ob Netflix ein neues Design hat

Ich denke, jeder der mehrere Meter Regalwand mit DVD/BD hat, kennt das Problem.

Besten Dank für eure Tipps und Vorschläge im Voraus

cu
Norell
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 00:00
Also, zuerst einmal nutze ich kein Plex und ganz besonders keine Nas mit Plex, habe dementsprechend keine Ahnung und schreibe daher vermutlich Unsinn. Lesen also auf eigene Gefahr.

Normalerweise sollte Plex da einfach eine saubere Ordnerstruktur verlangen. Das bedeutet dass deine Filme ihren eigenen Ordner haben sollten, idealerweise mit Jahresangaben. Also:

Movies\Semmel, Wurst und Birkenwasser – Die liebestollen Handwerker (1972)
Movies\Zwei Superpflaumen in der Unterwelt (1986)

Probleme werden vermutlich entstehen wenn du da noch lustige Unterordner einfügst, weil Plex damit nicht umgehen können wird. Wenn du also oben in dem Beispiel "Movies" als Sourcefolder eingibst dann wird das ordentlich eingelesen werden, bei:

Movies\Action\Angriff der Killertomaten (1978)
Movies\Mystery\Kannibalinnen im Avocadodschungel des Todes (1989)

wird er bei der Angabe "Movies" als Sourcefolder dann versuchen Action und Krimi als Filme zu parsen und dann passieren schlimme Dinge. Normalerweise umgeht man das Problem damit, dass man nicht das "Wurzelverzeichnis" der Filme als Quellordner angibt sondern alle Subfolder (Action, Mystery usw) als eigenständige/unabhängige Sourcefolder. Dann kann einfach in jeder Quelle jeder Ordner durch den Scrapper gejagt werden. Oder anders Ausgedrückt: Gibst du einen Ordner als Quelle an, wird Plex vermutlich davon ausgehen dass jeder Unterordner darin auch ein Film und keine willkürhlich gesetzte weitere Unterteilung ist.

Das gleiche gilt auch für TV-Shows aka Serien, nur dass dort Unterordner (S00,S01,S02 usw) für Staffeln erlaubt sind, was jedoch auch nicht gehen wird ist es den "Hauptordner" Serien als Quelle anzugeben wenn du darunter dann noch Unterordner zur Sortierung eingepflegt hast. Auch hier müsstest du also die einzelnen Genreordner jeweils einzeln als neue Quelle einfügen.

Nebenbei bemerkt sind Genre auf Folder Ebene eigentlich nur auf den ersten Blick eine gute Idee. Wo genau würdest du da beispielsweise "Westworld" einpflegen? Ist das Western oder Sci-fi? Vielleicht doch eher Drama?

tldr;
Nicht deine Hauptordner bei Plex als Quellen angeben sondern die Ordner die unmittelbar eine Ebene über den Film/Serienordnern liegen.


[Beitrag von Norell am 10. Okt 2020, 00:37 bearbeitet]
cbv
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 12:48
@Norell
Ziemlich genau auf den Punkt getroffen.

Legst Du zusätzlich Ordner für Kategorien unterhalb von zB Movies an, ignoriert Plex das, sofern die Filme selbst für Plex erkennbar benamt sind. Ansonsten kommt tatsächlich Chaos heraus. Ich hatte so anfangs zwischen den Qualitäten unterschieden und Ordner für SD, 720p und 1080p angelegt.

Ich selbst nutze mittlerweile für Filme eine flache Struktur, da ich nur die Filme selbst ablege (also zB ohne Cover) und diese entsprechend für Plex mit Namen versehe, also

Movies\
- Spider-Man (2002) [1080p].mkv
- Those Magnificent Men in their Flying Machines Or, How I Flew from London to Paris in 25 Hours 11 Minutes (1965) [720p].mkv
- X-Men (2000) [1080p].mkv

Während des Scan setzt Plex passende Tags, sofern er den Film erkennt, so dass man später nach Comedy oder Anime sortieren und suchen kann. Ggf trage ich es von Hand nach.

Für Serien verwende ich

Series\
- Dr Who (2005)
-- Season 1
--- Dr Who s01e01.mkv
--- Dr Who s01e02.mkv
...
-- Season 2
--- Dr Who s02e01 - New Earth.mkv
...
- I Dream of Jeannie (1965)
-- Season 1
--- I Dream of Jeannie s01e01.mkv
--- I Dream of Jeannie s01e02 - My Hero.mkv
...
--- Season 2
--- I Dream of Jeannie s02e01.mkv
...

Auch hier setzt Plex wieder passende Tags.
Über solche Tags kannst Du Filme auch zusammenfassen. Zum Beispiel Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises unter Batman oder alle Harry Potter, X-Men, Star Trek oder Star Wars. You get the idea.
Bei Plex nennt sich das dann Collections. Das macht es ggf etwas übersichtlicher. Selbstverständlich kann man auch mehrere verwenden. So habe ich zB alle Iron Man oder Deadpool entsprechend zusammen gefasst, und zusätzlich auch unter Marvel. So kann man bequem alle Marvel-Phasen in der richtigen Reihenfolge ansehen, ohne lange suchen zu müssen.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2020, 19:58
Ich hänge mich hier mal kurz an, ich nutze Plex auf FreeNAS.

Plex hat meine komplette Mediathek eingelesen, alles einwandfrei, seltsamerweise hat Plex auch Dateien aus Unterordnern, die eigentlich hardcoded ignoriert werden eingelesen, also zb. aus BDMV.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Ebenso scheint Plex meine .plexignore zu "ignorieren"
cbv
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 23:17
Wie sehen die Regeln für Dein plexignore aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiksammlung über DLNA@Plex
µP am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  13 Beiträge
Plex auf WD MyCloud Home zum LG OLED55B97 oder Handy
mkburg am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  19 Beiträge
Plex auf dem Mac ruckelt bei Wiedergabe
wolfgang5511 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  5 Beiträge
PLEX Media Center für Windows ist da!
Jangster am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
miniDLNA auf Synology NAS zum Laufen bringen
jd17 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  3 Beiträge
XBMC: Thumbnail auf NAS auslagern
denizcan am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Plex Media Server
jmschwoerer am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
XBMC - Addon findet Filmdate nicht
MantaHunter am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
[ERLEDIGT] yadis Addon für KODI
tron44 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  2 Beiträge
JRiver und NAS
HaraldNorbert am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen