Zotac Zbox Ad02 mit externer WLAN-Antenne ausstatten

+A -A
Autor
Beitrag
fujin
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 15:02
Hi all,

ich bin im Besitz der Zotac Zbox, AD02. Leider bin ich mit der Zbox im WLAN-Betrieb überhaupt nicht zufrieden. Die WLAN-Probleme mit diesen Modellen sind ja bereits bekannt. Das Abspielen von Videos aus diversen Streamingportalen ist nur erschwert möglich, an HD-Sendungen ist gar nicht zu denken! Sobald die Box am Lankabel hängt, läuft alles bestens.

Vielleicht könnte man sich Abhilfe schaffen, indem man die kleinen verbauten „Antennchen“ durch eine richtige ersetzt? Aus einem alten Netgear WLAN-Router hatte ich mir eine WLAN-Antenne ausgebaut. Rein theoretisch, müsste man die Antenne doch mit der integrierten WLAN-Karte verbinden können... Da mein Zotac noch Garantie besitzt, konnte ich das Mainboard leider nicht ausbauen. Könnte mir ggf. jemand aus dem Forum mal ein Bild von der Unterseite des Mainboards posten / hochladen? Mich würde speziell das Mainboard der AD02 interessieren, da ich genau dieses Modell vor mir habe.

Evtl. könnte man mit einer externen WLAN-Antenne der Box besseren WLAN-Empfang bieten?

Ein Versuch ist es Wert… zumindest könnte man das Kabel der WLAN-Antenne erst mal durch den Lüftungsschlitz legen und dann testen, bevor man die Antenne direkt am Zotac verschraubt.

Vielleicht hat ja jemand Interesse daran…


---

---
fujin
Neuling
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 19:54
Da die meisten scheinbar auch noch Garantie auf ihren Geräten haben...
hier meine einfache Lösung!

Legt euch einen Wlanstick zu!
Ich hatte mir einen gebrauchten Netgear-Stick bei Ebay ersteigert. Im Gerätemanager die Standard Wlankarte deaktivieren, den neuen Wlanstick einstecken und installieren. Nach einem kurzen Neustart erzielt der Zotac AD02 deutliche höhere Datenraten! Genaue Messergebnisse kann ich leider nicht liefern. Endlich ist es jetzt möglich, Videos von Streamingseiten ruckelfrei abzuspielen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zotac Zbox ID41 (=ATOM) oder AD02 (=FUSION) ?
Dorner77 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  11 Beiträge
ZOTAC ZBOX HD-ND02
kaiser-sahin am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Zotac ZBOX AD02 AMD E-350 Radeon HD6310
tb_filedealer am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  8 Beiträge
Zotac ZBOX ID 92
meatlove am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Welche Zotac Zbox nehmen?
whiskeytumbler am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  211 Beiträge
Zbox AD02 3d H-SBS Problem
Reidin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Zotac Zbox ID41 oder HTPC
Pepe1896 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
ZOTAC ZBOX HD-ID11: Prognose ?
Jubei am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  6 Beiträge
Zotac Zbox HD-ID40 Erfahrungsbericht!
sas1122 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  13 Beiträge
Zotac Zbox welche? oder Alternative!
chrisch2006 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.519 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedJayBBerlin
  • Gesamtzahl an Themen1.426.170
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.144.800