Apple Music -> Integration in Hifi Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
moaner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 12:20
Hallo zusammen,

ich habe bisher mit der Forensuche nichts gefunden und mache jetzt einfach einen eigenen Thread auf. Falls es schon etwas entsprechendes gibt, bitte verlinken/verschieben. Danke.

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich nutze seit letzter Woche Apple Music und bin sehr angetan von dem Set-Up. Ich habe meine eigene Musik (gerippt, gekauft) und die Streams (auch Offline) in einer (1) App. Diese kann ich auch im Auto nutzen und Musik via Multimedia Interface dort abspielen. Das ist schon mal super von der Funktionalität her, zumindest was das Mobil sein angeht.

Aufgrund eines Umzuges werde ich meine HiFi-Anlage zu Hause neu aufsetzen und habe folgendes geplant, was ich auch z.T. schon in Nutzung hatte, aktuell aber nicht ausprobieren kann:
- Denon DNP 730 (720) oder F 109
- Musikfiles auf dem NAS (gerippte Sachen, Downloads) via Twonky

Wie kann ich nun Apple Music am sinnvollsten hier integrieren?

Ich weiß, dass ich vom iPhone via Airplay auf den Denon streamen kann. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? Mir schwebt eher eine Integration von Apple Music via NAS (itunes Server?) oder (wenn es sein muss) PC vor. Oder werden die Apple Music Downloads (also Offline gespeicherte Songs) auch automatisch in der itunes Library auf dem NAS abgelegt?

ALTERNATIV:
Wenn ich das richtig sehe, dann bietet Spotify Connect das, was mir vorschwebt. Der 730AE hat ja sogar die Anbindung. Weiß jemand inwiweit sich die Spotify App mit dem Autoradio koppeln lässt? Über Multimedia Interface, also am besten nicht Bluetooth oder AUX?

Danke für Euren Input.

Gruß

Patrick
moaner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 11:03
Hallo,

Keiner hier ne Idee?

Gruß

Patrick
ginpery
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 19:46
Hallo Patrick.

Apple Music ist etwas kompliziert zu benutzen ohne Apple TV oder ein stetig laufendes iTunes am Rechner.
Folgende mögl. kann ich anbieten:
Apple TV und die Remote App auf deinem iOS device. Dann braucht TV und oder Rechner nicht an sein dauernd.
Jedoch wirds schwierig mit den lokalen Dateien dann.
Ich habe ein MacMini als Musik Spieler der an mein Pio AVR geht. iTunes Autostart und wie eben die Remote App.

Ich benutze auch Spotify, hab beide Studenten Versionen.
Spotify Connect macht nichts anderes als die Apple Music App vie AirPlay. Auch wenn es die zusätzliche AirPlay Option gibt.

Hab auch echt viel Musik als lokale Dateien auf dem Mac. Da kommt es mir recht das ich es mit iTunes beim rüberziehen aufs iPhone
Runter konvertiert wird.

Eine echte zufrieden stellende Lösung mit Apple Music hab ich so leider auch nicht.
Apple TV läuft super mit Apple Music. Da kann man auch auf die lokalen Dateien zugreifen und Abspielen solang iTunes
am Rechner an ist.

Und da du viele Dateien auf dem NAS hast, denke auch Filme, kann ich dir infuse Pro ans Herz legen.

Falls du eine Mgl. gefunden hast dein Problem zu lösen geb doch bitte Bescheid.


Gruß
TAner
cdrx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 22:48
Apple Music Dateien (also solche, die du nicht von CD gerippt, oder z.B. im iTunes Store gekauft hast), wirst du nicht ohne iTunes via NAS abspielen können aufgrund des Kopierschutzes.

Habe auch Apple Music zusammen mit iTunes auf Mac Mini und Apple TV. So ganz toll ist das nicht. Aber eine bessere Lösung habe ich eben auch noch nicht gefunden.

Vorteile von Apple Music vs Spotify für mich:
- zuhause lokal lossless, teilweise HiRes -> unterwegs automatisch auf 256k runtergerechnet
- intelligente Playlisten
- synchronisiert auch Tracks, die nicht bei Apple Music verfügbar sind (und davon hab ich recht viele)

Wenn ich diese Dinge nicht nutzen würde, würde ich Spotify Connect nehmen, weil gerade die Integration in AV-Receiver viel eleganter ist und nicht jeweils weitere Geräte angeschaltet sein müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Music
Reinhold2 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  5 Beiträge
Apple Music
marco_008 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  5 Beiträge
Apple Music in losless
Rascas am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  98 Beiträge
Apple Music in Dolby Atmos
Balbidur am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Apple Music vs. Spotify und andere
JULOR am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  112 Beiträge
Qobuz vs. Apple Music / Soundqualität
Danny5dan am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  6 Beiträge
Apple Music Classical ab 28.3.23
John22 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  2 Beiträge
Leak: Apple Music bald mit Stream in Hifi-Qualität?
WieDerVogel am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  28 Beiträge
Spotify Playlists nach Apple Music kopieren - Probleme
JULOR am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  2 Beiträge
Tidal hört sich nicht besser an als apple music
pifi am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen