Leak: Apple Music bald mit Stream in Hifi-Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2021, 11:30
Im Code der Beta von iOS 14.6 sind wohl entsprechende Hinweise aufgetaucht, meldet macrumors.com:
https://forums.macru...sic-support.2294343/
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 16:16
Es ist offiziell: https://www.apple.co...-and-lossless-audio/

Sowohl Spatial Audio als auch lossless von CD-Qualität bis Hi Res wird OHNE AUFPREIS für alle Abonnenten ab Juni an verfügbar sein.
hifipirat
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2021, 17:13
Na endlich bietet Apple auch Lossless Audio an.

Was andere Streaming Dienste wie TIDAL oder Qobuz schon seit einer gefühlten Ewigkeit liefern, hält nun bei Apple Einzug. Die Zeit dafür war schon längst überfällig.

Nun müsste nur noch Apple Music in Roon integriert werden und alles wäre perfekt. Ich denke aber, das wird nicht so schnell passieren. Liegt wohl an Apple selber.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2021, 19:07
Amazon Musik verzichtet ab sofort auch auf zusätzliches Geld für HD.

Habe mal Tidal gekündigt in der Hoffnung das das viele machen und die dann nachziehen...
hifipirat
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 19:50
Ich habe auch ein TIDAL HiFi Abo für 19,99 € im Monat. Apple Music wäre mit 9,99 schon deutlich günstiger und dann mit Lossless Musik. Das Angebot ist bei Apple Music auch noch breiter als bei TIDAL. Ich würde sofort wechseln, wenn Apple Music in Roon eingebunden wäre, wie es bei TIDAL und Qobuz schon jetzt ist.
engel-freak
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 20:37
Und wie höre ich Apple Music Hi Res bzw gibt es Streamer die AM integriert haben? Über Airplay funktioniert das ja nicht.
hifipirat
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2021, 21:22
Du benötigst dazu ein Apfel Gerät, also iPhone, iPad, ATV4K oder einen Mac.
Wie immer bei Apple ist das ein in sich geschlossenes System. Bedeutet, dass keine anderen Geräte fremder Anbieter unterstützt werden.
engel-freak
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2021, 21:45
Danke für deine Antwort. Das ist klar, ein IPhone hab ich auch. Die Frage ist aber wie ich die Musik in Hi Res Qualität auf die Boxen bringe. Grundsätzlich kann ich über Airplay gehen, da ist die Auflösung aber begrenzt auf CD Qualität.
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2021, 23:28
Ich vermute, wir sehen zur WWDC ein Airplay 3 mit angepassten Kapazitäten…
Hans_Holz
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2021, 08:24

hifipirat (Beitrag #7) schrieb:
Du benötigst dazu ein Apfel Gerät, also iPhone, iPad, ATV4K oder einen Mac.


Das ist nicht richtig:

https://www.apple.co...-and-lossless-audio/


Apple Music ist auch auf beliebten Smart TV-Geräten, intelligenten Lautsprechern, Android- und Windows-Geräten und mehr verfügbar — sowie online unter music.apple.com.


https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Music


Der Dienst ist seit dem 30. Juni 2015 für iOS, watchOS, macOS, tvOS und Windows verfügbar, eine Android-Version folgte im Herbst 2015.



hifipirat (Beitrag #7) schrieb:
Wie immer bei Apple ist das ein in sich geschlossenes System. Bedeutet, dass keine anderen Geräte fremder Anbieter unterstützt werden.


Wird immer mal gerne behauptet, egal ob's im Einzelfall stimmt oder nicht.
rollomat
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2021, 12:41
Moin Leute,

Aufgrund der Möglichkeit intelligenter Wiedergabelisten wäre ich gerne bei iTunes / Apple Music geblieben. Aufgrund der Klangqualität bin ich aber zu Tidal gewechselt. Jetzt hat Apple angekündigt, demnächst die Dateien Lossless zur Verfügung zu stellen. Lossless heißt aber ja nicht automatisch Hi-Res. Jetzt bin ich vollends verwirrt und hoffe ih könnt mir helfen. Wird Apple Music demnächst mit Tidal (HiFi bzw. Master) mithalten können? Wird Apple Music bessere Klangqualität als Spotify bieten? Da ich nicht immer Lust habe, zusätzlich meinen iBasso DX160 mitzuschlören, interessieren mich verschiedene Anwendungsszenarien:

1. iPhone XS + Tidal + CustomArt FIBAE 7 vs. iPhone XS + Apple Music + CustomArt FIBAE 7 vs. iPhone XS + Spotify + CustomArt FIBAE 7
2. iBasso DX160 + Tidal + CustomArt FIBAE 7 vs. iBasso DX160 + Apple Music + CustomArt FIBAE 7 vs. iBasso DX160 + Spotify + CustomArt FIBAE 7

Wie wird das wohl laufen, wenn ein Song nachträglich als Lossless zur Verfügung gestellt wird. Updated sich der Song automatisch oder werde ich den neu aufnehmen müssen? Dann müsste ich ja immer checken, ob ein Song jetzt Lossless verfügbar ist. Das wäre lästig.

Vielen Dank im Voraus,
Chris
Hans_Holz
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2021, 13:47

rollomat (Beitrag #11) schrieb:
Lossless heißt aber ja nicht automatisch Hi-Res.


Apple schreibt: "Für wahre Audiophile bietet Apple Music auch Hi-Resolution Lossless bis hin zu 24 Bit bei 192 kHz." (siehe Link weiter oben)


Wird Apple Music demnächst mit Tidal (HiFi bzw. Master) mithalten können? Wird Apple Music bessere Klangqualität als Spotify bieten?


Besser als Tidal Master würde ich sagen schon, weil Apple laut Ankündigung echtes Hi-Res ausliefern wird und nicht diesen MQA-Mumpitz. Alles andere ist zum jetztigen Zeitpunkt Spekulation, wird man halt in ein paar Wochen testen müssen.


Wie wird das wohl laufen, wenn ein Song nachträglich als Lossless zur Verfügung gestellt wird. Updated sich der Song automatisch oder werde ich den neu aufnehmen müssen?


Was meinst Du mit "aufnehmen"? Zum offline-anhören einen evtl. erfolgten Download neu anstoßen? Wahrscheinlich, aber zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation… Neu in die Mediathek hinzufügen? Wahrscheinlich nicht, aber…

Auf jeden Fall, so Apple, "müssen Abonnent:innen diese Option aktiv auswählen".
hifipirat
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2021, 10:54
Ich habe gerade noch mal nachgelesen unter dem Link.

Dort steht doch tatsächlich, das HighRes Lossless auf dem Apple TV 4K zur Zeit nicht unterstützt wird. Nur bis 24 Bit 48 KHz Auflösung. Schade eigentlich, habe mich schon gefreut. Wollte Apple Music auf meinem ATV mal ausprobieren und dachte, vielleicht eine Alternative zu Tidal und Co zu haben. Aber so disqualifiziert sich Apple Music leider wieder für mich. Eigentlich müsste es doch möglich sein über den HDMI Ausgang 24/192 zu übertragen. Das funktioniert ja bei anderen Mediaplayern auch. Vielleicht wird‘s im Laufe des Jahres noch was mit HighRes beim ATV.
Übrigens über die Tidal App auf dem ATV wird alles zwangsweise mit 48 KHz ausgegeben, egal ob die Musik im Original in 44,1 KHz oder in höherer Auflösung vorliegt. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Apple Music App auch so ist. Wenn dem so ist, wird es wohl am ATV selbst liegen und nicht an den Streaming Diensten. Sowas geht in meinen Augen mal garnicht und hört sich auch bescheiden an.

Da lob‘ ich mir meine aktuelle Lösung mit einem schlanken Musikserver direkt über USB an den DAC des Vollverstärkers angeschossen und über Roon zu steuern. So einfach kann man HighRes hören sein. Und das ist beileibe nichts weltbewegendes in der heutigen Zeit mehr.

Von daher verstehe ich jetzt den ganzen Hype um Apple Lossless nun überhaupt nicht mehr. Alles nur ein großer Marketing Gag und nichts dahinter. Wenn schon HighRes Lossless, dann auch richtig und ohne großen Umwege abzuspielen. Beim iPhone muss man um HighRes Lossless genießen zu können erst noch nen externen DAC anschließen. Wer bitte schön trägt den unterwegs mit dem iPhone noch einen extra DAC mit sich herum. Ganz zu schweigen davon, dass die Apple eigenen Bluetooth Kopfhörer sowieso kein Lossless können. Und wenn man einen Adapter nutzt kann auch nur max. 24/48 übertragen werden, also nicht HighRes. Dann wird auch noch ganz nebenbei erwähnt, dass über dieses Lightning zu 3,5 mm Kabel für die AirPods Max durch die A/D Wandlung im Kabel keine völlig verlustfreie Wiedergabe möglich ist. Was soll das

Der einzigste unkomplizierte Weg HighRes Lossless zu hören, scheint wohl ein Mac an die eigene Anlage zu hängen. Aber nicht jeder möchte einen Rechner im Wohnzimmer neben seiner Anlage stehen haben.

Wäre es nicht besser gewesen, bevor man den Schnellschuss mit Lossless und HighRes macht, erstmal die eigene Hardware auf Vordermann zu bringen, um auch ohne Umwege tatsächlich HighRes und Lossless wiedergeben zu können.
Hans_Holz
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mai 2021, 12:07

hifipirat (Beitrag #13) schrieb:
Dort steht doch tatsächlich, das HighRes Lossless auf dem Apple TV 4K zur Zeit nicht unterstützt wird. Nur bis 24 Bit 48 KHz Auflösung. Schade eigentlich, habe mich schon gefreut. Wollte Apple Music auf meinem ATV mal ausprobieren und dachte, vielleicht eine Alternative zu Tidal und Co zu haben. Aber so disqualifiziert sich Apple Music leider wieder für mich.


Na, wenn Du meinst… Vor drei Tagen hast Du in dem anderen Thread noch geschrieben, dass Hi-Res überbewertet wird. Im übrigen eine Einschätzung, die ich teile.


Eigentlich müsste es doch möglich sein über den HDMI Ausgang 24/192 zu übertragen. Das funktioniert ja bei anderen Mediaplayern auch. Vielleicht wird‘s im Laufe des Jahres noch was mit HighRes beim ATV.


Ist Spekulation, aber ich vermute, da kommt noch was. In dem Support-Dokument steht jedenfalls, es wird "currently" (also "derzeit") nicht unterstützt.


Übrigens über die Tidal App auf dem ATV wird alles zwangsweise mit 48 KHz ausgegeben, egal ob die Musik im Original in 44,1 KHz oder in höherer Auflösung vorliegt. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Apple Music App auch so ist. Wenn dem so ist, wird es wohl am ATV selbst liegen und nicht an den Streaming Diensten. Sowas geht in meinen Augen mal garnicht und hört sich auch bescheiden an.


Die Konvertierung ist selbstverständlich unnötig, aber dass das mit einem Qualitätsverlust einhergeht, halte ich für ein Gerücht, auch wenn es immer wieder erzählt wird. Ein bandbeschränktes Signal ist immer noch exakt repräsentiert, auch wenn es auf eine höhere Samplerate umgerechnet wird. Könnte höchstens sein, dass, wenn nicht gleichzeitig die Wortbreite auch erhöht wird, ein neuer Quantisierungsfehler rein kommt, aber ein hörbares Problem ist das nicht. Im übrigen rechnet jeder DAC mit Überabtastung intern auf eine höhere Samplerate um.


Beim iPhone muss man um HighRes Lossless genießen zu können erst noch nen externen DAC anschließen. Wer bitte schön trägt den unterwegs mit dem iPhone noch einen extra DAC mit sich herum.


In Ermangelung einer Klinkenbuchse jeder, der einen kabelgebundenen Kopfhörer anschließt.


Ganz zu schweigen davon, dass die Apple eigenen Bluetooth Kopfhörer sowieso kein Lossless können.


Richtig. Aber was man vielleicht auch mal am Rande erwähnen könnte: Es gibt keinen Bluetooth-Kopfhörer, weder von Apple noch von sonstwem, der Audio verlustfrei empfangen kann, geschweige denn Hi-Res. aptX und Sony LDAC sind vielleicht besser als AAC, aber verlustfrei sind sie auch nicht. Ob man in einem mobilen Einsatzszenario auch nur ansatzweise einen Unterschied zwischen AAC aptX hören kann, steht zudem noch auf einem anderen Blatt. Bei Audiosiencereview war übrigens grad vor ein paar Tagen ein schöner Test mit verschiedenen Bluetooth-Codecs. Der beste war noch Sony LDAC, der allerdings nicht wirklich breit unterstützt wird. Verlustfrei ist keiner, wie soll das bei der verfügbaren Datenrate von Bluetooth denn auch funktionieren?


Dann wird auch noch ganz nebenbei erwähnt, dass über dieses Lightning zu 3,5 mm Kabel für die AirPods Max durch die A/D Wandlung im Kabel keine völlig verlustfreie Wiedergabe möglich ist. Was soll das


In der Tat ist das beim AirPod Max schlecht gelöst. Die Zielgruppe, die sich AirPods (Max/Pro) gekauft hat, wird's aber nicht interessieren, sondern in Atmos hören.


Der einzigste unkomplizierte Weg HighRes Lossless zu hören, scheint wohl ein Mac an die eigene Anlage zu hängen. Aber nicht jeder möchte einen Rechner im Wohnzimmer neben seiner Anlage stehen haben.


Ein Mac Mini ist jetzt auch nur unwesentlich größer als ein Apple TV und nicht weniger stylish, allerdings teurer. Aber muss es denn überhaupt ein Mac sein? Seit wann geht denn Apple Music nicht mehr unter Windows?


Wäre es nicht besser gewesen, bevor man den Schnellschuss mit Lossless und HighRes macht, erstmal die eigene Hardware auf Vordermann zu bringen, um auch ohne Umwege tatsächlich HighRes und Lossless wiedergeben zu können.


Außer was den AirPod Max angeht, wo es wirklich schlecht gelöst ist, dass auch über Kabel kein Lossless geht, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Bluetooth-Audio ist nie verlustfrei, auch aptX nicht, und das Apple kein aptX kann war vorher auch schon bekannt, ist also kein Skandal.

Lossless wird voraussichtlich nirgends ein Problem sein. Ich kann da keine Notwendigkeit für "Umwege" erkennen.

Wer sich tatsächlich für Hi-Res interessiert, hat eh schon einen externen D/A-Wandler.

Aber eins gibt's definitiv nur bei Apple: Es gibt für den selben Preis mehr Leistung und trotzdem hör ich nur Mimimi…

Nur mal so am Rande übrigens: Bei Tidal gibt's für den doppelten Preis überhaupt kein verlustfreies Audio mehr, seit man auch bei "HiFi" statt unkomprimiertem 16/44.1 vermehrt MQA untergeschoben bekommt und letzteres kann man auch nur mit besonderer Hardware vollumfänglich nutzen… Aber egal, Du wirst es eh wieder als Bashing abtun.
piercer
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2021, 13:14

Hans_Holz (Beitrag #14) schrieb:
Nur mal so am Rande übrigens: Bei Tidal gibt's für den doppelten Preis überhaupt kein verlustfreies Audio mehr, seit man auch bei "HiFi" statt unkomprimiertem 16/44.1 vermehrt MQA untergeschoben bekommt und letzteres kann man auch nur mit besonderer Hardware vollumfänglich nutzen… Aber egal, Du wirst es eh wieder als Bashing abtun.


Ach Hänschen - hör doch auf so einen Quark zu verbreiten. Das Du ein Tidal "Hasser" im großen Stil bist wissen ja jetzt fast alle.

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Tidal hast...

Dann nehmen wir einfach mal die neue CD von "Moby"; die kann man sich als MQA - Ausführung, als "Normale, unkomprimierte CD" Version und als "Dolby Atmos" Variante anhören.
Also hör dich einfach aus, solch einen Käse zu verbreiten.

Es nervt nur noch mit dem Bashing. Es zwingt dich doch kein Mensch TIDAL zu konsumieren.
Hans_Holz
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mai 2021, 13:30

piercer (Beitrag #15) schrieb:
Dann nehmen wir einfach mal die neue CD von "Moby"; die kann man sich als MQA - Ausführung, als "Normale, unkomprimierte CD" Version


Ja, auswählen kannst Du das, das Problem ist nur, dass Tidal damit angefangen hat, stillschweigend die "normale, unkomprimierte CD"-Version ebenfalls durch MQA zu ersetzen, nur halt in 16/44.1 verpackt, abhängig vom Label und derzeit nicht überall.

Leider finde ich grad keine bessere Quelle als diese Diskussion bei ASR: https://www.audiosci.../page-40#post-754183

Kannst ja mal gucken, ob nicht am DAC das blaue Licht vllt. doch angeht, obwohl die CD-Version ausgewählt ist. Deutsche Grammophon, wo die neue Moby erschienen ist, gehört ja zu Universal, die machen das angeblich inzwischen so.


piercer (Beitrag #15) schrieb:
Es nervt nur noch mit dem Bashing.


Ja eben, mich nervt eben auch umgekehrt dieses Bashing. Mimimi, bei Apple geht bei Bluetooth kein Lossless. Natürlich nicht, das geht nämlich nirgends. Mimimi, bei Apple braucht man aber für HiRes nen extra DAC. Ja wo braucht man den denn nicht für HiRes? Mimimi, beim Mobiltelefon braucht man nen extra DAC. Ein Mobiltelefon, was keinen Klinkenstecker hat, (also heutzutage die meisten) braucht immer nen extra DAC, wenn ich nen Kopfhörer mit Kabel anschließen will.

Die einzige Kritik, die ich für berechtigt halt ist, dass lossless beim AirPod Max nicht geht. Aber mal ehrlich, wen interessiert's, außer dem halben Dutzend AirPod Max-Nutzern, die jetzt – oh wie schlimm! – Atmos hören müssen…

Anstatt dass man einfach mal hinnimmt, dass es für den gleichen Preis einfach mal bessere Qualität gibt, wird draufgehauen, weil nicht alles perfekt gelöst ist, vorzugsweise von Leuten, die das doppelte zahlen für ein Produkt, das ebenfalls nicht perfekt ist.


[Beitrag von Hans_Holz am 29. Mai 2021, 13:44 bearbeitet]
piercer
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2021, 13:44
Bitte:

Kein Blaues, kein grünes Lichtlein

Screenshot_2021-05-29-13-37-05-045_com.lenbrook.sovi.bluesound

Und hier noch die MQA Variante mit grünem Lichtlein..

Screenshot_20210529-125231_BluOS


Ich hoffe, das war es jetzt!


[Beitrag von piercer am 29. Mai 2021, 13:49 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mai 2021, 13:54
Probier mal Parachutes von Coldplay.

https://www.audiosci.../page-41#post-754246

Aber is mir auch egal, Du hast Recht und ich meine Ruhe.
hifipirat
Inventar
#19 erstellt: 29. Mai 2021, 18:51

Hans_Holz (Beitrag #14) schrieb:
Na, wenn Du meinst… Vor drei Tagen hast Du in dem anderen Thread noch geschrieben, dass Hi-Res überbewertet wird. Im übrigen eine Einschätzung, die ich teile.


Ja, das stimmt und ich bleibe dabei, man hört keinen Unterschied. In dem Punkt sind wir uns einig

Aber wenn Apple jetzt so reißerisch mit dem Thema Lossless und HighRes wirbt, wie sie es ja bei fast allen ihren Produkten immer machen (so nach dem Motto wir sind die einzigen, die das Rad neu erfunden haben), dann sollte man auch erwarten dürfen, dass die das adäquat umsetzen. Und wenn schon das neue ATV4K 6. Gen., was gerade auf den Markt gekommen ist, nicht mal HighRes ausgeben kann, dann ist das eben nicht richtig durchdacht und auch nicht gut umgesetzt. Punkt.


Hans_Holz (Beitrag #14) schrieb:
Die Konvertierung ist selbstverständlich unnötig, aber dass das mit einem Qualitätsverlust einhergeht, halte ich für ein Gerücht, auch wenn es immer wieder erzählt wird. Ein bandbeschränktes Signal ist immer noch exakt repräsentiert, auch wenn es auf eine höhere Samplerate umgerechnet wird. Könnte höchstens sein, dass, wenn nicht gleichzeitig die Wortbreite auch erhöht wird, ein neuer Quantisierungsfehler rein kommt, aber ein hörbares Problem ist das nicht. Im übrigen rechnet jeder DAC mit Überabtastung intern auf eine höhere Samplerate um.


Genau, eine Konvertierung ist unnötig, findet aber tatsächlich statt und das höre ich komischer Weise, obwohl es nicht so sein sollte. Mir ist nicht klar, was das ATV4K da macht. Habe das an verschiedenen Tracks ausprobiert. Es wurden natürlich die Eingangssignale auf gleiche Lautstärke eingepegelt. Die Titel abgespielt über die Kette ATV=>Marantz AV8805=>McIntosh MA9000 (im Passthru Modus) klangen alle weniger detailreich, als ob ein Schleier darauf lag. Hingegen die selben Titel über die Kette Innuos Zenith MK3=>McIntosh MA9000 hörten sich aufgelöster an und das sowohl bei 44,1KHz als auch mit höherer Rate. Die Bühne war deutlich breiter und die Instrumente besser zu orten. Eigenartiger Weise ist das bei Mehrkanalton z.B. über die Infuse App nicht so. Lassen wird mal die Qualität der DACs in den einzelnen Geräten außer acht, dann bleibt als Ursache entweder die Implementierung der Apps oder aber es liegt am ATV selbst als Zuspieler oder an beiden. Keine Ahnung woran‘s letztendlich liegt. Ist mir aber auch egal. Ich hab‘ für mich die perfekte Lösung gefunden und da ist Tidal hervorragend eingebunden in Roon


Hans_Holz (Beitrag #14) schrieb:
In der Tat ist das beim AirPod Max schlecht gelöst. Die Zielgruppe, die sich AirPods (Max/Pro) gekauft hat, wird's aber nicht interessieren, sondern in Atmos hören.


Aber genau das ist der Punkt. Die Käufer des AirPod Max fühlen sich regelrecht verar... Und das Teil ist ja nicht gerade billig mit seinen ü 600 €. Apple sagt Danke dafür, dass man soviel Geld ausgibt, um gleichzeitig den Käufern beiläufig mitzuteilen, aber bei Lossless und HighRes müsst ihr draußen bleiben
Also wen das nicht interessiert, der hat‘s wohl dicke auf‘m Konto. Aber ist ja hipp, Hauptsache ein Apfel Produkt besitzen, egal was man damit machen kann oder auch nicht.


Hans_Holz (Beitrag #14) schrieb:
Aber eins gibt's definitiv nur bei Apple: Es gibt für den selben Preis mehr Leistung und trotzdem hör ich nur Mimimi…

Nur mal so am Rande übrigens: Bei Tidal gibt's für den doppelten Preis überhaupt kein verlustfreies Audio mehr, seit man auch bei "HiFi" statt unkomprimiertem 16/44.1 vermehrt MQA untergeschoben bekommt und letzteres kann man auch nur mit besonderer Hardware vollumfänglich nutzen… Aber egal, Du wirst es eh wieder als Bashing abtun.


Das ist nur deine exklusive Meinung. Sei’s drum. Ich höre jedenfalls kein Unterschied von einem MQA Titel zu einem in HighRes. Und Btw, Roon bietet schon einen hervorragenden MQA Decoder von Haus aus. Da brauche ich keine gesonderte Hardware. Hast du tatsächlich schon einmal den Vergleich angestellt und MQAs gegen HighRes Files über Roon gegeneinander gehört? Ich versichere dir, auch du wirst keinen Unterschied hören. Von daher ist es egal wie du hier MQA nieder machst. Für mich ist und bleibt MQA gleichwertig zu HighRes. Aber jedem bleibt natürlich unbenommen seine Meinung zu äußern. Ich sage immer leben und leben lassen.


Hans_Holz (Beitrag #14) schrieb:
Ja eben, mich nervt eben auch umgekehrt dieses Bashing. Mimimi, bei Apple geht bei Bluetooth kein Lossless. Natürlich nicht, das geht nämlich nirgends. Mimimi, bei Apple braucht man aber für HiRes nen extra DAC. Ja wo braucht man den denn nicht für HiRes? Mimimi, beim Mobiltelefon braucht man nen extra DAC. Ein Mobiltelefon, was keinen Klinkenstecker hat, (also heutzutage die meisten) braucht immer nen extra DAC, wenn ich nen Kopfhörer mit Kabel anschließen will.

Die einzige Kritik, die ich für berechtigt halt ist, dass lossless beim AirPod Max nicht geht. Aber mal ehrlich, wen interessiert's, außer dem halben Dutzend AirPod Max-Nutzern, die jetzt – oh wie schlimm! – Atmos hören müssen…

Anstatt dass man einfach mal hinnimmt, dass es für den gleichen Preis einfach mal bessere Qualität gibt, wird draufgehauen, weil nicht alles perfekt gelöst ist, vorzugsweise von Leuten, die das doppelte zahlen für ein Produkt, das ebenfalls nicht perfekt ist.


Man darf doch durchaus mal kritisch hinterfragen, was ein Multikonzern so auf die Leute loslässt. Tust du doch auch mit Tidal und MQA. Ob man das als Bashing sieht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Sorry aber deine Posts wirken auf mich, wie die üblichen Lobhudeleien der Apple Fan Boys. Alles was Apple macht, ist ach so toll.
Ich möchte bitte nicht missverstanden werden und bin kein Apple Hasser, wie es hier im Forum so viele gibt. Ich habe selbst viele Geräte von denen, 2 ATV, ein MacMini, einem iMac, ein MacBookAir und natürlich iPad und iPhone. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen von Apple. Gibt für mich nichts besseres. Beruflich muss ich auch mit Windows Rechnern arbeiten. Deshalb kann ich das ganz gut vergleichen. Es ist immer eine Wohltat für mich mit MacOS zu arbeiten. Aber ich bin auch ein kritischer User, der nicht alles durch die rosarote Apple Brille sieht und auch mal hinterfragt, was die da in Cupertino so verzapfen. Und da haben die es von Apple einem nicht immer einfach gemacht, auch bei der Stange zu bleiben.
Alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Nur soviel, das mit dem Zwang jetzt auf Gedeih und Verderb auf Adapter angewiesen zu sein, sei es bei neuen iPhones, iPads oder MacBooks ist schon grenzwertig. Mein nächstes Notebook wird keines von Apple werden. Da haben Geräte anderer Hersteller wenigstens noch vollwertige Schnittstellen wie z.B. USB, Cardreader, RJ45 und zudem noch Thunderbold. Dumm ist nur, dann muss ich mich wieder mit Windows rumärgern.
Als Krönung kommt noch hinzu, dass sich Apple seit vielen Jahren total NVIDIA Garfikkarten verweigert, die gerade im 3D Grafik Bereich und bei Computerspielen noch das Maß der Dinge sind (wobei AMD da schon aufgeholt hat oder sogar gleichwertig ist) Verstehe wer das will. Ich versteh‘s jedenfalls nicht. In einem Apple Forum hat mal jemand geschrieben „Tim Cook muss wohl als Kind mit ner Grafikkarte von NVIDIA verprügelt worden sein, weil er die meidet, wie der Teufel das Weihwasser“. Und Apples Super Chip M1 und M2 mag ja sehr effizient sein und gut performen, aber wird halt noch nicht von allen Apps vollständig unterstützt. Erst wenn das passiert, sind die Chips eine bessere Alternative zu NVIDIA, Intel und Co.
So sehe ich das. Schönes restliches WE.
Hans_Holz
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2021, 19:47

hifipirat (Beitrag #19) schrieb:
Aber genau das ist der Punkt. Die Käufer des AirPod Max fühlen sich regelrecht verar... […] Also wen das nicht interessiert, der hat‘s wohl dicke auf‘m Konto. Aber ist ja hipp, Hauptsache ein Apfel Produkt besitzen, egal was man damit machen kann oder auch nicht.


Das darf man glaube ich nicht so absolut sehen. Ich hab das Ding nicht und hab es auch nicht in Betracht gezogen, weil ich an hochwertiger Stereo-Wiedergabe interessiert bin, mir dafür Bluetooth ungeeignet erscheint und ich auch kein Noise Cancelling brauche. Wenn ich was haben wollen würde, womit ich im Zug entspannt hören kann und mich die Raumklang-Effekte interessieren, würde ich das Gerät vielleicht trotzdem in Betracht ziehen und wäre nur nur mäßig enttäuscht darüber, dass kein Lossless geht. Noise Cancelling und Raumklang steht für mich im Gegensatz zu verlustfreier Stereo-Wiedergabe. Aber nochmal, ich stimme völlig darin überein, dass es sich hier um kein Ruhmesblatt der technischen Exzellenz handelt.



Hans_Holz (Beitrag #14) schrieb:
MQA untergeschoben

Das ist nur deine exklusive Meinung.


So ganz alleine stehe ich damit nicht, wurde auch hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert…


Hast du tatsächlich schon einmal den Vergleich angestellt und MQAs gegen HighRes Files über Roon gegeneinander gehört?


Natürlich nicht, denn dazu müsste ich denen ja entweder Geld geben, was ich nicht will, oder jemanden kennen, der das hat. Und ich müsste mich überhaupt erst mal für Hi-Res interessieren. Ich würde da wahrscheinlich auch keinen Unterschied hören, aber wie schon mehrmals geschrieben, darum geht's ja auch gar nicht. Mich stört bei denen, dass die Werbeaussagen nicht der Realität entsprechen. In Verbindung mit der Preispolitik und den mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten bei der Nutzer-Zählung zu Gunsten von z.B. Beyoncé, Ehefrau von ex-Tidal-Miteigentümer und Vorstandsmitglied Jay-Z, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass es bei der Unternehmung vor allem darum geht, möglichst viel Geld in bestimmte Richtungen fließen zu lassen, nämlich zu ganz bestimmten Musikern, die an Tidal beteiligt sind, sowie Bob Stuart.


Aber jedem bleibt natürlich unbenommen seine Meinung zu äußern. Ich sage immer leben und leben lassen.


Genau. Deswegen werd ich auch garantiert nicht zu Dir nach Hause kommen und Dir Roon oder Tidal wegnehmen, versprochen.


Sorry aber deine Posts wirken auf mich, wie die üblichen Lobhudeleien der Apple Fan Boys. Alles was Apple macht, ist ach so toll.


Hab ich nie behauptet. Das ist keinesweges alles toll, was die machen, und ein Verein von Wohltätern ist es auch nicht. Aber wenn ohne Zusatzkosten das bisherige Angebot verbessert, kann ich nicht so ganz verstehen, wieso man in dem Zusammenhang Dinge kritisieren muss, die überhaupt nicht Apple-spezifisch sind. Bluetooth-Audio ist nunmal nicht lossless und um nen Kabelkopfhörer an ein Handy ohne Klinkenbuchse anzuschließen braucht man einen Adapter. Das ist aber überall so und hat mit Apple Music so rein gar nix zu tun. An anderer Stelle wurden auch schon mal Sachen behauptet, die einfach nicht stimmen, z.B. das Lightning nicht genug Bandbreite für Hi-Res-Audio hätte oder Apple Music nur auf Apple Hardware läuft… Wenn ich da mal dezent widerspreche, ist das noch kein Fanboytum. Sonst könnte man mit der selben Begründung Dir auch Roon-Tidal-Fanboytum vorwerfen…


Mein nächstes Notebook wird keines von Apple werden. Da haben Geräte anderer Hersteller wenigstens noch vollwertige Schnittstellen wie z.B. USB, Cardreader, RJ45 und zudem noch Thunderbold. Dumm ist nur, dann muss ich mich wieder mit Windows rumärgern.


Ist hier zwar offtopic, aber Gerüchten zufolge könnte es bald wieder ein MacBook Pro mit mehr als nur USB-C geben…


Schönes restliches WE.


Dir ebenfalls.
oliver_hd
Neuling
#21 erstellt: 08. Jun 2021, 10:57
Hallo Forum,

mich würde ebenfalls interessieren wie ich das konkret mache.

Ich habe einen Apple TV und einen Marantz Melody MCR 612.

Wie kommt denn die HiRes in die MCR? Geht das überhaupt?

Der einzige Weg der mir einfällt wäre ja über den Fernseher und optisches Kabel? Oder brauche ich einen exterenen DAC? Und welchen Eingang nutze ich dafür?

Habe das mal mit meinem Mac + FiO Dac und Optical In versucht. Beim Melody steht aber "nur" 44,1 kHz)

Wäre toll wenn, mich jemand aufschlauen könnte.

Grüße + Danke Oliver


[Beitrag von oliver_hd am 08. Jun 2021, 11:20 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jun 2021, 11:20
Apple TV kann aktuell maximal Lossless 24 Bit 48 kHz, kein Hi-Res. Da musst Du auf ein Update warten.

Abgesehen davon ist es über HDMI kein Problem. Wenn es vom Mac aus nicht geht, check mal die Einstellungen im Audio-MIDI-Setup.
sebiri
Neuling
#23 erstellt: 08. Jun 2021, 12:47
Hallo Zusammen,

Apple Lossless und HiRes ist ja nun gestartet. Meine Frage: bisher scheint Apple Music den Midi-Ausgang nicht auf die entsprechenden Abtastrate einzustellen. Weder den internen Ausgang als auch meinen USB DAC. Dort kommt nur das an, was man manuell unter Midi-Einstellungen verändert. Weiß jemand Rat? Qobuz oder Audirvana machen das ja vollautomatisch.

Grüße und Danke!
Hans_Holz
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2021, 13:30
Da ist mir auch keine Möglichkeit bekannt, aber stell halt den DAC einfach auf 24 oder 32 Bit und 192 kHz und lass den da. Dann wird alles, was eine niedrigere Samplerate hat, upgesampelt, aber das schadet nicht.

Im übrigen zur Begriffsklärung: mit MIDI hat das nix zu tun, es ist nur beim Mac zufällig die selbe App für die Audio- und die MIDI-Einstellungen zuständig.
oliver_hd
Neuling
#25 erstellt: 08. Jun 2021, 15:23
Hallo,

Danke für die Antworten soweit,

Dass HiRes erst mit Update geht, war mir soweit klar. Aktuell geht aber schon Lossless und ich wollte mich mal erkundigen wie ich die Kette zusammenstecke. Der Marantz hat leider kein HDMI-Eingang sondern ich könnte lediglich über den Fernseher und dann optisch in den Marantz.

Am MAC habe ich über die Anpassung in der Midi App die Abtastsrate angepasst. Es werden jetzt 192 kHZ angezeigt.


Viele Grüße Oliver


[Beitrag von oliver_hd am 08. Jun 2021, 15:42 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#26 erstellt: 08. Jun 2021, 16:33

oliver_hd (Beitrag #25) schrieb:
Dass HiRes erst mit Update geht, war mir soweit klar. Aktuell geht aber schon Lossless und ich wollte mich mal erkundigen wie ich die Kette zusammenstecke. Der Marantz hat leider kein HDMI-Eingang sondern ich könnte lediglich über den Fernseher und dann optisch in den Marantz.


Auch wenn über S/PDIF optisch theoretisch 192 kHz geht, unterstützt das längst nicht jedes Gerät. Könnte also gut sein, dass in der Kombination dann trotzdem nur 48 kHz beim Marantz ankommt. Wobei ich mir da aber keine großen Gedanken machen würde, denn der hörbare Unterschied zwischen "Lossless" und "Hi-Res-Lossless" dürfte ungefähr Null sein. Ist zwar nett, wenn da 192 auf dem Display steht, aber objektiv betrachtet reichen auch 48.
oliver_hd
Neuling
#27 erstellt: 08. Jun 2021, 18:01
Danke,

ein bisschen dem Vodoo hinterherjagen gehört ja auch zum Hobby :). Hab jetzt mal nachgelesen, der Marantz kann das. Die einzige Frage ist jetzt noch, ob das durch den Fernseher durchgeschleift werden kann. Da hilft wohl nur ausprobieren. Hierzu brauch ich aber erst noch den neuen Apple TV, da ich nur den HD habe. Der kann kein Losless.

Grüße Oliver
hifipirat
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2021, 20:06

sebiri (Beitrag #23) schrieb:
Hallo Zusammen,

Apple Lossless und HiRes ist ja nun gestartet. Meine Frage: bisher scheint Apple Music den Midi-Ausgang nicht auf die entsprechenden Abtastrate einzustellen. Weder den internen Ausgang als auch meinen USB DAC. Dort kommt nur das an, was man manuell unter Midi-Einstellungen verändert. Weiß jemand Rat? Qobuz oder Audirvana machen das ja vollautomatisch.

Grüße und Danke!


Apple Music läuft doch auf’m Mac über die Musik App. Früher als es noch die iTunes App unter den älteren MacOS Betriebssystemen gab, da konnte man die App „Bit Perfect“ unter iTunes nutzen, um die Bit genaue Ausgabe zu erreichen. Das hat damals ganz gut funktioniert. Ob das jetzt mit der Musik App unter dem neuen BigSur Betriebssystem noch klappt, ist mir nicht bekannt. Müsstest du mal ausprobieren. Die Bit Pefect App kann man über den App Store laden.

Seit ich Roon nutze, bin ich aber weg von iTunes und daher nicht mehr up to date.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Music
Reinhold2 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  5 Beiträge
Apple Music
marco_008 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  5 Beiträge
Apple Music -> Integration in Hifi Anlage
moaner am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  4 Beiträge
Apple Music in losless
Rascas am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  98 Beiträge
Qobuz vs. Apple Music / Soundqualität
Danny5dan am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  6 Beiträge
Apple Music in Dolby Atmos
Balbidur am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Apple Music Classical ab 28.3.23
John22 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  2 Beiträge
3D Stream Qualität von Videociety
Spanksen am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Spotify Playlists nach Apple Music kopieren - Probleme
JULOR am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  2 Beiträge
Apple Music vs. Spotify und andere
JULOR am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  112 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen