Spotify möglichst einfach zum Laufen bekommen - Details im Beitrag

+A -A
Autor
Beitrag
AW91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2018, 14:24
Huhu <:

Ich habe ein klitzekleines Problem - dazu erstmal mein Equipment:
AVR = DENON X1100W
TV = SAMSUNG UE55H6470 LED TV

Nun zu meinem Problem, der TV unterstützt nativ kein "Spotify" und auf dem AVR funktioniert nur "Spotify Connect".

Wie bekomme ich das nun möglichst einfach zum Laufen?
Hab mir überlegt ein altes, ausrangiertes Handy/Tablet mit Spotify auszustatten und dann per Bluetooth mit dem AVR zu verbinden - machbar?

Und noch eine Frage:
Muss der TV andauernd laufen, wenn man nur die Musik via AVR laufen lassen möchte?

Danke euch
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2018, 14:32
Ich nehme mal an, du hast die kostenlose Spotify Version. Dann geht es wie du beschrieben hast, mit einem Smartphone und einem Bluetooth Empfänger. Den Fernseher brauchst du natürlich nicht einzuschalten, der hat mit dem Ton nichts zu tun.
AW91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2018, 14:42
Hallo,

nein - wir haben die Premium-Version; macht das einen Unterschied?

BT-Empfänger fällt wohl aus, da der AVR Bluetooth von Haus aus unterstützt.

OK, komisch das sich beides immer gleich ein, bzw. ausschaltet

Viele Grüße
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 14:54
das einschalten liegt an den CEC Einstellungen.
die mal bei dem AVR und TV nachsehen.
brauchst du denn HDMI ARC?
bei Spotify Connect sollte der TV aber nicht anspringen.
evtl mal in der Anleitung des AVR nachlesen?
das ist dir bekannt?:
https://www.spotify.com/de/connect/
wenn der AVR Connect kann, dann reicht es doch in spotify die Musik anzuwählen, ab da brauchst du das Handy nicht mehr.
oder suchst du einen unabhängigen spotify Player?
da kannst du besser ein altes Tablet nehmen und das entweder per Connect mit dem AVR verbinden oder mit einem 3,5 auf Cinch Kabel.
oder eben auch per BT zum AVR.


[Beitrag von KarstenL am 29. Mai 2018, 14:56 bearbeitet]
AW91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2018, 15:12
Hej,

danke für die fixe Antwort!

Das ist eingeschaltet, korrekt - bei mir sind AVR, TV und Xbox miteinander verbunden, kein anderes Gerät > hatte immer gedacht, das wäre nötig?

Aber um das mal ganz ehrlich auszudrücken - ich bin leicht überfordert was den Anschluss der einzelnen Geräte angeht...
Normal hätte ich gerne, dass der TV alleine angeht ohne Ton vom AVR(ich diesen also, wenn gewünscht zuschalten muss) und genau dasselbe für die Xbox / sprich Xbox zuschalten muss, wenn ich spielen möchte, der Ton vom TV wiedergegeben werden soll, es sei denn ich möchte mal bei etwas "lauteren Spielen" auch meine Lautsprecher einsetzen

Der AVR kann Connect, aber wie meinst du das, dass ich ab dann das Handy nicht mehr brauche?
Ich muss doch die Musik flexibel wechseln können
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2018, 15:16
mit dem wechseln der Musik hast du natürlich Recht, manche Geräte lassen aber über die connect Verbindung ein steuern über die FB zu.
Brauchst du den TV Ton auf dem AVR?
wenn nein kannst du das CEC/Simplink etc überall ausschalten.
wenn ja, kannst immer noch ein optisches (?) Kabel zum AVR legen.
wenn CEC überall aus ist, sollten die Geräte sich auch nicht mehr beeinflussen.
bei manchen Geräten lässt sich das CEC aber nicht ausschalten.....


[Beitrag von KarstenL am 29. Mai 2018, 15:16 bearbeitet]
AW91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2018, 15:24
OK, ich denke da ist es am leichtesten tatsächlich einfach das eh ungenutze Tablet für Spotify zu nutzen
Muss nur noch meine Frau davon überzeugen ;-)

Inwiefern TV-Ton auf dem AVR?

Wenn wir normales TV schauen: Läuft in 99% der Fälle eigentlich nur der TV-Ton
Wenn wir Filme/Serien schauen: Läuft in 99% der Fälle eigentlich immer der AVR
Wenn wir mit der XBO hantieren: Läuft in 50%/50% der Fälle eigentlich beides, je nachdem welches Spiel(für Fifa brauche ich keine Lautsprecher)

Weiß nicht ob man das so easy darstellen kann
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2018, 15:32
einfach ein optisches (?) Kabel vom TV zum AVR, dann kannst du bestimmen wann der Ton über den TV und wann über den AVR geht.
ist die XBOX nicht am AVR angeschlossen?
ist denn (wenn Spotify gehört wird) nicht immer ein Handy in der Nähe?


[Beitrag von KarstenL am 29. Mai 2018, 15:33 bearbeitet]
AW91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2018, 15:56
OK!
Kann Gott sei Dank das optische Kabel von meinem Schwager haben, bei dem scheint das alles so zu funktionieren... ;-)

Doch, ist diese - wäre es sinnvoller die direkt am TV anzuschliessen?
Wie gesagt, bin da leider ein Laie, was das angeht... Aber einmessen mit Audyssey klappt ganz gut

Im Prinzip ja, aber mir würde ein "fest installiertes" System besser in den Kram passen, deswegen die Frage
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2018, 16:20
XBOX am AVR ist gut
es gibt auch Mediaplayer/Streamer die spotify können, ua dann auch über eine FB plus Display.
von Selbstbaulösungen mit Touchscreen etc ganz zu schweigen.....
aber ein Tablet macht ja fast das gleiche.


[Beitrag von KarstenL am 29. Mai 2018, 16:22 bearbeitet]
AW91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2018, 16:22
OK?
Magst mir noch kurz mitteilen wieso? Wäre es nicht sinnvoller die am TV zu haben?

Weil so muss der AVR doch immer laufen, wenn auch die XBO läuft?
Und das will ich ja eigentlich nicht
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2018, 16:36
die XBOX kann Mehrkanalton (auch HD?) wiedergeben.
die meisten TV schleusen Signale von angeschlossenen Geräten nur in Stereo weiter.
kommt auf deine Prioritäten an.
AW91
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mai 2018, 16:42
Ahh!!

OK, da ich aktuell eh nur im Stereomodus unterwegs bin(weiß nicht, ob sich Mehrkanal für mich wirklich bezahlt) werde ich die XBO mal an den TV klemmen!

Danke auf alle Fälle für die ganzen Antworten
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2018, 16:43


[Beitrag von KarstenL am 29. Mai 2018, 16:44 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2018, 11:10
Wenn du Spotify Connect am AVR hast und Spotiy Premium, dann kannst du ja ganz einfach den AVR als Wiedergabegerät in der Spotify App auswählen und hast den Ton am AVR. Auswahl der Musik geht natürlich nur am Smartphone.

Schau mal in der Bedienungsanleitung deiner Geräte nach, ob man da gleichzeitige Ein. und Ausschalten nicht abschalten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Spotify Qualität Sch***e?
rowingmax am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Spotify Connect Alternativen
regurge am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  2 Beiträge
Spotify plant verlustfreies Streaming (Spotify HiFi)
ChristianKurz am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  89 Beiträge
Spotify Login Problem !
Mark1973 am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
Spotify Qualitätsstufen Unterschiede?
D1675 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Spotify Familienaccout Überprüfung Fragen
goofy1969 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  2 Beiträge
Spotify free ohne Werbung
schaltzentrum am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  3 Beiträge
Spotify Connect Probleme
F7Q am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  9 Beiträge
Spotify Auto + AVR gleichzeitig?
Scriper am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen