Qobuz hat in U.S.A. MP3-Streaming abgeschafft

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John22
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2019, 01:07
Hier die Meldung:

https://variety.com/...es-audio-1203398479/

Auf der deutschen Webseite wird MP3 noch angeboten.
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2019, 05:19
Wow! Das ist doch mal eine beherzte Flucht nach vorn!
15$ im Monat bzw. 149$ im Jahr für Musikstreaming in maximaler Qualität ("Studio", bis zu 192kHz/24 bit) sind schon mal eine Ansage. Leider derzeit nur in den USA und erstmal nur für die ersten 100000 Kunden. Wobei der Variety-Artikel erwähnt, dass Qobuz derzeit nur 200000 Kunden weltweit und "über 25000" in den USA haben soll. Wieviele reine MP3-Streaming Abos sie in den USA verkauft haben, ist fraglich.
Sie sind dort erst seit einigen Monaten vertreten und wer sie dort nutzt, macht das wahrscheinlich wegen der Klangqualität. Für Streaming mit verlustbehaftetem Codec wechselt niemand von Spotify, Apple Music und Co. zu Qobuz. Sie verzichten also mit großer Geste und erhofftem Presseecho auf ein Marktsegment, in dem sie von Anfang an chancenlos waren und das auch wussten.

Nachdem vor kurzem Amazon Music HD gestartet war, geriet auch ihr eigentliches Geschäftsmodell in Gefahr. Zum Glück funktioniert bei Amazon die Hires-Wiedergabe noch längst nicht so, wie sich das die Qobuz-Zielgruppe wünscht. (Stichworte: keine WASAPI-Wiedergabe, Chromecast nur in SD, unzureichende Hardwareunterstützung usw.)
Bevor Amazon die Fehler behebt, wagt Qobuz jetzt den letzten Angriff. Wenn der fehlschlägt, sieht es mittelfristig nicht gut für sie aus...

Der aktuelle Verlierer könnte aber Tidal sein. Einige Tidal-Abonnenten werden wohl überlegt haben, ob sie wegen des günstigeren Preises zu Amazon HD wechseln, aber wegen der Einschränkungen gezögert haben. Jetzt können sie zu Qobuz wechseln und bekommen evtl. sogar eine höhere Qualität. Bei Tidal gibt es die "Master"-Qualität nur als MQA, für das kaum jemand den "richtigen" DAC hat. Bei Qobuz kann man die Hires-Musik als echte FLACs-Dateien an (fast) jedes netzwerkfähige Abspielgerät schicken.
Bleibt die Frage, ob sie das Angebot auch nach Europa bringen.
arwa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 23:42
Hi,

das finde ich irgendwie unpraktisch. Auf's Smartphone lade ich lieber mp3, damit mehr drauf passt. Und CD-Qualität brauche ich da nicht. Auf der Hifi-Anlage ist das was anderes... Aber auch zum schnellen Durchhören von Neuheiten ist mp3 einfach schneller als in CD-Qualität.

Gegen einen günstigeren Preis habe ich nichts, aber mp3 abzuschaffen, halte ich für ungünstig.

Gruß
Gert
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2019, 04:20
Soweit ich das verstehe, können die Kunden die MP3-Qualität bei Bedarf weiter auswählen und verwenden. Die MP3-Dateien sind ja nicht plötzlich von den Servern verschwunden, zumal es in Europa weiter die alten Abo-Modelle gibt. Für Streaming über Mobilfunk bieten die meisten Streaminganbieter ja auch kleine Dateien an.

In den USA gibt es laut der Meldung nur noch das "Studio"-Abo. Ein reines MP3-Abo für 10$ wird dort nicht mehr angeboten.
Natürlich gibt es ganz viele Menschen, denen die MP3-Qualität vollkommen ausreicht. Vermutlich sind das sogar über 97% der Streaming-Interessierten. Aber für diese Gruppe bietet ein Qobuz MP3-Abo eigentlich keinen Vorteil gegenüber einem Abo bei einem anderen, bekannteren Anbieter. Insofern ist es nicht überraschend, dass Qobuz USA sich jetzt auf seine Hauptzielgruppe konzentriert und das Merkmal Klang-Qualität in den Vordergrund rückt.
arwa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2019, 12:17

Soweit ich das verstehe, können die Kunden die MP3-Qualität bei Bedarf weiter auswählen und verwenden.


Ah, ok. Wenn nur das mp3-Abo gestrichen wird, das CD-Quali-Abo dafür günstiger wird und man weiter auch mp3 zur Verfügung hat, ist das natürlich eine interessante Entwicklung. Bin dann mal gespannt, wie der Preis vom sublime-Abo wird, bei dem man Hires-Sachen meist günstiger kaufen kann. Momentan habe ich noch das erste sublime-Abo. Das neue ist doch deutlich teurer und das Streamen von Hires brauche ich nicht.
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2020, 20:28
Das Angebot hat jetzt zumindest schonmal den Sprung über den Atlantik geschafft. Jetzt muss es nur noch über den Ärmelkanal, aber der ist seit dem Brexit gefühlt breiter geworden.

With the most comprehensive Hi-Res audio streaming catalogue of any music service, from today all albums and songs will be streamed in the UK at CD-quality (lossless) or Hi-Res (from 24-bit/44.1 kHz up to 192 kHz studio quality) for just £14.99 a month (£149.99 with a yearly plan), on the new Studio Premier plan, for its first 100,000 subscribers (and existing customers) until May 31st, 2020.

Quelle: Qobuz Blog

In den USA scheint die ursprüngliche zeitliche Einschränkung weggefallen zu sein und das Angebot für $14.99 jetzt dauerhaft.

Mit den Rechteinhabern in der EU sind sie noch am Verhandlen...
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2020, 01:34
Dann setze ich diesen Thread mal fort.
Es ist soweit! Qobuz schafft den MP3 "Premium" Tarif für 9,99€ auch in allen noch verbliebenen Ländern ab.
Artikel bei Sempre-Audio.at

Also gibt es jetzt Qobuz Studio für 14,99€? Nein, der Tarif kostet weiterhin unverändert 24,99€. Der Hifi-Tarif bleibt ebenso bei 19,99€.

Sie werben zwar mit einer "gerechten Entlohnung der KünstlerInnen und RechteinhaberInnen", aber es dürften wohl vor allem letztere ihren Anteil an dieser Preisgestaltung haben.
Wie erklärt man eigentlich, dass seit ein paar Monaten Qobuz Studio 14,99£ in Nordirland kostet, während es ein paar Kilometer südlich in der Heimat von Guinness bei 24,99€ bleibt?
Und wie erklärt man den (französischen) Kunden, dass der eine französische Streaminganbieter (Deezer) Hifi-FLAC Streaming für 14,99€ anbieten kann, aber der andere (Qobuz) dafür 19,99€ berechnet?

Die halten ihre audiophilen Stammkunden wohl für so bescheuert, dass sie für den guten Klang gern etwas mehr zahlen...
John22
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2020, 16:24
Qobuz Studio 14,99£ gilt m.E. für U.K. und nicht nur für Nordirland:

https://www.qobuz.com/gb-en/music/streaming/offers

Irland, Frankreich und wir habe die gleichen teueren Kosten:

https://www.qobuz.com/ie-en/music/streaming/offers
https://www.qobuz.com/fr-fr/music/streaming/offers
https://www.qobuz.com/de-de/music/streaming/offers

Vielleicht hängt das mit der EU-Zugehörigkeit zusammen.
Kulf
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2020, 14:52
Ich warte ja noch ab ob irgendwann mal das Familienabo für 25 EUR kommt.

Solange das nicht in DE erhältlich ist streame ich für 15 Dollar. Premier Family würde ich für 270 EUR im Jahr nehmen. Upfront.
Ich glaube das hat auch damit zu tun was wir in DE für fiese Majors haben. Die haben es schlicht nicht nötig, Qobuz gute Preise zu machen. Ätzend.
schrauberbaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2020, 11:59
sieht doch jetzt ganz gut aus.
das Studio abo für knapp 180 Öre.
das kann man nciht meckern.
Kulf
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2020, 13:21
Ist schonmal etwas besser.
Aber immer noch happig. Vor allem wenn man das Familienabo vergleicht.
Und dass man gleich eine Jahresmitgliedschaft braucht ist auch nicht prickelnd. In anderen Ländern geht es <15 EUR/Monat ohne weitere Verpflichtungen.
cgs2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2020, 22:40
Ohne offizielle Ankündigung, aber vom Support bestätigt, wird das MP3 Abo auch in Good Old Germany abgeschafft: "Ihr aktuelles Studio Monats Abonnement wird am 20.11. automatisch in ein Studio Premier Abonnement umgewandelt. Dann werden Sie auch den neuen Beitrag zahlen. Dies geschieht automatisch. Sie müssen nichts tun.".

Ab gestern (oder schon ein paar Tage länger) gibt es nur noch Studio Premier monatlich für 19,99 oder 14,99 (1x 179,99 im Jahr) und Studio Sublime für 249,99 jährlich.

Nach meinem Hörempfinden hat Qobuz klanglich die Nase vorn. Vor Amazon HD und Tidal. Zum füllen von Lücken und für Auto und die Kids läuft Spotify Family parallel weiter.

Update: Heute dann auch das neue Preismodell im Qobuz Blog:

http://blogsv2.qobuz...nnement-erhaeltlich/

Das reine MP3 Angebot wurde demnach schon im Juni eingestellt.


[Beitrag von cgs2001 am 05. Nov 2020, 19:42 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2020, 08:15

lanturlu (Beitrag #7) schrieb:

Die halten ihre audiophilen Stammkunden wohl für so bescheuert, dass sie für den guten Klang gern etwas mehr zahlen...

Ich dachte (und denke weiterhin), dass ich diesen Satz zu stark und zu verkürzt formuliert habe.

In ihrem Blog äußern sie sich allerdings erfrischend ehrlich.

Die deckungsgleiche Zielgruppe (technikaffin, männlich, ab 40 Jahre, höhere Einkommensklasse) macht den Deal zu einer runden Sache.

Qobuz-Blogeintrag zur Zusammenarbeit mit media@home

Ist das eigentlich zeitgemäße Unternehmenskommunikation im Jahre 2020? Andere Firmen haben natürlich auch Zielgruppen, die sie gezielt ansprechen, über die sie aber nicht sprechen, sondern sich nach außen modern und inklusiv geben. Das Geld der "anderen" kann man ja auch mitnehmen, ohne sie zu verschrecken.
Tidal steuert allerdings mit der Musikauswahl auf seiner Startseite, die sich nicht an die Nutzer anpasst, gnadenlos an weiten Teilen der Hifi-Zielgruppe vorbei.

BTW: Fühlt sich bei der zitierten Beschreibung der Zielgruppe durch Qobuz hier jemand ertapppt?
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