TIDAL an Denon AVR X2300W wie losless betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Ben
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2021, 20:33
Hallo,

ich war bisher nur stiller Leser dieses Forums, aber da ich nun meine Anlage optimieren möchte, freue ich mich, hier Schritt für Schritt Fragen zu klären.

Meine erste Frage ist, wie ich Musik von TIDAL ohne Verluste über meinen Denon AVR X2300W abspielen kann. Derzeit läuft die Verbindung von iPhone oder iPad über AirPlay und ich finde zumindest, dass der Klang ziemlich gut ist. Aber wahrscheinlich bin ich da noch zu sehr Neuling, um das wirklich richtig einschätzen zu können.

Ich wage jetzt auch nicht zu behaupten, dass ich bei TIDAL HiFi einen wirklichen Unterschied zum klangmässig hochgefahrenen Spotify (sehr hoch = 320 Mbit/s) wahrnehmen kann. Aber das ist nochmal eine andere Frage...

Ist der genannte Receiver also wirklich geeignet, Musik von TIDAL ohne Verluste wiederzugeben oder muss ich auf einen anderen Receiver umsteigen? Und wenn er geeignet ist (FLAC-Format gibt er wieder), wie muss ich iPhone oder iPad mit dem Receiver connecten, ohne Verluste zu haben?

Ganz herzlichen Dank für Eure geschätzten Antworten!
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 21:51
Lossless 16 Bit bei 44 KHz geht über Airplay. So lange es also nicht um MQA geht (würde ich aber eh die Finger von lassen, weil Mumpitz) ist alles ok.
HiFi-Ben
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 10:56
Vielen Dank!

Warum denkst Du, dass MQA Mumpitz ist? Also, ich habe schon eine Menge drüber gelesen und die Frage ist, ob sich der ganze technische Aufwand lohnt, weil man es evtl. im Ende gar nicht wirklich hört... aber warum bieten Apps das dann an...?

Ist die HEOS-Technologie der Weg, um 24 Bit / 96 kHz vom iPhone / iPad zum Receiver zu bekommen?

Danke und viele Grüße!
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 13:39

HiFi-Ben (Beitrag #3) schrieb:
Warum denkst Du, dass MQA Mumpitz ist? Also, ich habe schon eine Menge drüber gelesen und die Frage ist, ob sich der ganze technische Aufwand lohnt, weil man es evtl. im Ende gar nicht wirklich hört...


Auch wenn man sehr oft das Gegenteil liest: MQA ist lossy und MQA hat DRM.

MQA nimmt die niederwertigsten Bits eines lossless-Formats und codiert da eigenes Zeug rein, was sich a.) auf den Frequenzbereich oberhalb von 22 KHz auswirkt und b.) eine blaue LED aufleuchten lässt.

Technisch wurde das hier auseinandergenommen: https://www.realhd-audio.com/?p=6109


HiFi-Ben (Beitrag #3) schrieb:
aber warum bieten Apps das dann an...?


Es wird angeboten, weil MQA Ltd. damit Geld verdient. MQA ist nicht nur meiner Ansicht nach nichts weiter als ein Schema um Lizenzeinnahmen zu generieren.

Dazu äußert sich die Fa. Linn: https://www.linn.co.uk/blog/mqa-is-bad-for-music

Und hier im Forum wurde auch schon viel drüber gesprochen…


HiFi-Ben (Beitrag #3) schrieb:
Ist die HEOS-Technologie der Weg, um 24 Bit / 96 kHz vom iPhone / iPad zum Receiver zu bekommen?


Geht wohl mit HEOS, aber tendenziell ist die Frage, ob nicht besser wäre, über Kabel zu arbeiten und das iPhone/iPad nur als Fernbedienung zu nutzen. Bei WLAN kann es eher mal zu Störungen kommen.

Hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt, weil ich nicht so laut aufdrehen kann, dass ich diesen Dynamikumfang brauche, und Ultraschall kann ich auch nicht wahrnehmen…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal über App (Android oder Windows) mit Denon AVR abspielen
?xxx? am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  8 Beiträge
Apple Music in losless
Rascas am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  98 Beiträge
Tidal Hifi mit AirPlay
Leeraner am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Wie Tidal Musik abspielen?
Streamguard am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  18 Beiträge
Dolby Atmos bei Tidal
multit am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  66 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
TIDAL Masters
Ungustl am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
Spotify premium vs losless/HD Streaming
derpeter210 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  15 Beiträge
Wie Tidal vernünftig lossless abspielen?
Mickey_Mouse am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  66 Beiträge
Wie Tidal Hifi richtig nutzen?
DerKevin91 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen