NAS sinnvoll für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sempre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:26
Hallo zusammen,

da mir inzwischen der Speicherplatz ausgeht, bin ich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Datensicherung.
Bisher hab ich an meinen Laptop diverse externe Festplatten angeschlossen. Hauptsächlich nutze ich ihn um Videos in 720p zu schauen. Das geht bei mir per HDMI Kabel an den TV.

Jetzt hab ich überlegt einen NAS Server zu holen. Ins Auge gesprungen ist mir der Synology 212j. Dazu eine Seagate 2TB Platte. Angeschlossen würde der Server an den Router per Wlan.
Da ich mir in naher Zukunft auch ein Android Tablet holen will, möchte ich dann mit dem Tablet bzw. mit dem PC die Videodateien per WLan abspielen.
Mein TV ist Dlna fähig, ich weiss aber noch nicht genau, ob der dann auch die Dateien auf dem Server abspielen könnte.
Dazu habe ich noch eine PS3 und eine XBox 360.

Ich hab mich gerade die letzten Stunden versucht durch diverse Rezensionen und hier im Forum schlau zu machen, aber da teilweise auch viele technischen Sachen geschrieben werden (Nfs, Mediaserver etc.) bin ich mir nicht sicher, ob das für meine Bedürfnisse die richtige Konfiguration bzw. ob ich die damit überhaupt abdecken kann und nicht vielleicht etwas anderes sinnvoll ist.

Wäre dankbar für jeden Ratschlag.
dropback
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 08:09
Tendenziell würde das funktionieren, aber ein NAS gehört fest verkabelt.
Sprich per Lan Kabel direkt an den Router. Wenn der Router dann Wlan hat kann man ja immer noch per Wlan aufs NAS zugreifen.
Idealerweise kann der Router dann auch noch Gbit, wobei man hier mit einem Switch relativ einfach Abhilfe schaffen kann.
Ein (Synology) NAS aber nur per Wlan zu betreiben ist imho Perlen vor die Säue
Da wirst du ja alt und grau bis du da 2TB drauf kopiert hast.
peter_5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 09:21
Hallo!
Wenn Dein TV eine USB Dose hat, geht dann eventuell auch eine externe Festplatte? Ein NAS hat ein Eigenleben!

Pit
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 11:48
Hallo,

wenn dein Router eine USB Schnittstelle hat, kannst du auch dort eine externe Festplatte anschließen, alle Netzwerkfähigen Geräte können dann darauf zugreifen. Ansonsten ist die DS-212 schon ein klasse Teil.....
Sempre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 11:57
Hm, also wenn ich den NAS direkt neben den Router stelle, dann kann ich den auch per LAN anschließen. Aber dann steht der NAS weit von TV und Laptop weg, da passt kein Kabel.
Funktioniert dass dann so einfach mit dem Streamen, wenn ich zB mit dem Tablet draufzugreife? Oder muss ich dann jede Datei erst rüberholen um es einwandfrei sehen zu können

Ich hab grad mal ne externe Festplatte an den Router angeschlossen. Jetzt muss ich mal suchen, was man tun muss um auch darauf zugreifen zu können. Aber gute Idee ^^
Mein TV hat auch einen USB Port, aber wenn ich daran die Festplatte anschliesse und was abspiele, stürzt das immer ab und ich weiss nicht wieso :/
Zumal mein Laptop ja dann nicht auf die Festplatte zu greifen können und gerade dieses Umstöpseln wäre ja sehr lästig.
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 15:20
Streamen per Wlan kann funktionieren. Dafür solltest du mal testen wie hoch denn dein effektiver Datendurchsatz ist.

Ich habe von meiner DS212j mal verschiedene mkvs abgespielt und die die dabei auftretende Übertragungsrate aufgeschrieben. Wenn du das erreichst, sollte es kein Problem werden - zumindest nicht vom Laptop.

Bei den Tablets ist immer die Frage nach den Videoformaten. Zudem ist die Übertragungsgeschwindigkeit per Netzwerk geringer als bei normalen Computern. (Mein Android-Phone schafft etwa 1MB/s)

1080p 5.1 Ton: spitze 1,7MB/s (Gesamtdateigröße 8.5GB)
1080p 5.1 Ton: spitze 2.2MB/s (GEsamtdateigröße 16GB)
720p: etwa 1.7MB/s (Gesamtdateigröße 4-5GB).

was du durchschnittlich benötigt lässt sich aber auch relativ einfach ausrechen.
Bei nem 2 Stunden Film mit 8.5GB sollten mindestens 1,2MB/s durchkommen - vorspulen nicht inbegriffen.


Am besten wäre natürlich kabelgebundenes Netzwerk.

Ich spiele Filme am TV mit dem Mediaplayer WD-TV live (80€) ab, welcher per Netzwerkkabel an der DS212j hängt. Computer sind ebenfalls per LAN angebunden. Der Router hängt per Kabel an der DS. Laptops per WLan, aber für eine umfangreiche Datensicherung werden sie auch ans Kabel gesteckt.
Musik abspielen tue ich über eine externe Soundkarte (20€) welche per USB an der DS212j hängt und driekt mit dem Verstärker verbunden ist. Gesteuert wird das per Laptop oder Android-Phone (audiostation).


Grüße
H
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filmsammlung verwalten/sichern - NAS sinnvoll?
Leghorn am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  21 Beiträge
Wie Fritz! NAS sinnvoll in Foobar einbinden
Ben_Mo am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
NAS vs. externe Festplatte
Yam-s am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Suche passende NAS für mich
BMWDaniel am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  12 Beiträge
NAS: Das richtige für mich?
one12 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  6 Beiträge
NAS-Router für neue Wohnung
nyptic am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung NAS
HiFiKarol am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  48 Beiträge
NAS für Verschlüsslung zusammenstellen
eXus49 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Welche HD für NAS?
pat_ am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen