NAS: Das richtige für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
one12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 21:23
Hallo Forum!

Bei mir im Wohnzimmer steht eine kleine Veränderung an. Da mein jetziger Fernseher defekt ist und ich ab morgen einen neuen haben werde (Samsung UE50H6470), suche nach etwas um meinen HTPC ablösen zu können.

Im Moment stehen Fernseher, die Horizonbox (Unitymedia) und HTPC unmittelbar nebeneinander. Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Skizze erstellt.



Von der Ecke TV alt (orange) hatte ich früher ein LAN- und Koaxial-Kabel zu der Ecke TV neu (grün) verlegt. Diese Kabel sind weiterhin vorhandenl. Soviel erstmal zum verständnis

Da ich den Fernseher an die Wand hängen möchte und dort nicht Platz für HTPC und Horizonbox vorhanden ist, möchte ich diese beiden Geräte abschaffen. Da ich über meinen HTPC Filme , Serien etc geschaut habe, soll dafür ein Ersatz her. Das neue Gerät, so habe ich es mir vorgestellt, soll neben dem Modem platziert werden. Ich denke im Moment an einen NAS. (?)

Ich brauche (eigentlich) nichts besonderes. Ich lege jetzt nicht so viel Wert auf Backups etc... Das heißt mir würde ein 1-Bay NAS ausreichen.
Was ich mir wünsche ist, dass es möglich ist über einen NAS Downloads zu tätigen und dass diese auch auf dem NAS entpackt werden. Ist das möglich?

Weiter stelle ich mir die Frage, wie ich die Medien übern den Fernseher abspielen soll. Würde es über DLNA funktionieren (mkv, vllt auch demnächst 3D)?
Oder brauche ich doch noch einen Medienplayer? Dann wäre ich wieder beim Platzproblem. Vllt ein Stick?

Oder würdet ihr mir zu komplett was anderem raten?

Das sind erstmal sehr viele Fragen. Ich hoffe jemand hat die Zeit sich damit zu beschäftigen. Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein im Laufe der Diskussion


Danke erstmal!


[Beitrag von one12 am 17. Mai 2015, 21:25 bearbeitet]
ywtcs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 15:50
Hi one12,

meines Wissenstandes wird es schwer HD / 3D Material über die Netzwerkbuchse von deinem TV abzuspielen.
Wenn du wirklich eine Lösung mit Netzwerkspeicher haben willst würde ich dir einen kleinen Mini PC (bsp. Raspberry Pi) empfehlen der über das Netzwerk das Material am TV ausgibt.
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 11:14
Hallo,

leider beherrschen die TV's nicht immer alle Formate, daher kann es Sinnvoll sein über ein Zusatzgerät zu gehen z.B. WD-TV, kommt auch mit HD-Material zurecht, 3D ist kein Format sondern eine Aufnahmetechnik, auch die sollte kein Problem sein.
one12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 15:56
Danke euch beiden fürs Feedback.

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Ich denke mal es wird bei mir ein DS215j und dann schaue ich mal, was ich als player anschaffen werde
Comanda
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 22:28
Ich kenne jetzt deinen TV nicht, aber mein Samsung (C-Serie) hat bisher problemlos alle .mkv's (auch 3D) von meiner DS213+ wiedergegeben. Einfach auf der DS den Medienserver installieren und am TV im Mediaplayer das richtige Gerät auswählen. Ein zusätzlicher Player ist nicht notwendig sofern dein TV einen hat.


[Beitrag von Comanda am 25. Mai 2015, 22:29 bearbeitet]
Knöck
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 22:06

one12 (Beitrag #1) schrieb:

Ich brauche (eigentlich) nichts besonderes. Ich lege jetzt nicht so viel Wert auf Backups etc... Das heißt mir würde ein 1-Bay NAS ausreichen.
Was ich mir wünsche ist, dass es möglich ist über einen NAS Downloads zu tätigen und dass diese auch auf dem NAS entpackt werden. Ist das möglich?


Wenn du solche Figuren machen möchtest würde ich aber dafür sorgen das diese NAS hinter einem gescheiten Router mit ordentlich konfigurierter Firewall steht. Wärst nicht der erste dessen mkv Sammlung offen im Netz rumsteht.

Als DLNA/Media Server ist Plex für dich sicher das Richtige, ich besitze zwar keine Samsung Produkte aber mir war so als gibt es da eine seperate Plex App für die Geräte. Als reiner DLNA ist mir Plex zu umständlich, finde da Twonky besser. Ist aber wie fast alles Geschmackssache.
Meine Erfahrung ist das viele TV's probleme mit DTS Ton haben (Lizenzen) Transcoding können Plex und Twonky beide, ob die NAS das zuverlässig schafft steht auf einem anderen Papier.

Gruß
knöck


[Beitrag von Knöck am 02. Jun 2015, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche NAS ist die Richtige für mich?
Vulkan1989 am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Synolgy NAS / Welches ist das Richtige?
Spydo am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  25 Beiträge
NAS sinnvoll für mich?
Sempre am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Welcher Nas Speicher ist der richtige?
spawn1984 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
NAS welches ist das RICHTIGE? Erbitte Entscheidungshilfe bzw. Ratschläge
WISSENSHUNGER am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  9 Beiträge
Synology DS411Slim das richtige für meine Zwecke?
SciTe am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Das NAS oder Die NAS?
TimoS. am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  16 Beiträge
Suche passende NAS für mich
BMWDaniel am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  12 Beiträge
NAS Empfehlung
seysa am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen