Das NAS oder Die NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
TimoS.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 11:57
Hi,
schreibe gerade eine Projektdoku und müsste wissen ob es Das NAS oder Die NAS heißt?

NAS könnte ja genauso gut ein anderer Ausdruck für Netzlaufwerk sein, daher meine Frage


Danke im Voraus
Timo
LEPFAN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 11:59
Der NAS Server.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 12:01
Keines von Beiden genau genommen.

Die Bezeichnung NAS ist englisch, also Network Attached Storage, somit "the"

Auf deutsch wäre zb. netzgebundener Speicher eine direkte Übersetzung und somit mit "der" zu betiteln.
TimoS.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 13:23
Ok, aber wenn man von einer Storage spricht sagt man ja auch die Storage.
Ich Spereche ja zu keiner Zeit von dem NAS Server sondern ich spreche von der/dem Network Attached Storage.
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 14:52

TimoS. (Beitrag #4) schrieb:
Ok, aber wenn man von einer Storage spricht sagt man ja auch die Storage.

man sagt nicht "die Storage", sondern "der Speicher".
cbv
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 14:55
Das Storage.
Das NAS.
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 15:21

cbv (Beitrag #6) schrieb:
Das Storage.

Nach den üblichen Genusbestimmungen aus dem Englischen wird i.d.R. das Genus der entsprechenden deutschen Übersetzung genommen, und das ist im Fall von Storage (comp.) halt der Speicher, also:

der Speicher
der Storage
MarcWF
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 15:29
Interessante Diskussion.
Meiner Meinung nach heißt es "das NAS". Es ist ein Gegenstand und somit ist dies für mich die einzig logische Möglichkeit....eingedeutscht hin oder her.
cbv
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 15:35

Drexl (Beitrag #7) schrieb:
der Storage

Da Storage als Abkürzung für Storage System verwendet wird, ist es DAS Storage
Und als residenter Amerikaner sind mir Eure komischen Artikel sowieso egal. So.

MarcWF
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2013, 15:37
Sauber! Das ist mal ein Statement (und deckt sich mit meinem Vorschlag ;-))
Drexl
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2013, 15:50

MarcWF (Beitrag #8) schrieb:
Es ist ein Gegenstand und somit ist dies für mich die einzig logische Möglichkeit

So eindeutig ist es nicht. Im deutschen haben viele Gegenstände nicht das Neutrum als Genus: der Tisch, der Stuhl, die Garage, die Tür, der Monitor, die Tastatur, die Tasse, der Kelch, etc.

Allerdings sind die Regeln nicht immer eindeutig. Beim NAS könnte ich mir zwei Argumentationslinien vorstellen:
Akronym behält Genus der zugrundeliegenden Wortgruppe: der Speicher, der Storage, der Network Attached Storage, der NAS
Gruppenanalogie: es heißt das SAN (Storage Area Network), also heißt es auch das NAS

der/das NAS ist für mich beides gleich "richtig", nur für "die NAS" fällt mir kein Argument ein.


cbv schrieb:
Da Storage als Abkürzung für Storage System verwendet wird, ist es DAS Storage

Storage ist nicht immer Storage System. Es gibt Tape Storage, Disk Storage, USB Storage, etc. Und damit meine ich keine komplette Infrastruktur, sondern ein einzelnes Band/Disk/USB-Stick. Wenn man Storage System meint, sollte man das System nicht unterschlagen.
Stuhlfänger
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2013, 07:05
Meine NAS ist von Synology. Es ist eine 'sie'. Also heißt es die NAS.
cbv
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2013, 09:20
Kleine und daher nicht wirklich repräsentative Umfrage gestern und heute morgen im kollegialen Umfeld.

Die Truppe aus dem Speicher-Management, die NetApp,DataCore oder Bobcats betreibt, sind praktisch einstimmig für ... DER Storage.

Sämtliche Admins aus dem UNIX- und Windows-Umfeld sagen ... DAS Storage.

Bezüglich NAS gibt es eindeutig keine Team-weiten Übereinstimmungen. Da verwendet jeder seine persönliche Präferenz.
audioinside
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2013, 12:28

cbv (Beitrag #13) schrieb:
Sämtliche Admins aus dem UNIX- und Windows-Umfeld sagen ... DAS Storage.

Woher wollen die das wissen? Die sind doch den ganzen Tag im Raucherraum oder am Kaffeeautomat.
cbv
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2013, 13:04
Nur die UNIX-Admins. Die haben ihre Systeme nämlich im Griff...
Drexl
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2013, 14:17

audioinside (Beitrag #14) schrieb:
Die sind doch den ganzen Tag im Raucherraum oder am Kaffeeautomat.

Nur ein fauler Admin ist ein guter Admin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Selbstbau nas
test20 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
NAS NEU
Szchris35 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  69 Beiträge
Kaufberatung NAS
Imperator_1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
NAS Neuanschaffung
svenoozz am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
Kauberatung NAS
GStar1988 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  4 Beiträge
NAS Gesucht
-=BMW=- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung NAS
Tc-BlackDeviL am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.469 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedAtari400
  • Gesamtzahl an Themen1.531.846
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.147.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen