Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NAS NEU

+A -A
Autor
Beitrag
Szchris35
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 10:37
Ich habe auf meinem Notebook sehr viele Musik Dateien (Flac,Mp3), sehr viele MKV Videos und natürlich auch Bilder. Aktuell habe ich mir, nach Anleitung, ein kleines NAS mit der Fritz Box und einem USB Stick (32 GB) aufgebaut. Die Dateien kann ich jetzt auch auf mein Ipad oder auch auf das Iphone senden. Das Problem sind natürlich die Kapazitäten. Mein Ziel ist es möglichst alle Daten von allen Geräten abzurufen. Das Budget liegt bei max 250 Euro. Kann mir jemand helfen?

Wichtig wäre auch die Frage ob so ein NAS Server 24 Stunden am Strom sein muss oder nur wenn ich am Wochenende auf die Daten zurückgreifen möchte

Gruß christian
cbv
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 12:09
Definiere sehr viele Dateien.
Im Prinzip würde es schon ausreichen, eine externe USB-Platte mit den Daten zu befüllen und diese via Fritzbox frei zu geben. Halbwegs intelligente USB-Platten fahren bei Inaktivität in Standby und sparen so Strom.
Szchris35
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 12:37
Sehr viele Dateien bedeutete dass ich diese natürlich nicht auf die 32 GB des USB Sticks bekomme

OK die Variante mit der Festplatte wäre eine Möglichkeit

Bei den NAS Systemen bin ich mal bei Synology hängengeblieben. Dort gibt es die DS215j und die DS115J. Wäre das etwas für den "normalen" Gebrauch?


[Beitrag von Szchris35 am 22. Feb 2016, 12:38 bearbeitet]
promocore
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 13:07

Szchris35 (Beitrag #3) schrieb:
Sehr viele Dateien bedeutete dass ich diese natürlich nicht auf die 32 GB des USB Sticks bekomme

OK die Variante mit der Festplatte wäre eine Möglichkeit

Bei den NAS Systemen bin ich mal bei Synology hängengeblieben. Dort gibt es die DS215j und die DS115J. Wäre das etwas für den "normalen" Gebrauch?



"normalen Gebrauch", "sehr viele Daten" sind relativangaben.
Ohne Faten, wie cbv bereits geschrieben hat, können wir dir nicht weiterhelfen.
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 13:13
Von der DS115j würde ich eher abraten. Das Gerät ist sehr schwachbrüstig und funktional abgespeckt. Wenn ein NAS mit einer Festplatte ausreicht (und das tut es meist bei Privatleuten), dann empfehle ich dir die DS115 (also ohne das "j"). Die nutze ich selber im Vierpersonenhaushalt und die Performance war bisher immer ausreichend. Ähnlich gut sollte die DS215j laufen, die hat ein Kollege von mir. Da wäre dann eventuell die Überlegung, auf die DS216j zu warten, die steht nämlich schon in den Startlöchern.

Vom Budget her sollte man immer auch noch eine externe USB-Platte einplanen. Denn die DAten auf dem NAS müssen in ein Backup-Konzept einbezogen werden; regelmäßige Datensicherung ist auch hier ein Muss.

Ein NAS kann man manuell ein- und ausschalten, d.h. das Gerät muss nicht die ganze Zeit laufen. Man kann es zu bestimmten Zeiten automatisch an- und wieder ausschalten lassen (NICHT die DS115j) und im Betrieb sorgen Stromsparfunktionen dafür, dass bei Nichtbenutzung weniger Energie verbraucht wird.

Noch ein paar Fragen:
- Wie viele Personen werden auf das NAS zugreifen?
- Wie groß ist dein Platzbedarf? (aktuell und wie schnell wächst das benötigte Volumen an? Wie viele GB an Speicherplatz wirst du etwa in 3 Jahren benötigen?)
- Gibt es Pläne, das NAS über reines Musik- und Filmstreaming hinaus zu nutzen? Beispiele wären hier: Anbindung von Überwachungskameras, Backups von PCs, Webserver, Fotoverwaltung.

Nachtrag: "an iPhone und iPad senden", was bedeutet das? Du spielst die Musik und Filme dort ab, oder? Welche Apps benutzt du da?


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Feb 2016, 13:34 bearbeitet]
Szchris35
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 13:57
Die DS115 liegt aktuell bei 142 Euro und die DS215j bei 154 Euro.

Die Werte scheinen relativ identisch zu sein. Die 215 hat allerdings 2 Laufwerksfächer und bei der 115 ist ein eSata Port (was das auch immer sein soll??) dabei

Eine externe USB Festplatte besitze ich bereits

Danke für die Info bezüglich der Stromsparfunktion. Ich würde es halt nur am Wochenende nutzen. Dementsprechend würde ich es unter der Woche komplett vom Strom nehmen

Zu deinen Fragen Merlin:

Noch ein paar Fragen:
- Wie viele Personen werden auf das NAS zugreifen?

Aktuell 3


- Wie groß ist dein Platzbedarf? (aktuell und wie schnell wächst das benötigte Volumen an? Wie viele GB an Speicherplatz wirst du etwa in 3 Jahren benötigen?)

Aktuell wären 2 TB wohl ausreichend. Ich denke, wenn es so mit den Bildern/Musik und Filmen weitergehen wird, dann brauch ich wohl 3 bis 4 TB


- Gibt es Pläne, das NAS über reines Musik- und Filmstreaming hinaus zu nutzen? Beispiele wären hier: Anbindung von Überwachungskameras, Backups von PCs, Webserver, Fotoverwaltung.

Bis jetzt noch nicht

Nachtrag: "an iPhone und iPad senden", was bedeutet das? Du spielst die Musik und Filme dort ab, oder? Welche Apps benutzt du da?

Ich nutze dort den nPlayer und der funktioniert auch super


[Beitrag von Szchris35 am 22. Feb 2016, 14:13 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2016, 14:53
Ja, preislich geben sich die DS115 und DS215j nicht viel, das stimmt. Du könntest natürlich auch die DS215j nehmen und zunächst nur mit einer Platte bestücken. Solltest du irgendwann mehr Speicherplatz benötigen, dann kaufst du einfach eine weitere Festplatte und baust sie ins NAS ein. Das ist dann wohl am flexibelsten. Das Nachfolgemodell DS216j wird in Kürze auf den Markt kommen. Wenn du das neue Modell nimmst, bekommst du ein Jahr länger als für die DS215j vom Hersteller Updates. Du könntest aber auch warten, bis die DS216j auf dem Markt ist und dann eventuell für das Auslaufmodell DS215j ein Schnäppchen machen. Das bleibt jetzt dir überlassen.

Zu der 115j würde ich weiterhin nicht raten. Damit kommst du vermutlich auch hin, aber das Ding fühlt sich zäh an und wenn wirklich mal drei Personen gleichzeitig darauf zugreifen, geht sie in die Knie. Mit der DS115, DS215j/216j hast du im Gegensatz dazu noch Reserven und kannst auch zwei oder drei Filme parallel an mehrere Endgeräte streamen. Wenn du die Filme nicht nur an iGeräte sondern auch an TV streamen willst, wird das mit dieser Lösung ebenfalls funktionieren. Synology bietet einen kostenlosen Medienserver an und wenn du einen modernen Fernseher hast, kann der im Regelfall per DLNA Musik, Filme und Fotos vom NAS wiedergeben (ohne Gewähr, dass es klappt, denn das kommt auf die Filmformate und die Fähigkeiten deines TV an). Dazu müsstest du ihn nur vernetzen (WLAN, DLAN oder LAN), was für ein paar EUR leicht gelingen sollte.

Zurück zum NAS: du könntest in der 215j oder 216j z.B. mit einer 3 TB oder 4 TB-Platte starten. Die sind mit 3 bzw. 4 ct pro TB momentan vom Preis-Leistungs-Verhältnis am günstigsten.. Du brauchst nicht unbedingt eine spezielle NAS-Festplatte (WD Red), sondern könntest auch eine WD Green nehmen. Das macht bei deinem Nutzungsprofil keinen Unterschied. Wenn dir in ein oder zwei Jahren der Plattenplatz zu knapp wird, kaufst du eine Platte nach und bis dahin sind wahrscheinlich 6 oder 8 TB im besten P/L-Verhältnis.

Mit dem nPlayer greifst du wohl übers Netzwerk auf die Fritzbox zu (SMB/CIFS) und spielst die Sachen ab, oder? Das kannst du natürlich auch weiterhin so machen, nur dass du dann aufs NAS zugreifst. Synology hat allerdings auch Apps für iPhone und iPad, mit denen man Musik und Filme abspielen, Dateien verwalten oder Ordner synchronisieren kann. Die sind auch sehr gut und wert, dass du sie ausprobierst. Ob du dann diese Apps oder weiterhin den nPlayer nutzt, kannst du dir dann überlegen. Die Apps heißen DS Audio und DS Video und es gibt noch weitere, die alle mit DS... anfangen. Du kannst den nPlayer natürlich auch parallel dazu nutzen.

Wenn es allerdings nur am zu kleinen USB-Stick krankt, dann wäre eine große USB-Festplatte (oder auch ein größerer Stick) an der Fritzbox nach wie vor eine Option.

Du kannst das NAS natürlich so betreiben, dass du es nur am WE einschaltest, das ist kein Problem. Man kann auch einen Zeitplan vorgeben, dass es Freitag abends automatisch startet, irgendwann nachts runterfährt, Samstag wieder hoch usw. Sonntag fährt es dann nachts runter und bleibt aus bis zum nächsten Freitag. Es lassen sich quasi beliebig viele Ein- und Ausschaltzeiten vergeben. Ziehst du dem NAS den Stecker, dann kann es natürlich nicht automatisch hochfahren, das ist logisch.


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Feb 2016, 15:05 bearbeitet]
cbv
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2016, 15:08
Da eine externe USB bereits vorhanden ist, würde ich erst einmal testweise die Daten auf die Platte kopieren, per Fritz freigeben und ein oder zwei Wochen schauen, ob das ausreicht.
Wenn ja, alles ist gut.
Wenn nein, die DS21[5,6]j ansehen.
Szchris35
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2016, 15:12
Ich danke euch für die Hilfe

Ich werde mal alle Dateien auf die Festplatte kopieren und dann schauen ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Klappt dies nicht, so bestelle ich mir die 115 bzw. 215/216 Variante

LG
Christian
djtom2002
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2016, 15:20
Was wird denn der Unterschied zwischen der 215j und 216j sein?
Überlege auch schon seit geraumer Zeit und hatte bislang ein Auge auf die 215j gerichet?

Inwiefern lassen sich die Ein-Ausschaltzeiten konfigurieren bzw. was ist denn sinnvoll? Vor allem in Bezug auf "Abnützung" Qualität vom NAS?
Hab eher mehr Nutzung Abends bzw. am Wochenende, aber durch flexible Arbeitszeiten auch mal tagsüber.
cbv
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2016, 15:38
Das Einschalten lässt sich per Wake-On-Lan umsetzen. Sobald Du bspw. den TV (oder Media-Player) einschaltest und von dort auf das NAS zugreifst, wird eben dieses gestartet -- dauert natürlich ein paar Sekunden, bis dann die Daten abgreifbar sind.

Ausschalten lässt sich so realisieren, dass bspw 30 Minuten nach dem letzten Zugriff das NAS in den Standby fährt.
Generell ist es sinnvoller, Platten durchlaufen zu lassen, als fünfmal am Tag zu starten. Das Aufheizen und Abkühlen setzt einer Platte mehr zu, als ein Dauerbetrieb.


[Beitrag von cbv am 22. Feb 2016, 15:41 bearbeitet]
djtom2002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2016, 15:44
Mit Durchlaufen meinst du eh, im Standby lassen?
Was haben denn die Dinger (215j bzw. 216j) an Standby Verbrauch?

Ich glaube ich werde eher dahin tendieren.
Merlin2011
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2016, 15:47
Ich habe mir die Unterschiede zwischen der DS215j und 216j noch nicht angeschaut. Sie scheinen aber nicht sonderlich groß zu sein. Mehr Infos gibt es hier. Das Forum ist auch sonst die erste Anlaufstelle für Fragen rund ums Syno NAS.

Am wenigsten nutzt sich ein NAS ab, wenn es ausgeschaltet bleibt Nein, im Ernst, ich würde feste Start- und Ausschaltzeiten definieren, das lässt sich komfortabel über einen Dialog erfassen, mehrere Schaltzeiten pro Tag sind kein Problem und man kann auch genau den Wochentag angeben, z.B. Samstags soll sie länger laufen. Oder man schaltet es Abends händisch ein und definiert nur, um welche Uhrzeit sie sich ausschalten soll. Ob sich da etwas mehr oder weniger abnutzt, ob der häufige Start-Stop-Betrieb sich nicht negativer auswirkt, als das Gerät durchlaufen zu lassen, damit habe ich mich nie intensiv beschäftigt. Fakt ist aber, dass meine alte DS211j noch immer einwandfrei mit den ersten Platten läuft (inzwischen als Backup-NAS) und ich habe sie immer eingeschaltet gelassen, wenn ich zuhause war, egal ob ich konkret darauf zugreifen wollte oder nicht. Wahrscheinlich schadet häufiges An- und Ausschalten und spart auch nicht sonderlich viel Energie.

Man kann definieren, dass die Platten nach einiger Zeit ohne Zugriff abgeschaltet werden (was allerdings nicht immer funktioniert und abhängig von den installierten Paketen ist), bei manchen Geräten sogar, dass das NAS sich dann irgendwann komplett ausschaltet und per WOL geweckt werden muss. Aber wie gesagt, das hat mich nie sonderlich interessiert und ob ich 50 Cent mehr oder weniger am Tag für Strom ausgeben muss, auch nicht. Bei Bedarf kann man das NAS auch von unterwegs starten (WOL) und mit diesen Möglichkeiten kann jeder nach seinem Gusto zufrieden werden. Denke ich jedenfalls.
Merlin2011
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2016, 15:55

djtom2002 (Beitrag #12) schrieb:
Mit Durchlaufen meinst du eh, im Standby lassen?
Was haben denn die Dinger (215j bzw. 216j) an Standby Verbrauch?

Ich glaube ich werde eher dahin tendieren.


Zumindest für die 215j kann man das bei Synology erfahren. 5-6 Watt bei ruhenden Platten, 13-14 Watt, wenn sie arbeiten muss (vollbestückt mit 2 HD).
cbv
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2016, 15:59
Die ganz faulen definieren sich auf ihrem mobilen Telefon einen Task "wenn Telefon in Nähe von Wohnung, dann schicke NAS ein WOL"
Merlin2011
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2016, 16:04
Nein, das sind die ganz Cleveren ;-) Wenn du aber über den Single-Status hinauskommst, wird's schon wieder anstrengend. Also WOL-mäßig natürlich nur :-)

Zu deiner obigen Bemerkung: Meine Mediaplayer, TV und sonstigen Endgeräte senden kein WOL ans NAS. Dazu braucht es spezielle Programme auf PC oder Smartphone. Zumindest meines Wissens. Etwas anderes ist, wenn das NAS nicht ausgeschaltet ist, sondern nur im Standby. Dann wird es bei jedem Zugriff wieder wach, egal woher er kommt. Unter Standby verstehe ich jetzt "NAS läuft, nur die Festplatten sind ausgeschaltet"


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Feb 2016, 16:09 bearbeitet]
cbv
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2016, 16:17

Merlin2011 (Beitrag #16) schrieb:
Nein, das sind die ganz Cleveren

Das ist deckungsgleich

Unter Standby verstehe ich jetzt "NAS läuft, nur die Festplatten sind ausgeschaltet"

Err, ja, klar, was sonst?
Da genügt ein Zugriff auf den Share, und die Platte(n) mach(t,en) einen Spin-Up.


[Beitrag von cbv am 22. Feb 2016, 16:20 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2016, 16:25
Ja klar, aber wenn das NAS komplett aus ist, braucht es einerseits eine aktive WOL-Funktion am LAN-Port (d.h. das NAS lauscht mit minimalem Energieaufwand auf spezielle Netzwerkpakete, UDP Port 9 glaube ich) und es braucht ein Gerät, dass diese WOL-Pakete schicken kann. Keiner meiner Mediaplayer kann WOL-Pakete senden. Das meinte ich damit. Oben hast du es so formuliert, als wäre WOL eine Art Standard-Funktion jedes TV oder Media-Players, was ja nicht der Fall ist.


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Feb 2016, 16:26 bearbeitet]
cbv
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2016, 16:38
Nunja, die NIC (und das Board) muss WOL unterstützen; es genügt, wenn das Stromkabel angeschlossen ist.
Die NIC lauscht im Netz auf das magic packet (sechs mal 0xFF und 16mal die eigene MAC) und die triggert dann per PWRON, dass der Rechner einschaltet. WOL ist ein Broadcast, darum wird ein Port prinzipiell nicht benötigt, UDP 9 (discard) ist aber empfohlen. Das hat außerdem den Vorteil (oder Nachteil, je nach Standpunkt), dass Sniffer WOL nur dann korrekt dekodieren, wenn UDP 9 verwendet wird.
Kodi ist (meines Wissens seit v13) dazu in der Lage, korrekte WOL zu senden.


[Beitrag von cbv am 22. Feb 2016, 16:43 bearbeitet]
djtom2002
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Feb 2016, 18:43
Das ds216j hat anscheinend 2 x USB Anschluss statt 1 x wie der ds215j.
Meine Frage nun, wozu 2 Anschlüsse? Mehrere USB Platten oder wozu könnte man das nutzen?

lg
Szchris35
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2016, 18:44
Kurzes Zwischenfazit

Mit dem 32 GB USB Stick und der Fritz Box konnte ich auf allen Geräten auf die Daten sehr schnell zugreifen.

Mit der externen 500 GB 2.0 USB Festplatte klappt es bis auf den LG DVD Player auch sehr schnell. Sowohl Ipad,Iphone, PS 4 oder auch der Panasonic DVD Player funktionieren sehr gut

Mit dem 32 GB USB Stick funktioniert auch der LG DVD Player. Die Festplatte allerdings findet er nicht. Es wird zwar der Fritz Media Server angezeigt aber danach sucht und sucht er und es geht nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Generell stellt sich jetzt für mich die Frage ob ich mir eine USB 3.0 Festplatte mit 2 TB für 90 Euro kaufe oder halt den DS115 mit einer 2 TB Platte für 240 Euro
cbv
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2016, 18:51

djtom2002 (Beitrag #20) schrieb:
Das ds216j hat anscheinend 2 x USB Anschluss statt 1 x wie der ds215j.
Meine Frage nun, wozu 2 Anschlüsse? Mehrere USB Platten oder wozu könnte man das nutzen?

Das wäre eine Möglichkeit. Ich schliesse bei meinem NAS zB auch meine Kamera an, um die Bilder zu importieren.
Merlin2011
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2016, 18:58
Man kann USB-WLAN-Sticks, USB-Drucker, Bluetooth-Adapter, TV-Tuner u.ä. anschließen. Besonders Drucker anzuschließen finde ich sinnvoll, denn dann kann man von jedem Gerät über das Netzwerk drucken.

Die DS215j hat eine USB 3.0 und eine USB 2.0 -Schnittstelle, die DS216j besitzt zwei USB 3.0 Schnittstellen (klick)


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Feb 2016, 19:01 bearbeitet]
Szchris35
Stammgast
#24 erstellt: 23. Feb 2016, 11:33
Ich würde gerne noch einmal auf das Thema von gestern zurückkommen. Ich möchte mir dauerhaft ein System installieren, dass mich von Beginn an zufrieden stellt. Es nützt mir nichts wenn ich halbe Sachen mache und dann muss man wieder Sachen dazukaufen. Von daher noch einmal meine Frage an die Runde

Rein von euren Erfrahrungen aus gesehen, was wäre dauerhaft für einen 3 später 4 Personenhaushalt besser. Die Zukunft wird ja die Vernetzung innerhalb des Hauses sein. Wir haben 4 Etagen mit 3 TVs , Play Station , Ipad usw.

1. Hält nach euren Erfahrungen eine 500 GB Festplatte mit USB 2.0 dauerhaft meinem Vorhaben stand?

2. Wäre es hier evtl. sinnvoller eine USB 3.0 2 TB Festplatte (88 Euro) zu kaufen und an den Fritz Box Router anzuschließen?

3. Macht es nach eurem Wissen vielleicht mehr Sinn die beiden ersten Punkte komplett zu vernachlässigen und gleich ein NAS System- so wie gestern besprochen - zu kaufen?

Sicherlich würde es , nach den gestrigen Test - erst einmal reichen wenn ich die 500 GB Festplatte an der Fritz Box lasse. Nur wie schon erwähnt, so will ich ja in die Zukunft investieren. Über eure Rückantworten freue ich mich

Gruß Christian
cbv
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2016, 11:42

Szchris35 (Beitrag #24) schrieb:
Hält nach euren Erfahrungen eine 500 GB Festplatte mit USB 2.0 dauerhaft meinem Vorhaben stand?

Das kannst nur Du wissen. Für mich (und nach meiner Erfahrung) kann ich sagen: Nein.

Szchris35 (Beitrag #24) schrieb:
Wäre es hier evtl. sinnvoller eine USB 3.0 2 TB Festplatte (88 Euro) zu kaufen und an den Fritz Box Router anzuschließen?

Sinnvoller als die 500GB USB 2.0? Ja.

Szchris35 (Beitrag #24) schrieb:
Macht es nach eurem Wissen vielleicht mehr Sinn die beiden ersten Punkte komplett zu vernachlässigen und gleich ein NAS System- so wie gestern besprochen - zu kaufen?

Ja.


[Beitrag von cbv am 23. Feb 2016, 11:43 bearbeitet]
Szchris35
Stammgast
#26 erstellt: 23. Feb 2016, 15:14
Hey CBV

könntest du mir bitte sagen warum deine Erfahrungen so schlecht waren mit der Fritz Box und der externen Festplatte.

Für mich besteht einfach das Problem, dass ich ja nichts weiter testen kann außer dem was ich aktuell habe.

Ich habe mal folgenden Text aus einem Bericht übernommen

Hinweis: Ein wichtiger Nachteil der Fritzbox gegenüber einem echten NAS sei hier nicht verschwiegen. Aufgrund des vergleichsweise schwachen Prozessors der Fritzbox kommt sie lediglich auf Übertragungsraten von rund 10 bis 15 MB pro Sekunde bei USB-3.0-Geräten. Selbst günstige NAS-Geräte erreichen beim Lesen Datenraten von 100 MB/s und mehr.

Bedeutet diese Aussage, dass es immer wieder zu Rucklern während des Films kommen kann oder geht es da nur um die Einlesegeschwindigkeit bevor der Film überhaupt startet?


[Beitrag von Szchris35 am 23. Feb 2016, 15:24 bearbeitet]
cbv
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2016, 15:31
Ich bezog das Nein mehr auf die Plattengröße
Aber die Kombination aus Router und USB ist nur bedingt performant. Für Musik reicht es aus, bei Filmen kann es zu Ruckeln kommen.
Merlin2011
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2016, 14:52

Szchris35 (Beitrag #24) schrieb:
...dauerhaft ... von Beginn an zufrieden... nützt ... nichts wenn .. halbe Sachen ...

...dauerhaft ...4 Personenhaushalt ... Zukunft ... Vernetzung ... 4 Etagen mit 3 TVs , Play Station , Ipad usw.

...in die Zukunft investieren.


vs. USB-Geschwindigkeit der Fritze

Ich würde ganz klar ein NAS ins Auge fassen. Es muss nicht immer Synology sein, aber eine USB-Platte an der Fritzbox ist ein Notbehelf für bescheidene Ansprüche.

Kaufe dir doch eine gescheite Festplatte in ausreichender Größe (WD Green 3TB oder 4Tb). Zusätzlich kaufst du dir ein USB-Gehäuse dafür und hängst so die Festplatte an die Fritzbox. Wenn du in ein oder zwei Jahren feststellst, dass die Lösung nicht mehr ausreicht, dann kaufst du ein NAS, holst die Festplatte aus der Box und baust sie ins NAS ein (Achtung: Die Daten werden komplett gelöscht!). Damit hast du deine heutigen Platzprobleme gelöst und kannst die Investition in die Festplatte auch noch in Zukunft im NAS nutzen. Das USB-Gehäuse kannst du dann mit einer anderen Platte bestücken und z.B. Backups damit machen.

Alternativ kannst du natürlich jetzt auch eine fertige USB-Platte kaufen und später ggf. das Gehäuse öffnen und die Festplatte herausnehmen. Allerdings ist bei den Fertigplatten nicht immer klar, was da verbaut wurde, ob die FP also etwas taugt. Die FP ist sicherlich nicht für den NAS-Betrieb optimiert, aber so wie du das nutzen willst, brauchst du auch keine spezielle NAS-Festplatte. Du müsstest aber sicherstellen, dass zumindest der interne Anschluss SATA ist.


[Beitrag von Merlin2011 am 24. Feb 2016, 15:02 bearbeitet]
Szchris35
Stammgast
#29 erstellt: 24. Feb 2016, 15:08
Danke Merlin für deinen Bericht. Ich habe mich ebenfalls auch noch einmal informiert und von einem Redakteur der PC Welt folgenden Text erhalten:

Ich würde Ihnen zur Anschaffung eines NAS-Geräts raten, insbesondere wenn Sie von dem externen Speicher Filme abspielen wollen. Dafür sprechen aus meiner Sicht zwei Gründe:
- Zum einen ist wegen des erwähnten, schwachen Prozessors der Fritzbox eine ruckelfreie Wiedergabe nicht gewährleistet. Eine USB-Festplatte an einer Fritzbox eignet sich gut, um etwa Textdokumente oder auch Musik übers Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Bei der Wiedergabe von Filmen, insbesondere mit HD-Auflösung, dürfte das System an seine Grenzen stoßen.

Meine Tendenz geht klar zu dem NAS System. Wie gesagt die 250 Euro stünden ja zur Verfügung und das würde es ja auch kosten. Dann hätte ich ein System das von Beginn an funktioniert. Sicherlich kann ich auch mit der langsamen Geschwindigkeit der Fritz Box mal einen Film auf den TV im 2 Stock streamen aber wie sieht es aus wenn dazu noch Musik in der Küche läuft oder im Wohnzimmer ein zweíter Film?? ich vermute mal, dass die Fritz Box das dauerhaft nicht schaffen wird
cbv
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2016, 15:14
Ich verweise noch einmal auf #8.
Häng doch einfach testweise eine Platte an die Fritzbox und Du siehst relativ schnell, ob Dir das ausreicht, oder nicht.
Szchris35
Stammgast
#31 erstellt: 24. Feb 2016, 15:30
Das habe ich jetzt auch mal gemacht und vier Sachen gleichzeitig laufen lassen(was ja selten vorkommen wird). Es funktionierte erstaunlicherweise doch sehr gut und es gab kein Ruckeln.

Ich denke es ist wie mit allen technischen Geräten. Brauche ich einen Kaffeevollautomaten für 500 Euro wenn auch ein normaler Senseo für 80 Euro mir´den Kaffee bringt? Von den Beispielen könnte man ja einige bringen und ich denke mal das ich nicht der Einzige in so einem Forum bin, der bei bestimmten Sachen total unentschlossen ist. Aber egal. Ich entscheide jetzt nach meinem Bauchgefühl, da alles weitere keinen Sinn macht.

Festplatte mit Fritz Router: Es läuft und es kostet erst einmal kein Geld.

NAS System: Es wird vermutlich deutlich schneller und wohl auch komfortabler sein aber es sind 250 Euro die man investieren muss

Ich denke wir haben hier jetzt die Vor und Nachteile beider Varianter durchgespielt und jeder muss für sich entscheiden was er möchte. Geht der rasante Ausbau der technischen Dinge im Haushalt so weiter, so wird man wohl mit dem NAS System Dauerhaft glücklicher sein

Gruß Christian
cbv
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2016, 15:40
Siehst Du ...
An Deiner Stelle würde ich jetzt einfach erst einmal die USB-Platte nutzen, und wenn es mir zu langsam wird, noch einmal im NAS-Segment umschauen. Bis es soweit ist, wird die DS216j auf dem Markt sein, bzw. hast Du genügend Geld beiseite gelegt, um vielleicht sogar die ein oder andere Stufe höher einzusteigen.
Merlin2011
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2016, 15:47
Es kommt eben auch sehr darauf an, was man mit dem Gerät machen möchte. Für reines Medienstreaming sind die Multifunktions-NAS der heutigen Generation ja fast zu schade.

Ich persönlich nutze sehr viele Funktionen meiner Synology-Geräte und versuche auch ständig, den Funktionsumfang weiter auszubauen. Manches erweist sich in der Praxis dann als sinnvoll (z.B. verschiedene Geräte über Synchronisierung auf dem gleichen Datenstand zu halten oder einen Kalenderserver zuhause zu betreiben), anderes habe ich nach einer Testphase wieder verworfen (DNS-Server, Mail-Server).

Hat man gar keine Ambitionen für solche Dinge, dann kann durchaus der Medienserver der Fritzbox ausreichen. Für mich könnte die nur einen kleinen Ausschnitt davon abdecken, was ich mit dem NAS machen möchte. Sinn und Unsinn einer NAS-Anschaffung ist eben idividuell zu beurteilen.


[Beitrag von Merlin2011 am 24. Feb 2016, 15:48 bearbeitet]
djtom2002
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Feb 2016, 16:15
Hi Merlin

bei den zus. Funktionalitäten, kommen sie bei Synology schon standardmäßig mit an Board? (Kalender Sync etc.)

Hat jemand eine Ahnung, bis wann man mit dem Release der Ds216j rechnen kann? zur cebit vielleicht?
Merlin2011
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2016, 18:45
Der Kalenderserver ist im Basissystem enthalten (CalDAV, steht bei WebDAV), wird aber -glaube ich- demnächst ausgelagert in ein Zusatzpaket zusammen mit dem Kontakteserver (Letzterer wird hoffentlich endlich einmal praxistauglich). Ich persönlich mache das aber über eine Owncloud-Installation, die als Paket auf dem Synology installiert wird.

Für diese Pakete (neudeutsch: Apps), z.B. Sync-Server, Mail-Server, Plex usw gibt es Paketquellen (sozusagen "App-Stores"), von denen man das Paket installieren kann. Je nach Prozessor des NAS ist nicht jedes Paket für jedes NAS verfügbar. Die offizielle Paketquelle von Synology ist automatisch mit dabei, weitere Paketquellen kann man im NAS eintragen, so dass dadurch weitere Pakete installiert werden können. Eine Liste der Quellen und "Apps" gibt es z.B. hier.


[Beitrag von Merlin2011 am 24. Feb 2016, 18:51 bearbeitet]
Szchris35
Stammgast
#36 erstellt: 25. Feb 2016, 09:54
Hat jemand eine Ahnung, bis wann man mit dem Release der Ds216j rechnen kann? zur cebit vielleicht?[/quote]


Wäre ja wirklich mal Interessant zu wissen wann der DS216 erscheint. Vielleicht wird dann automatisch der Preis der DS215 runtergesetzt.
Merlin2011
Inventar
#37 erstellt: 25. Feb 2016, 13:56
Es kann gut sein, dass die DS216j zur Cebit offiziell vorgestellt wird, aber nix genaues weiß ich auch nicht.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es zu größeren Preisreduktion des Auslaufmodells DS215j kommt, denn wenn man sich die Preise für die DS214 anschaut, dann hat sich durch die Ablösung des Modells durch die neue DS216 irgendwie gar nichts getan. Ob die DS216j jemals so günstig wird, wie die DS215j derzeit ist, ist auch eher fragwürdig.

Du solltest also eher überlegen, ob du ein NAS möchtest, das zwar etwas besser ist als die DS215j und ein Jahr länger Support vom Hersteller bekommt, aber andererseits auch mehr kostet und aktuell noch nicht verfügbar ist. Wenn es dir aufs Geld ankommt, nimm die DS215j, falls das nicht so eine große Rolle spielt und du noch warten kannst, würde ich persönlich die DS216j vorziehen. Leistungsmäßig ausreizen wirst du keines der beiden Geräte.

Das nur so als Denkanstoß.


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Feb 2016, 13:57 bearbeitet]
Szchris35
Stammgast
#38 erstellt: 25. Feb 2016, 15:12
Ich habe mir bei Amazon jetzt die Sachen bestellt. Meine vorhandene 500 GB Festplatte werde ich als Backup Platte für mein Notebook verwenden.

Ich habe mich für das NAS DS215j sowie die 3 TB WD Red entschieden.
djtom2002
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Feb 2016, 15:28
Was meinst du mit Support vom hersteller?
Wirds dann keine Updates mehr für die Geräte geben oder keine add ons oder?
Merlin2011
Inventar
#40 erstellt: 25. Feb 2016, 17:01
Mit Support meine ich das Betriebssystem der Synologys. Das nennt sich DSM und läuft auf allen NAS des Herstellers (mit gerätespezifischen Anpassungen). Irgendwann bekommen alte Geräte kein Update mehr, bleiben also auf dem Funktionsstand des letzten Updates. Die NAS aus 2010 werden z.B. das kommende DSM 6.0 nicht mehr erhalten.

Das betrifft dann auch viele Add-Ons, deren Funktionsfähigkeit oftmals ein bestimmtes DSM voraussetzen. Die Add-Ons bleiben dann auch auf dem letzten Stand und werden nicht aktualisiert. Ist halt wie überall, wenn du noch Android 3.4 auf dem Handy hast, wirst du immer weniger Apps finden, die noch damit funktionieren.

Davon ausgenommen sind Sicherheits-Updates, die -falls entsprechend schwerwiegend- auch für ältere Modelle nachgereicht werden.

Die DS216j wird also ein Release länger als die DS215j mit DSM-Updates versorgt.


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Feb 2016, 17:16 bearbeitet]
Szchris35
Stammgast
#41 erstellt: 25. Feb 2016, 17:20
Wo schließe ich morgen den DS215 überhaupt an?

An die Fritz Box die im Wohnzimmer steht oder geht es auch an den LAN Anschluss des Devolo PowerLine?


Frage 2: Ich habe mir nur eine Festplatte bestellt. Muss ich dann im Menü des DS215 noch etwas umstellen oder wird das automatisch erkannt?

Frage 3: Fritz Box 7430 : Auch die LAN-Anschlüsse arbeiten mit gebremstem Tempo, erreichen nominell 100 Mbps. Für mittelschnelle VDSL-50-Anschlüsse reicht das noch, größere Datenübertragungen von einem PC zum anderen im Heimnetz werden unter Umständen aber ausgebremst.

Reicht das für eine optimale Verbindung bzw. hat diese Sache überhaupt etwas mit der NAS zu tun?


[Beitrag von Szchris35 am 25. Feb 2016, 17:44 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#42 erstellt: 25. Feb 2016, 17:46
Das NAS sollte an die schnellste Netzwerk-Technologie angeschlossen werden, also möglichst einen Gigabit-Anschluss an Router oder Switch. Funktionieren wird es auch mit einem Anschluss über Powerline, aber die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist dann natürlich mau.

Wenn du eine (oder mehrere) Festplatten eingebaut hast, musst du erst mal das Betriebssystem installieren. Läuft die Kiste grundsätzlich, muss auf der oder den Platten ein Volume angelegt werden (sozusagen eine oder mehrere Partitionen). Deine einzelne Platte wird also automatisch erkannt und du erstellst ein einzelnens Volume, das den gesamten Plattenplatz umfasst. Ich würde ein Basis-Volume (ohne Datenschutz) erstellen.

Das läuft grundsätzlich über Assistenten, ist also keine Geheimwissenschaft, aber es macht schon Sinn, das Anwenderhandbuch zu lesen und ggf. Zusatzinfos aus dem Web heranzuziehen.

Die ersten Schritte sind natürlich mühsam, das muss alles eingerichtet werden usw. Man hat nicht irgendein Gadget gekauft, sondern eine Art Server, der -falsch konfiguriert- massive Probleme z.B. hinsichtlich der Sicherheit verursachen kann. Da muss man aber keine Angst vor haben, sondern sich einfach entsprechend schlau machen.

Eine gute Anleitung für den Einstieg ist m.E. die Videoserie von iDomix. Man sollte hinten bei den alten Videos anfangen, da geht es um die Grundeinrichtung und kann später auch jüngere Filme anschauen, die sich häufig mit Spezialfunktionen befassen. Die älten Filme zeigen die Einrichtung zwar auf einem inzwischen veralteten DSM, aber vom Prinzip her haben sie noch Gültigkeit und insbesondere die Hinweise zu Sicherheitsfunktionen sollte man tunlichst beachten. Gibt man z.B. die Admin-Oberfläche versehentlich frei für einen Zugang aus dem Internet, dann bekommt man Besuch aus China und Südamerika. Das habe ich bei mir selbst erlebt. Und wenn man dann noch den User "Admin" mit einem Standardpasswort aktiv hat, kann es richtig übel werden. Also Vorsicht.

Nachtrag: Da die 7430 kein Gigabit-LAN unterstützt, wirst du maximal so ca. 12 MB/s Anbindung des NAS haben. Gigabit würde (theoretisch) 125 MB/s erlauben, wäre also grundsätzlich vorzuziehen (wobei die DS215j diesen Maximalwert nicht erreichen kann).

Wenn du mit dem PC per LAN am Router hängst, wirst du ohne Gigabit so 8-10 MB/s vom NAS laden können. Wenn du per WLAN N mit 300MBit am Router hängst, ist das zwar theoretisch schneller, in der Praxis aber von den konkreten Verhältnissen vor Ort abhängig. So 6- 12 MB sollte man für WLAN erwarten können.

Optimal ist immer die verkabelte Variante mit Gigabit, aber für dein Vorhaben, Filme und Musik zu streamen, reicht auch das "normale" LAN locker aus.


[Beitrag von Merlin2011 am 25. Feb 2016, 18:07 bearbeitet]
Szchris35
Stammgast
#43 erstellt: 26. Feb 2016, 09:36
Danke Merlin für die Info

Wie sieht es denn bei euch mit den Wiedergabegeräten aus. Ich habe im Wohnzimmer meinen TV an den Denon 4000 Receiver angeschlossen. Leider "zickt" mein WLAN auf dem TV. Im Wohnzimmer habe ich die Möglichkeit die Dateien vom NAS auf die Playstation oder den normalen BluRay Player zu senden.

1. Kann ich speziell bei den MKV Formaten dann auch 5.1 über die Anlage erwarten wenn ich es über die PS4 laufen lasse oder läuft alles über Stereo?
2. Wäre z.B. ein Amazon Fire Stick sinnvoller als jedesmal die PS4 anzuschalten? Wenn ja, kann ich diesen auch an den AV Receiver anschließen?
Szchris35
Stammgast
#44 erstellt: 27. Feb 2016, 17:01
Ich habe das System jetzt installiert.

In der Systemsteuerung unter Benutzer steht jetzt Chris und der Admin ist deaktiviert. Ist dies so richtig?

Warum habe ich nur 3 MB beim Übertragen der Daten auf die NAS?


[Beitrag von Szchris35 am 27. Feb 2016, 18:51 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#45 erstellt: 27. Feb 2016, 21:11
3 MB per WLAN vom PC aufs NAS? Das ist nicht viel, aber bei WLAN im Bereich des Normalen.
Szchris35
Stammgast
#46 erstellt: 27. Feb 2016, 21:29
Habe jetzt mal das LAN Kabel angeschlossen und ich bin bei 11 MB
djtom2002
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:35
Hab von einem Händler gehört, das der ds216j ab 14.3 lieferbar ist. Lg
djtom2002
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:26
Hey zusammen,

Hab seit heute dsas DS216j.

Wollte mal in die Runde fragen, welche Pakete in Verwendung habt, außer die Empfohlenen?
Zahlt sich das Antivirus Paket aus, oder ist das eher nur ein Ressourcen Fresser?

Wie messe ich am besten die Geschwindigkeit des NAS?

Danke! lg
Con-Hoolio
Inventar
#49 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:29
Das normale AntiViren Paket ist nicht besonders performant, dafür aber komplett kostenlos. Ich habe es bei mir installiert und lasse es einmal in der Woche einen geplanten Scan ausführen. Wenn Du das über Nacht ausführst, merkst Du auch keinerlei Einschränkungen - wobei ich die bei meinem DS215j selbst dann nicht merke, wenn ich das NAS normal verwende, während ein Virenscan läuft. Da kannst Du also völlig entpannt bleiben.
djtom2002
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 31. Mrz 2016, 11:42
Hey
Danke! Jetzt habe ich noch eine Frage.

Welche Protokolle verwendet ihr mit euren synology nas systemen?
Habe jetzt einiges gelesen über smb nfs afp iscsi etc.

Was verwendet ihr davon und warum? Habt ihr hier ein paar "best practices" für mich, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.
Danke!
mern
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:25

Habe jetzt mal das LAN Kabel angeschlossen und ich bin bei 11 MB
Das ist nicht normal, du kannst in den Adaptereinstellungen deines PC das automatische Aushandeln der Geschwindigkeit deaktivieren, green Ethernet deaktivieren, Wake on Lan deaktivieren. Dadurch erhöht sich der Durchsatz. Ich habe bei der Übertragung vom PC aufs NAS per LAN 98MB/s bzw. 780 Mb/s.

auch die ca. 24Mb/s (3MB/s) bei WLAN sind nur dann normal wenn AP und WLAN adapter älteren Datums sind. Mit einer Draft n Karte sind 150 Mb/s brutto möglich.


[Beitrag von mern am 31. Mrz 2016, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Dateien auf NAS
goofy1969 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Problem Dateien auf NAS kopieren
Dirkxxx am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
MKV Dateien von WDLive Nas ruckeln
bkrauss am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  4 Beiträge
NAS um unterwegs Videos auf ipad streamen
noggachoc am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  12 Beiträge
NAS über Fritz Box
Karsten1973 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  23 Beiträge
Verschieben von Dateien auf NAS-Server langsam
elonxxiii am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Fotostreaming via NAS an TV
general41 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
Fritz Box sendet viele Daten
tezz2 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
NAS Kaufberatung / Schächte nachträglich bestücken
666Doom666 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  2 Beiträge
NAS und abspielen von video_ts-Dateien
JackLucas am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen