Welcher Nas Speicher ist der richtige?

+A -A
Autor
Beitrag
spawn1984
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 01:06
Hallo Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Bin auf der Suche nach nem passendem NAS Speicher, der meinen Bedürfnissen gerecht wird.

Es sollte....

-Video Dateien, also DVD's und BluRays(HD) an meine Playstation 3 streamen können.

-MP3 Files an die Playstation 3 streamen können.

-als weiteres Laufwerk auf meinem Rechner Windows7 64 bit eingebunden werden um verschiedene Dateien abzulegen. z.B. erstellte Backups meiner Windows Partition.

-einen Raid Verband beinhalten. Welches ist da am sinnvollsten?


Hab mich schonmal auf der Buffalo Seite rumgetrieben und finde die Geräte nicht schlecht. Welche würdet Ihr mir empfehlen? Achja, bei dem ganzen Zeug, was da so abgelegt werden soll, sollten es so ca 4TB effektiver Festplattenspeicher sein.

Ich freue mich auf eure Anregungen
clubber999
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 12:50
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 13:14

spawn1984 schrieb:
Bin auf der Suche nach nem passendem NAS Speicher, der meinen Bedürfnissen gerecht wird.

Es sollte....

-Video Dateien, also DVD's und BluRays(HD) an meine Playstation 3 streamen können.

-MP3 Files an die Playstation 3 streamen können.

-als weiteres Laufwerk auf meinem Rechner Windows7 64 bit eingebunden werden um verschiedene Dateien abzulegen. z.B. erstellte Backups meiner Windows Partition.


Dann musst du auf das DLNA Logo achten, haben aber wohl alle namhaften NAS Geräte...


spawn1984 schrieb:
-einen Raid Verband beinhalten. Welches ist da am sinnvollsten?


Hab mich schonmal auf der Buffalo Seite rumgetrieben und finde die Geräte nicht schlecht. Welche würdet Ihr mir empfehlen? Achja, bei dem ganzen Zeug, was da so abgelegt werden soll, sollten es so ca 4TB effektiver Festplattenspeicher sein.

Ich freue mich auf eure Anregungen :)


Ich habe gerade in der Bucht ein Promise SmartStor NS4300N geschossen, das wird hoffentlich bis zum WE hier sein und dann werde ich mal einen Erfahrunsthread öffnen. Alternativ wäre für mich noch QNAP in Frage gekommen.

RAID 5 und 5+1 können die wohl alle. Also 4x 1,5 TB als RAID 5 ergeben 4,5 TB netto. Oder 4x 2 TB als RAID 5+1, also mit einer Hotspare, ergeben 4 TB.

Gruß,

Nick
SubAce
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 19:06
Ich hab Zuhause eine Buffallo Linkstation Pro Duo. Das mit dem Streamen klappt alles super.

Allerdings kann ich mit der PS3 keine DVDs von der Linkstation abspielen. Das liegt aber nicht an der Linkstation, sondern an der PS3. Die kann keine vob dateien abspielen.
Bin momentan auf der Suche nach einer Zwischenlösung (hab schon einen Beitrag mit dem Thema hier eröffnet, hab aber noch keine Antwort.

Desweitern habe ich Western Digital wegen eines Media Players angeschrieben, ob dieser die Dateien an meinen TV weitergeben kann - aber auch noch keine Antwort.
Werde das Ergebnis mitteilen, falls du Interesse hast.


[Beitrag von SubAce am 16. Feb 2010, 19:16 bearbeitet]
eL_Pecado
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 19:46
Hallo,

will jetzt keinen neuen Threat aufmachen deswegen häng ichs hier schnell an.

Ist bei einem NAS System ein Schreibzugriff über das Web möglich?

Beispiel: Ich bin in London und speichere Photos im Internetcafe auf meine NAS.

Danke.

Gruß
SubAce
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 19:55
Die Linkstation hat die möglichkeit des Onlinezugriffs.

Wie Sicher das ist weiß ich allerdings nicht. Meine hängt nur im Heimnetz.
spawn1984
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 00:30
Vielen Dank für eure Antworten.

@ subace, ja das würde mich auch interessieren. Wär super wenn du mich auf dem laufenden halten könntest.

Ich nutze zur Zeit ein Programm namens PS3 Media Server. Damit lassen sich die vob Dateien vom PC auf die PS3 streamen. Ist relativ einfach zu installieren und läuft einwandfrei.


Habt Ihr sonst noch weitere NAS Geräte, die Ihr mir empfehlen könnt?
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 02:26

SubAce schrieb:
Die Linkstation hat die möglichkeit des Onlinezugriffs.

Wie Sicher das ist weiß ich allerdings nicht. Meine hängt nur im Heimnetz.


Naja, wie sicher soll das schon sein? Zugriff per Name/Kennwort, wie überall im Netz. Je länger und abstrakter, desto sicherer gegen zufällige Einbrüche, bei einer Brutforce Attacken unerheblich. Und die Übertragung ist ja wohl hoffentlich verschlüsselt, sonst kann man gleich alles ausdrucken und als Flugblätter über der Republik verteilen.

Die Frage ist doch, wozu der Zugriff von überall?! Wenn ich meine Daten unterwegs brauche, dann packe ich sie auf ein verschlüsseltes Laufwerk (TrueCrypt, OpenSource) auf einem USB-Stick und habe sie dabei. Ist natürlich bei Gruppennutzung nicht praktikabel, aber dann lässt man auch den Spielkram und verbindet sich mit einem VPN-Client an einer Firewall...

Aber alles besser als die G-Krake oder Live-Gedöns...

Gruß,

Nick
SubAce
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 16:12
Also:

WD sagt, dass es funktioniert.

Ich überlege jetzt ob ich mir den http://www.amazon.de...id=1266255726&sr=8-1 zusammen mit einem WLAN Stick hole. Vom Preis her ist der auch ok.
SubAce
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2010, 13:27
Hab mir jetzt den WD Media Player bei Amazon bestellt. Müsste Montag da sein.
Also kann ich die Woche berichten wie das funktioniert.
eL_Pecado
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2010, 14:04
Kannst mal versuchen, aber bin mir nicht so sicher ob da ein Zugriff über das Web (ich nehm mal an meist über FTP) möglich ist.
Mir ging es ja im speziellen darum ob man übers Web nicht nur Lesezugriff hat sondern auch Schreibzugriff.

Aber versuchs mal und berichte dann.

Gruß
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Feb 2010, 23:56

eL_Pecado schrieb:
Kannst mal versuchen, aber bin mir nicht so sicher ob da ein Zugriff über das Web (ich nehm mal an meist über FTP) möglich ist.
Mir ging es ja im speziellen darum ob man übers Web nicht nur Lesezugriff hat sondern auch Schreibzugriff.



Mit dem entspechenden Portforwarding auf dem Router ist jedes Gerät im iNet verfügbar zu machen, und zwar mit den Rechten wie bei einem Zugriff von intern.

Gruß,

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS: Das richtige für mich?
one12 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  6 Beiträge
Zentraler Speicher
phro am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Synolgy NAS / Welches ist das Richtige?
Spydo am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  25 Beiträge
NAS Hardware
mastakilla2 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  16 Beiträge
Welche NAS ist die Richtige für mich?
Vulkan1989 am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Kleines NAS System mit USB-Speicher anstelle von Festplatten
B.Peakwutz am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  12 Beiträge
NAS als Speicher für Aufnahmen vom TV einrichten
*Daniel am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  6 Beiträge
TV ohne Netzwerk in ein Netzwerk mit NAS Speicher einbinden
MarcK80 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
RAID gleich NAS?
lomann am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
NAS nur welches?
HIFI_NARR am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen