Benötige Hilfe bei Planung zur Wiedergabe von Videomaterial in 2 Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
AleXT_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 15:57
Hi,

ich brauche eure Hilfe und hoffe, dass ich mein Anliegen im richtigen Forum poste.

Ich möchte meine Filme, die sich auf einer Festplatte und Blu-rays befinden, nicht mehr ausschließlich wie bisher an meinen TV-Gerät im Wohnzimmer anschauen können, sondern auch in einem zweiten Raum.

Folgende Komponenten sind derzeit vorhanden:

Wohnzimmer
-----------
1 Sharp Aquos LC-46XL2E
1 Sony PlayStation 3 mit...
1 Western Digital Elements 2TB

Schlafzimmer
-----------
1 alte Philips-Röhre


Mittelfristig wird der TV im Wohnzimmer durch ein größeres Gerät ersetzt werden, das dann einerseits wohl DLNA-fähig sein wird und andererseits weiterhin über die PS3 mit den Mediadateien versorgt werden kann. Der Sharp wandert dann ins Schlafzimmer. Dies ist aber nicht in der kurzfristigen Planung. Aus dem Grund suche ich eine Lösung, mit der ich sofort das Material in beide Räume bekomme (und nicht die PS3 ins Schlafzimmer, da im Wohnzimmer ja bisher noch kein DLNA-fähiger TV vorhanden ist).

Meine Frage ist nun, wie ich die Filme am besten für beide Räume bereitstelle. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Material, das sich auf der Festplatte befindet.

Einerseits habe ich überlegt einen Blu-ray-Player (mit USB-As. für die Festplatte) ins Schlafzimmer zu stellen. Dann könnte ich Blu-rays auch dort schauen (was jedoch zweitrangig ist) müsste aber die Festplatte hin- und hertransportieren, was nicht so praktisch wäre
Also geht es wohl eher in Richtung NAS-Server als Zentrale und Media-Player am TV-Gerät im Schlafzimmer (und im Wohnzimmer wird die PS3 als Media-Player oder eben das neue TV-Gerät per DLNA diese Aufgabe direkt übernehmen).
Das sind meine bisherigen Überlegungen.

Meine Fragen wären nun:

1. ist DLNA so ausgereift, dass das problemlos mit einem neuen TV-Gerät funktioniert?

2. können TVs mit DLNA auch *.mkv-Dateien abspielen (bzw. gibt es NAS-Server, die die *.mkv-Dateien zum TV oder zur PS3 streamen können, auch wenn letztere MKV nicht unterstützen)?

3. gibt es eine Möglichkeit, die besser ist und die ich nicht in Betracht gezogen habe?

4. welcher Media-Player käme fürs Schlafzimmer in Frage (AppleTV, WD Live, ...)?

5. welcher NAS-Server wäre der richtige bzw. benötige ich einen NAS-Server oder kann die Festplatte auch an dem Media-Player im Schlafzimmer angeschlossen sein und die PS3 bzw. das neue TV-Gerät greifen als Client auf diese zu?


Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr habt ein paar Ideen für mich :-)


Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Planung einer NAS
Christian_K am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  18 Beiträge
Planung für EFH, NAS, Sonos
eltoro78 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei NAS Neuanschaffung
Masterraven9 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Verteilung von Audio/Video in mehreren Räumen
Fry3k-KA am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
Musik in verschiedenen Räumen/Kabinen
mschimanski am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Wiedergabe von NAS vs. Wiedergabe vom USB-Stick
micha32b am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Planung und Einrichtung Netzwerk im 1 bzw.2 Familienhaus
rooster100 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  30 Beiträge
MoCA Hilfe bei der Umsetzung
affenbaum am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  2 Beiträge
Wohnung Netzwerk/Internetanschluss Planung- Erklärung
Tom2e am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Keine Wiedergabe von .mkv-Dateien
*Ambience* am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen