Wohnung Netzwerk/Internetanschluss Planung- Erklärung

+A -A
Autor
Beitrag
Tom2e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2013, 22:57
Hi leute,

Ich baue gerade das Dachgeschoss aus und weiss jetzt nicht ob alles soweit passt bzw. wie das alles so richtig abläuft. Bin da ein totaler Nichtfachmann.

Geplant ist ja eigentlich folgendes:

In meinem Arbeitszimmer ist ein Cat 6 Netwerkanschluss/Dose.
Von dort aus geht es zum DSL Router (welcher ebenfalls sich im Arbeitszimemr befindet) anschließend mit ein Netzwerkkabel zum PC. Also ohne W-lan.

Ich möchte allerdings wenn schon auch im Wohnzimmer zu den Twin Sat Anschluss ein Internetanschluss/Neztwerkanschluss für Geräte z.b. Receiver (Updates) oder TV (internet).

Also werde ich im Wohnzimmer auch 1x Cat 6 Netzwerkanschluss einbauen lassen + ein 5 Port Switcher.

Soweit alles richt ?!


Nur wie funktioniert das ganze dann (zur Verständniss) ?

Ich mein im Arbeitszimmer ist es klar, da geht es von der Netzwerkdose zum Router und von diesem zum Pc.

Aber im Wohnzimmer reicht es aus von der Netzwerkdose(Cat6) direkt zum Endgerät z.b. Fernseher ?
Wie wird das "kommuniziert" ?Brauch ich da dazwischen eine Verb. zum Router ?

Oder kann ich einfach von Cat 6 Anschluss zum Swichter und von dort aus verteilen mit vielen LAN Kabel zu den Endgeräte und das wars schon- das funktinoert einfach so ?

Oder geht das hier dann nur über Wlan(?), weil ich möchte natürlich kein 50 m langes Netzwerkkabel durch die ges. Wohnung halbsichtbar verlegen, welches von Router im Arbeitszimmer zum Wohnzimmer sich streckt.

Ich verstehe das mit den zusätzliche Netzwerkanschlüssen(Cat6) nicht richtig, da braucht man doch nur 1 in der Anzahl, mehrere kann man doch gar nicht nutzen sonst braucht man meherer Router(man kann ja nicht von Cat 6 Anschluss direkt zum PC/TV/Receiver anschliesen ? oder ist ein Netzwerkanschluss gleichzeitig ein eigener Internetanschluss ?


bitte hier mal um Aufklärung



vielmals Danke
Indius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 08:29
Hallo,

betreffend Deiner Fragestellung zur Verkabelung eines Netzzuganges vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer ist folgendes zu machen.


PC ----> ggf Switch Arbeitszimmer -----> Router ---> I-Net Anschluss

somit I-Netz Zugang vom Arbeitszimmer möglich


ggf Switch Arbeitszimmer ----> Switch Wohnzimmer----> Endgeräte

somit läuft die Netzverbindung über die 2 Switches anschließend zum Router und zum Netzanschluß wobei man dann natürlich ein Kabel legen müsste welches man in einem Kabelkanal oder Leerrohr verlegen könnte.

Die Alternative wäre über das Stromnetz mittels Powerline Adaptern den Netzzugang zu ermöglichen. Siehge hier den Link

Netzzugang über Stromkabel

Damit sollte Deine Frage beantwortet sein. Ansonsten einfach eine PM senden.

lG
Gisbert
Tom2e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 14:47
Danke also habe mir jetzt etwas die akt. Situation genauer angesehen, momentan bau ich das Dachgeschoss aus die Wände sind noch nicht verputzt(!).

Derzeit ist es so, dass von Keller aus von diesen "Haupt Post Telenfonanschluss" 3 Kabel raus gehen.

1. Kabel Geht zu meinen Bruder der im Keller seine Wohnung hat und eienn eigenen DSL Anschluss besitzt.
2. Kabel geht von dort aus zum EG durch die Decke wo dann der Splitter Router usw. sitzt. Mein PC wird dort per LAN Kabel versorgt der Rest mit WLan.
3. Kabel geht zuerst zm EG für Telefon vo dort aus weiter nach oben zum Dachgeschoss.

Nun ist es so das ich ürsprünglich (kenn mich da nicht gut aus) nun im Dachgeschoss im Arbeitszimmer, Wohnzimmer Zimmer1 und Zimmer 2 jeweils eine Cat 6 Netzwerkdose verlegt wurde.
Alle 4 Cat 6 Kabel kommen dann mit Zwei 2Fach Dosen neben den Telefonanschluss des Dachgeschosses (Flurbereich, Ecke) an. Von dort aus ist geplant den Router neben den Telefon an Teleonschlusskabel anzuschliesen und ie 4 Cat 6 aus den 2 Dosen an Router anzuschliesen.


Ich war der Meinung(als Laie), dass ein Netzwerkanschluss/Dose völlig ausreicht, weil es sich ähnlich verhält mit den Stromsteckdosen in Bereichen wie z.b Wohzimmer kommt man ja auch niemals drum herum später Steckdosenleisten (z.b. 8Fach Leiste) zu benutzen. Und bei den Cat 6 Netzwerkdosen dachte ich mir warum sollte ich da jetzt unbedingt 2 oder gar 4 Anschlüsse als DOSEN setzen, wenn dise eh nicht ausreichen werden weil ich bestimmt naja 4-6 Endgeräte zum anshhliesen habe (Zukunft), deswegen war meine Meinung (wie gesagt bin da ein totaler Anfänger darin) ich arbeite hier im Wohnzimmer, Arbeitszimmer usw. immer von der einen einzigsten Netzwerktanschlussdose mit einen Switch (ksotet ja nur 20 €) und so mache ich ja aus einer Leitung 6 oder 8 Leitungen für dementsprechende Geräte.

Von der Leistung her ist es doch das selbe wie wenn ich 6 Dosen gehabt hätte und hier direkt von der Dose zum Endgerät verlegt hätte(bzw. direkt von/über Router), weil im Grunde sich eh die Geräte die Gesamtleistung teilen müssten die von Router kommt ?


Soll ich da nachbessern, wenn ja- was am besten (gesamte Situtation des Hauses gesehen?
Sprich mehr Netzwerkdosen. Technikraum/ort, Router im Keller verlegen usw. ??


Ich mein Verputzt ist es ja noch nicht ?

Mit den ganzen fachzeugs wie Patchpanel usw. bin ich total überfordert...


Naja wichtig wäre evtl. noch was wir wohnen auf den Land und hatten bis vor kurzen noch DSL Lite 768 kbs. Jetzt wurde bei uns investiert und wir besitzen VDSL 25.


Danke
Systemcrasher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2013, 23:19
Hallo,

die genaue Verkabelung bei dir habe ich beim Lesen nicht genau verstanden aber ich versuche es dir mal so zu erklären.

Den Switch kannst du dir wie ein Stern vorstellen, wobei die Zacken die Geräte sind, welche du per Netzwerk verbinden kannst.

Im Prinzip ist der Switch das gleiche, wie mit einer Mehrfachsteckdose - nur eben fürs Netzwerk.

Wenn du eh einen Switch im Wohnzimmer verwendest wäre dies der einfachste Weg.

Eleganter ist natürlich jedes Gerät mit einer Netzwerkdose zu verbinden - ist aber eigentlich unnötig und macht nur beim Neubau oder Renovierung sinn, wenn du auch neue Leerrohre ziehst.

Ich habe unser Haus (Altbau-Umrüsung) mit jeweils einem Kabel pro Stockwerk verbunden und in jedem Stockwerk ein Switch bei meinen Geräten stehen.

KELLER-SWITCH <---LAN-KABEL--> ERDGESCHOSS-SWITCH <---LAN-KABEL--> OBERGESCHOSS-SWITCH

An den jeweiligen Switches habe ich meine Geräte verbunden.

Bei einer maximalen Kabellänge von 30m kannst du ohne Probleme Gigabit nutzen - auch mit einem Cat 5e-Kabel.

Als Switches würde ich dir Gigabit-Geräte empfehlen. Ich selbst habe TP-Link-Geräte (TL-SG1008D) schon seit mehreren Jahren im Dauerbetrieb störungsfrei laufen. Waren günstig und sind sehr stromsparend.

Wenn du keine neuen Kabel ziehen willst/darfst kann ich dir auch die bereits empfohlenen Powerline-Adapter empfehlen.


Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetanschluss und Verkabelung
Damphair am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - Vernünftiges Netzwerk ?
Cryptor68 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Zwei Netzwerke an einem Internetanschluss
FirzenEX am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Neuer Internetanschluss +FritzBox
dorfler1000 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Netzwerkplanung : 2x fritzbox , 2x internetanschluss, 2x wohnungen
-Robsen- am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  10 Beiträge
Komplett neues Netzwerk in neuer Wohnung
benqi. am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  7 Beiträge
Netzwerk in neuer Wohnung - Frage zu Verteilerschrank
Sofafussel am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
Planung und Einrichtung Netzwerk im 1 bzw.2 Familienhaus
rooster100 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  30 Beiträge
Netzwerk Neuaufbau
karlsruhe29 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Festplattengehäuse ins Netzwerk einbinden?
Starcook am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen