Komplett neues Netzwerk in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
benqi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2014, 14:45
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling in der Vernetzung der einzelnen Komponenten in meinem Zuhause. Da ich nun aber in 1-2 Monaten (je nach Fertigstellung) umziehe, möchte ich gerne von Beginn an alles so haben, wie ich es mir vorstelle. Jedenfalls, wenn ich nicht zu viel verlange, es also möglich ist.
In der neuen Wohnung sind LAN-Steckplätze jeweils im Arbeitszimmer (2x), im Schlafzimmer (1x) und im Wohnzimmer (1x) zu finden.

Mein, eigentlich recht einfacher, Plan sieht folgendermaßen aus: Ich möchte im Arbeitszimmer, in dem auch PCs und Festplatten stehen werden, eine Art Server (vermutlich NAS??) haben, auf dem ich Musik und Bilder, vor allem aber Filme speichern kann. Diese Dateien möchte ich dann sowohl mit dem PC als auch (und wieder vor allem) über die TV-Geräte im Schlafzimmer und Wohnzimmer abrufen und -spielen können.

Nun ist meine Frage was ich zur Verwirklichung dieser Vorstellung benötige. Es wird alles neu gekauft außer die PCs und der TV im Schlafzimmer. Helfen die LAN-Dosen mir bei der Vernetzung überhaupt?
Ich bin Sky-Kunde, was wahrscheinlich berücksichtigt werden sollte. Aufnahme ist ebenfalls ein Thema, allerdings nur im Wohnzimmer. Insgesamt möchte ich (natürlich) so wenig Geräte wie möglich nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und freue mich auf alle Antworten!

Vielen Dank!
benqi.
real_Lucky
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 18:58
Hi,

wichtiger, als die Anzahl der LAN-Dosen, ist vor allem "wo" legst (montierst) Du die Dosen an? Niemand, ganz besonders eine Frau, hat, aus meiner Sicht durchaus verständlich, wenig Humor, wenn nachträglich noch irgendwo Kabel frei, oder quer, durch den Raum liegen.

Also, Kabel und Dosen = sehr gut, aber wo? Das hängt eben von Deiner Ausstattung ab. Dann wird es sicherlich ein NAS werden mit dem Du sehr gut Videos auf jedes angeschlossene Wiedergabegerät stremen kannst. Stichwort DLNA. Bei der Anschaffung von Gerätschaften solltest Du auf die DLNA-Zertifizierung achten. Ausserdem sollten alle angeschlossenen Komponenten GBit tauglich sein. Und eine entsprechende Übertragungsgeschwindigkeit vom Provider sollte ausrecichend dimensioniert sein.

Was leider oft zu wenig Berüchtigung findet ist das "wie kommen die Daten auf den Server?". Von allein kommen die Daten da nicht hin. Und das "mal eben kopieren" ist auch nicht so einfach. Der Mitschnitt von TV Sendungen ist nochmal ein ganz besonderes Thema für sich....

Du siehst, es gibt viel zu tun...geh' es an...

Gruß
Lucky
benqi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 19:53
Die Dosen sind zusammen mit Steckdosen angebracht und zwar so, dass man sie nicht mehr sehen kann
Kann man den NAS bzw. dessen Signal über die Dosen weiterleiten? Sollte zwischen dem TV und der Dose ein MediaPlayer wie z.B. WDTV Live o.ä. sein oder funktioniert das auch ohne?
Gibt es SkyFähige Receiver die das womöglich können und zusätzlich Aufnahmen ermöglichen? Fragen über Fragen die sich für mich auftun

Danke für deine Antwort
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2014, 18:19
Und wo gehen deine LAN-Dosen hin, kabeltechnisch? Gibt's da irgendwo zentral 4 Gegenstücke, oder sind die nur untereinander verbunden? Und wie ist das mit dem Internet? Davon hängt ab, ob du evtl. noch irgendwo einen Switch brauchst. (Um den kommst du immer dann nicht herum, wenn in einem Raum mehr zu vernetzende Geräte stehen als es Dosen gibt.) Wenn du ein WLAN hast, will auch der zugehörige Accesspoint bzw. Router irgendwo sinnvoll zentral aufgestellt werden (ein Grund, warum ich DSL-Router und WLAN-AP gern trenne - hier ist es z.B. ganz extrem, weil der Telefonkram mitsamt DSL-Rudi ganz unten im Keller steht, der als AP verwendete WLAN-Router aber empfangstechnisch weit günstiger im 1. OG).

Das mit der Aufnahme ist evtl. gar nicht so ganz einfach, da man die von vielen Geräten nicht mehr wirklich runterbekommt, bzw. nur verschlüsselt. Keine Ahnung, wie man das heutzutage macht, wir haben da noch einen schon älteren Topfield-Salatreceiver mit Enigma2.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 14:41

Helfen die LAN-Dosen mir bei der Vernetzung überhaupt?

Absolut. Wenn man die Möglichkeit zum unkomplizierten Kabelziehen hat, dann sollte man auch in Zeiten relativ schnellen Wlans unbedingt ein solches vorsehen.
Für den Privathaushalt hat sich meiner Meinung nach ein 16-fach Patchpanel bewährt, das an einer zentralen Stelle befestigt wird. Von dort aus laufen die ganzen Kabel sternförmig weg in alle Räume. Vorzugsweise stellt man den Router und das ganze Telefongebammel gleich daneben.
Die Netzwerkdosen sind praktisch immer Doppeldosen, also macht es Sinn, den Elektriker gleich Zwillingsleitungen, mindestens CAT5, eher CAT6 verlegen zu lassen. Die kann man dann als Netzwerkdosen oder auch als Telefondose nutzen.
Steht der Router und die Telefonhardware (heute oft sowieso ein Geräte) direkt am Patchpanel, muss man nur ein einziges Patchkabel umstecken und kann so eine Netzwerk- in eine Telefondose verwandeln.

So ähnlich schaut das dann aus:
http://www.haus-bau-...chten-aufbau-kosten/
Muss ja nicht gleich so ein schickes Serverschränkchen sein, auch wenn es aus Staub- und Brandschutzgründen schon sinnvoll ist.
Bei mir hängt die ganze Technik auf einer Platte aus nicht brennbarem Material an der Wand im Keller. Schaut fast aus wie HIER

Weitere Beispiele:
http://www.telefon.de/manuals/Bilder/Netzwerk-Bsp.jpg
Hier in der Mehrfamilien-Ausbaustufe:
https://1.bp.blogspo...A/s1600/DSC03828.JPG


[Beitrag von Amperlite am 03. Jun 2014, 14:51 bearbeitet]
exxo
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2014, 00:03
Variante 1 mit nur einem LAN Port pro Raum:

Wenn du das DSL/Internet/Telefon geraffel im Arbeitszimmer stehen hast, sollte dort der (LAN/WLAN) Router stehen. Der hat einen Switch eingebaut an den du deine PC und das NAS hängen kannst. Von dort gehts dann zum Patchfeld (Switch) der die anderen Räume miteinander verbindet.

Wenn du mehrere Geräte im Wohnzimmer ins LAN hängen möchtest (WLAN Acces Point, Fernseher, Spielkonsole, AV Receiver etc) benötigst Du dort einen Switch um diese Geräte an die Buchse in der Wand anzuschließen.

Variante 2 mit zwei LAN Ports pro Raum:

DSL/Internet steht im Arbeitszimmer und von da geht es mit einem Kabel zum Patchfeld und von da in das Wohnzimmer mit dem WLAN/LAN Router. An den Switch vom Router hängst dann TV, Spielkonsole etc. Von einem Port des Router geht es wieder zurück zum Patchfeld,um die anderen Räume mit Internet und LAN zu versorgen.

Vorteil Variante 1: Du hast in allen Räumen sehr gutes WLAN,

Vorteil Variante 2: Du sparst den Acces Point, musst aber etwas mehr (5 Euro) für Kabel am Patchfeld ausgeben.

Wenn das WLAN aus dem Wohnzimmer in den anderen Räumen ausreicht, ist Variante 2 vorzuziehen.

Unabhängign davon solltest Du alle Geräte, die nicht Mobil sind, besser per LAN verbinden. WLAN ist nicht nur langsamer, sondern auch unzuverlässiger als Lankabel. Dann muss man ggf. einen Switch mehr kaufen, hat aber auch weniger Ärger.
Con-Hoolio
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2014, 20:56
Ich würde Dir raten, auf jeden Fall in jedem Raum mindestens 2 LAN-Dosen zu installieren. Es kann ja auch schon mal vorkommen, das das LAN-Kabel beschädigt wird, dann könntest Du dein Heimnetz gleich vergessen, wenn Du nur eine Dose zur Verfügung hast.
Zudem gehören die LAN-Dosen in JEDEN Raum - wer weiss denn schon, ob Du nicht vielleicht in ein paar Jahren die Räume anders aufteilen (nutzen) willst? Dann wäre es doch bekloppt, wenn es an den nicht in allen Räumen vorhanenden LAN-Dosen scheitern würde. Wenn Du schon ein Haus selbst vernetzen kannst, dann mach es gleich richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk in neuer Wohnung - Frage zu Verteilerschrank
Sofafussel am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - Vernünftiges Netzwerk ?
Cryptor68 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Neuer Router | AC? | Netzwerk aufbauen NAS
Affe_D_Luffy am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Wohnung Netzwerk/Internetanschluss Planung- Erklärung
Tom2e am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
WiFi 6 vs. MESH - Neues Netzwerk-Setup
DeMeister am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  9 Beiträge
Neues Netzwerk sowie Computerfarm [kreatives brainstorming erwünscht]
Seriousal am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  7 Beiträge
neues Heimnetzwerk, welche Hardware?
matzepp am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
Netzwerk Neuaufbau
karlsruhe29 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen