Neues Netzwerk sowie Computerfarm [kreatives brainstorming erwünscht]

+A -A
Autor
Beitrag
Seriousal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 23:03
Hallo zusammen,

ich beziehe jetzt bald meine eigene Wohnung und kann zur Zeit noch die Wände aufmachen und Kabel reinlegen.

Ich habe vor das Arbeitszimmer (unten rechts) zum Mittelpunkt zu machen und hier 2x oder 4x Cat6 ("ankommen lassen"). Werde wohl beim TV Satkabel & Cat6 , PC (Zimmer unten links) Cat6 und im Schlafzimmer Satkabel & Cat6 legen.

Werde an allen 4 Punkten Unterputzdosen setzen.

Ich werde das gefühl nicht los das ich irgendwas vergessen habe...

Skizze:
wohnung

Des Weiteren habe ich an Hardware zur Verfügung:

1. Stand-alone-Pc inkl. 24"TFT (800GB HDD)
2. ein Laptop (dualcore 1,8Ghz GF xxxx GT/GS, 2GB Arbeitsspeicher 80GB HDD)
3. MacBook Air (dualcore 1,8Ghz, 2GB Arbeitsspeicher 80GB HDD)
4. Stand-alone-PC 3,2 GHz Singel Core von AMD mit Grafikkarte mit DIV oder HDMI out, 2 GB Arbeitsspeicher, 140HDD
5. Stand-alone-PC XP 2400, 2GB Arbeitsspeicher, 128MB Grafik(?!)

6. 19" TFT
7. ein Haufen Röhren Moni's
8. irgendwo eine 250HDD
9. 8 Port 100/1000 Switch
10. Netzwerkkabel von hier bis zum Mond
11. eine FritzBox

Software sollte keine Rolle spielen die bekommt man günstig als Student.

Meine Idee war bis jetzt den Laptop als HTPC zu nutzen das Macbook weiter als "Laptop" via W-Lan und den ersten Stand-alone als Hauptpc an dem ich sitze...

was habt ihr noch für Ideen?! würde mich über ein paar Vorschläge oder anregungen sehr freuen, schreibt auch ruhig wenn ihr was anders machen würdet.

PS.: ein paar Investitionen dürfen es auch sein da ich HDD'mäßig schlecht ausgestattet bin.

viele grüße


[Beitrag von Seriousal am 13. Okt 2010, 23:04 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 20:12
Moin,

irgendwie fehlt da, was du alles machen willst

Musik? (Multiroom?) -> Sonos

Zentrale Datenverwaltung -> NAS/Server

Den Laptop als HTPC zu nehmen wird knapp, was für eine Graka ist das Genau?

Umso mehr Clients, umso mehr Sinn macht ein Server.

Grüße
Seriousal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 16:54
hi,

ok dann will ich mal die dinge nachtragen:


also der laptop hat eine GeForce 8600GS soweit ich weiß..

Zentrale Datenverwaltung würde ich gerne einem Server im Arbeitszimmer überlassen. Da ich alleine wohne gibt es nicht viele clients.
Wäre eine Hardwarefirewall in Form eines Server sinnvoll?

Anlage, TV kommen ins Wohnzimmer. Ist auch erstmal der einzige TV..

Musik übers Netzwerk öhren in der Küche oder im Schlafzimmer wären nice wenn sich das einfach realisieren lassen würde.

Wären dann 2 Server?! wenn sich der für die Firewall lohnt.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 17:05
Wenn Du die Wände aufreissen kannst: leg Leerrohre!

Netzwerkverkabelung würde ich immer doppelt legen - die Dosen haben ja auch in der Regel 2 Anschlüsse, und wenn dann irgendwo ein Netzwerkdrucker oder irgendwas anderes mit LAN-Anschluß hinkommt, musst Du nicht gleich wieder an die Verkabelung ran.


[Beitrag von Marsupilami72 am 18. Okt 2010, 17:29 bearbeitet]
hasi08154711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 14:21
Hallo Seriousal,

stand vor nicht allzu langer Zeit vor der selben Aufgabe.

Insofern sind deine Angaben schon nicht verkehrt erstmal jedes Zimmer mit mindestens einer Doppeldose auszustatten.
Des Weiteren empfehle ich dir auf jedenfall eine Kombination aus LAN und WLAN.
Für dein Wohnzimmer denke ich solltest du je nachdem wo deine Geräte stehen zwei Doppeldosen verbauen da kann man für die Zukunft nicht genug haben (eigene Erfahrung). Bsp. Bluray, Fernseher, Mediacenter oder auch HTPC kommen heute nach dem aktuellen Stand kaum noch ohne Netzwerk aus. Sei es für DLNA, BD Live usw. Ansonsten wie gesagt in jedem weiteren Zimmer eine Doppeldose sollte genügen.
Falls du einen oder mehrere Server einsetzen solltes hast du ja die Möglichkeit um Geräte und Strom zu sparen diese virtuell aufzusetzen. Für meine Zwecke habe ich noch zusäzlich ein NAS mit einem DLNA Server zu laufen. Ideal für Multimedia und ein wenig Datensicherung.

Beste Grüße
Seriousal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 14:32
Hallo,

erstmal vielen dank euch beiden! und entschuldigt bitte das ich nciht so zügig antworte, ich bin zur zeit recht im stress wegen dem umbau.

Marsupilami72, dass ist gut das du das sagst. Ich stand nämlich heute in der Wohnung und hab mir genau die frage gestellt als ich die Kabellänge gemessen habe.
Hab dann jetzt:

Wohnzimmer 4x Lan (2x beim TV & 2x beim PC)
Schlafzimmer 2x
Arbeitszimmer/Gästezimmer/oder so 2x
Abstellkammer 2x (wegen Server)

da ich aber nur ein 8er patchfeld habe werde ich wohl im Schlafzimmer und in der Abstellkammer nur jeweils einmal ans Patchfeld gehen aber tortzdem die kabel legen.


Danke hasi08154711, werde dann wohl einen Server (aus "hardwaresicht")machen und ihm mehrere "Jobs" geben.


Werde wohl jetzt doch die anschlüsse in das Zimmer über der Küche verlegen weil der Raum absolut nicht genutzt wird und sich die Konserven bestimmt nicht über die lautstärke des Servers beschweren :-D
MasterMind187
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2010, 01:24
Ich verstehe auch nicht was du vorhast mit den ganzen alten Rechnern.

Was die Verkabelung angeht:

Bei uns sind im Wohnzimmer 4 Lan Kabel in Benutzung. 1x TV, 1x Receiver, 1x Blueray, 1x als Verbindung Splitter -> Fritzbox.

Ich würde im Wohnzimmer min. 3 Doppeldosen verbauen und jeden Raum 1. Wenn du die ganze Technik im Arbeitszimmer unterbringst, müssen dort dann natürlich genügend Dosen vorhanden sein. Alternativ die Technik in ne Abstellkammer auslagern. Z.b. nen großen Switch etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
WiFi 6 vs. MESH - Neues Netzwerk-Setup
DeMeister am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  9 Beiträge
Komplett neues Netzwerk in neuer Wohnung
benqi. am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  7 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Multimedia Netzwerk im Haus
jsch81 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk verkabeln
Coolzero82 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Netzwerk trennen
Chrisi100 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  14 Beiträge
Netzwerk verlegen
toast01 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Netzwerk Neuaufbau
karlsruhe29 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen