Netzwerk trennen

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 18:41
Hallo wieder an alle

Ich habe hier in einem kleinen Netzwerkraum meine ganze hardware stehen ( einige NAS Platten, Router, Switch, meinen alten drucker mit device server, und so weiter, vom switch unten kommen in mein zimmer 8 cat6 kabel in verschiedene Dosen in meinem Zimmer.
Jetzt bekommt mein Bruder im Nebenzimmer auch internet über LAN, und das gleich von meiner 64 bit Leitung. Von unten Vol Netzwerkraum in sein zimer haben wir schon 4 cat6 leitungen gezogen, bei ihm die dosen montiert und angeschlossen, im netzwerkraum die 4 kabel an einen 5 port gbit switch angeschlossen.

Soweit so gut, ich müsste jetzt nur noch den kleinen 5 port switch von den kabeln in sein zimmer an meinen großen 24 port gbit switch verbinden und er hat internet. (Ich weiß wegn switches kaskadieren, das das ein Flaschenhals wird wen man mehr auf geräte an unterschiedlichen switches zugreifen will)

ABER : Zwischen meinem Großen LAN und seinem, muss noch ein gerät dazwischen, das er von meinem LAN nur das Internet bekommt, und unter KEINEN UMSTÄNDEN eine Verbindung zu meinen NAS PLATTEN bekommt. Aber es soll eine neue NAS eingerichtet werden, die dan von beiden LANS gemeinsam erreichbar ist, also ich hab meine NAS auf meiner Seite, er seine auf seiner Seite des Geräts, und eine Zusätzlich die von beiden Seiten erreichbar ist.

Ich hab mir gedacht das ich einfach einen Router nehme, Mein netz mit dem WAN vom router verbinde, und seins mit dem LAN vom Router, Dan häte er für seine seite auch einen eigenen DHCP umd mus nicht meinen mitnutzen, aber dhcp wäre egal wen er meinen mitnutzt. Aber so kan ich keine gemeinsame NAS einrichten.

Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann, das er internet von mir bekommt, aber nicht auf meine NAS kann, und ich auch nicht auf seine, ABER eine Gemainsame NAS für beide netzwerke eingerichtet werden kan??
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Danke schon mal wen mir jemand einen TIPP geben kann!!!
Chrisi100
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 11:56
weiß keiner was???
idephili
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 12:55
Moin,

das sind ja alles sehr interessante Fragen in Deinen Threads.....

Letzendlich interpretiere ich das so, daß Du eine Zugriffssteuerung brauchst.
Die Frage ist allerdings, wer oder was alles auf Deine NAS-Laufwerke zugreifen soll.

Derartige Lösungen kann evtl. die NAS bereitstellen oder man benötigt ein Professional Betriebssystem.


Gruß
idephili
Chrisi100
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 14:34
ahh okk??

und wie melde hardware nehme ich da am besten?????

und welche hardware wäre nur für internet möglich? reicht da ein normaler router meit meinem lan am wan und sein lan an lan vom router?? sollte so gehn oder.

Ich weiß meine Fragen sind immer Speziell sonst müsste ich nicht fragen
Chrisi100
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 14:37
ach ja er soll nur auf seine NAS könen und ich nur auf meine, und zusätzlich wäre eine eigene NAS noch sehr schön auf die von BEIDEN lans benutzt werden kann, zum daten austauschen oder so

und das ganze wäre schön mit einem kleinen gerät zentral im netzwerkraum, das er da nicht ran kann, und das web interface mit passwort verschlüsseln

einfach an seinen pc sperren ist nicht gut, er is so einer der youtubevideos schaut und sich dan cool vorkommt wenn er so zugriff hat^^

darum im zentralen netzwerkraum schon trennen in den er nicht rein kann (zugesperrt, schlüssel hab nur ich und reserveschlüssel ist auch sicher verwahrt


[Beitrag von Chrisi100 am 12. Jul 2012, 14:44 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 15:23

Chrisi100 schrieb:
und das web interface mit passwort verschlüsseln


Dann setze doch einen Kennwortschutz nicht nur auf die Administrationsoberfläche, sondern auch auf die User, die auf das NAS zugreifen. Und bitte bei der Wahl des Paßwortes etwas mehr Einfallsreichtum zeigen als "1234" oder "geheim".
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 15:28
Kannst du nicht einfach im Router bereits einrichten was bestimmte Clients dürfen und was nicht?

Und was für NAS Geräte sind denn das, wenn die kein einfaches Benutzermanagement haben?
Chrisi100
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 18:41
naja die NAS können alle benutzerkonten verwaltten, aber um das geht es ja nicht

Weil ich die windows freigaben auch in mienem LAN uneungeschränkt verwenden will, und auch ich möchte mich nicht immer an meinen NAS selber anmelden, und auch devise servers und so will ich bei mir unverändert benutzen können, aber sie sollen nicht in sein netzt sichtbar sein.

und ich meie das web interface verschlüsseln von dem gerät das mir die netztwerke dan verbindet, mein bruder soll von seinem teil im lan nicht mal meine ips von meinen NAS erreichen können und somit schon garnicht aufs web interface von den nas s kommen. das einzige was er er erreichen können kan ist das web gui von dem gerät zwischen den beiden lans.


Könnte ich vielelicht einen einfachen router nehmen, mein lan an den wan port vom router, seins an den router an einen lan port,dan ist durch di firewall eh der verkehr ausser internet blokiert, und dan nen virtuellen server aufmachen, der ihn von seinem lan auf die eine gemeinsame nas lässt, von meinem bereich ist der nas dan eh normal im lan erreichbar.

PS: Wie soll ich am ersten router einstellen was welche clients dürfen, der router hängt zusammen mit den clients an einem 24 port gbit switch.

Wäre das so machbar?
Danke für die Tipps
OldNo7
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jul 2012, 12:21
damit sich die Geräte in einem Netz nicht sehen, brauchst du eine HW-Firewall oder ein Router wo man die Netzbereiche trennen kann.
z.B. du hast 192.168.X.X u den Bruder 10.0.0.X
dann kanns du über Routigtabellen den zugriff auf bestimmte Netze steuern usw.

wird in deinem Fall zu komplex u teuer, siehe Layer 2 Switch

in deinem Fall wäre es einfacher über OS zu gehen.
Chrisi100
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2012, 16:34
naja im router ist ja normal eh ne hw firewall drinnen, wenn es nicht anderst geht, dan müssen wir hald auf das gemainsame nas verzichten und die daten mit ned USB HD oder Stik austauschen.

Aber danke für die Antworten!!!
Toupman
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2012, 16:44
Das kann man doch auch ganz einfach mit Subnetting lösen.

Ist doch ganz einfach!
Chrisi100
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2012, 19:06
aha naja und wie genau kann ich das einrichten??
OldNo7
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jul 2012, 19:25

Toupman schrieb:
Das kann man doch auch ganz einfach mit Subnetting lösen.

Ist doch ganz einfach!



ja klar ist es einfach , aber bring ihm nichts, da der Inet-Dumm-Router nur einen IP-Bereich bedienen kann.

also brauchst nen mind. Layer 2 Switsch besser 3, der Aufwand dafür viel zu groß und zu teuer.
bzw kannst auch mit nem Win2003 Server lösen .... wo wir wieder bei teuer usw ankommen.


[Beitrag von OldNo7 am 13. Jul 2012, 19:27 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2012, 19:32
naja vielleicht lässt sich beim schrotplatz mal ein alter pc finden
dan kann ich win server 2008 aufsetzen,

aber wie mache ich das dan genau??

Brauch ich dan in dem PC 2 LAN karten oder???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit UAE Dosen
S_Liner am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  7 Beiträge
Netzwerk Switch
puschelyx am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  16 Beiträge
Netzwerk Switch
Kohril am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
TAE zu LAN Dosen umwandeln
nicedevil007 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Netzwerk im alten EFH
Kincade am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  7 Beiträge
Lan Switch
jensi33 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  11 Beiträge
Lan Switch - gehts so?
Absolutepure7 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
Switch - reicht der ?
Maxi1900 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  7 Beiträge
Lan/usb switch
test20 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Neubau welche Dosen für Router nötig?
Tx-25 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen