Netzwerk Switch

+A -A
Autor
Beitrag
puschelyx
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 23:41
Hallo,

Wir sind mit unserem Neubau fast fertig. Nun geht es an einige Detailfragen. Eine davon ist das Netzwerk im Haus. Im Schaltschrank kommen alle Netzwerkkabel an. Dort habe ich jetzt 20 Anschlüsse. Internet ist von Vodafone beantragt. Ich müsste ja jetzt dann aber noch einen Switch zwischen Router und Anschlüsse Schaltschrank hängen. 24 Ports wären da sicher optimal. Gibt es da Empfehlungen. Der Switch sollte nicht so sehr warm.
hanse987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 03:13
Empfehlungen sind schwierig, wenn man deine Anforderungen nicht kennt.

Dummer Switch oder managed Switch weil VLAN geplant ist?
IGMPv3 benötigt?
POE für WLAN Access Points und Kameras benötigt?
Gibt es Einschränkungen bei den Abmessungen, denn wenn ich Schaltschrank lese denke ich eher an einen Hager Multimediaverteiler als an einen 19“ Netzwerkschrank?
jonath
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 11:28
Prinzipiell könntest du natürlich auch einfach den billigsten Switch für den Anfang nehmen, ggf. reicht sogar ein 8 Port Switch.

Besser wäre natürlich ein konfigurierbarer Switch, dazu müsste man aber auch die genauen Anforderungen kennen. Wenn für die Kinder/Home Office ein abtrennbares Netzwerk vorhanden sein soll, dann wird ein konfigurierbarer Switch fast schon ein Pflichtkauf.

PoE ist wie bereits erwähnt natürlich auch ein wichtiger Punkt, gerade WLAN AP sind so deutlich bequemer anzubinden. Mit herumliegenden PoE Injektoren im Schaltschrank würde ich mich nicht herumärgern wollen.

Im Idealfall ist die Konfiguration über SSH/RS232 möglich, die Weboberflächen sind in den meisten Fällen eher grausam. Von Geräten die nur über eine Herstellersoftware konfigurierbar sind, würde ich die Finger lassen, du weißt nie wie lange es die Software gibt und wie lange die auf heutigen Rechnern noch läuft. So einen Switch kauft man einmal und hat den dann teils Jahrzehnte im Einsatz. RS232 wird auch in 10 Jahren noch kein Thema sein mit USB Adaptern, bei irgendwelchen Flash/Java Tools sieht es da ganz anderst aus. Oder du steigst von Windows auf Mac OS um, der Hersteller bietet aber nur für Windows ein Tool an...

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13281_24

https://geizhals.de/...v3%7E658_nichtunmana

Mit einem schnellen NAS usw. ist so etwas natürlich relativ interessant:
https://geizhals.de/...24%7E658_nichtunmana


[Beitrag von jonath am 05. Dez 2020, 11:30 bearbeitet]
puschelyx
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 23:46
Mit den ganzen Begrifflichkeiten kenne ich mich leider nicht so aus. Ich habe kein Netzwerkschrank. Mein Switch wird in einen normalen Verteilerschrank gestellt. POe ja den Rest mit getrennten Netzwerke usw brauche ich wohl eher nicht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Busch Jäger free@home im Einsatz habe.
hanse987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 09:24
Von wie vielen POE Ports sprechen wir. Bei bis zu drei POE Geräten kann man meiner Meinung nach auch mit Injektionen arbeiten und einen Switch ohne POE nehmen. Wenn du sonst keine Anforderungen hat kannst du jeden x-beliebigen GBit Switch nehmen. Für die verschiedenen Hersteller kommen die Innereien wahrscheinlich eh von ein und dem selben Produktionsband.
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2020, 11:29

jonath (Beitrag #3) schrieb:
Im Idealfall ist die Konfiguration über SSH/RS232 möglich, die Weboberflächen sind in den meisten Fällen eher grausam. Von Geräten die nur über eine Herstellersoftware konfigurierbar sind, würde ich die Finger lassen, du weißt nie wie lange es die Software gibt und wie lange die auf heutigen Rechnern noch läuft. So einen Switch kauft man einmal und hat den dann teils Jahrzehnte im Einsatz. RS232 wird auch in 10 Jahren noch kein Thema sein mit USB Adaptern, bei irgendwelchen Flash/Java Tools sieht es da ganz anderst aus. Oder du steigst von Windows auf Mac OS um, der Hersteller bietet aber nur für Windows ein Tool an...


Alles richtig was du schreibst, aber was soll ein Laie mit diesen Informationen anfangen? Eine serielle Verbindung mit USB/RS232 Adapter und Minicom oder cu oder sonstwas aufzubauen mit den richtigen Parametern ist wirklich nicht trivial, und danach wird es noch schlimmer: Ich mache den Quatsch seit mehr als 10 Jahren und kotze regelmässig wenn ich seriell oder per SSH auf manchen Switchen unterwegs bin, selbst einfachste Anpassungen sind nur mit Handbuch möglich.
Ja, die Weboberflächen sind oftmals schlecht programmiert, aber damit kommt der Laie sicher besser klar als mit einer Konsolenverbindung.

@puschelix Da du Laie bist empfehle ich dir zu überlegen ob du PoE brauchst und wie viele Ports damit ausgestattet werden sollen, der Rest ist dir vermutlich egal. PoE bedeutet das du bestimmte Geräte mit Strom über ein Netzwerkkabel versorgen kannst, du brauchst dann keine Steckdose. Das können aber nicht viele Geräte für den Heimanwender ...

Ansonsten reicht vermutlich für dich z.B. ein TP-Link TL-SF1024D für um die 40 Euro vollkommen aus. Oder planst du mehr als GBit Datendurchsatz zu erreichen?
a_r_schulz
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2020, 14:19

dan_oldb (Beitrag #6) schrieb:
Ansonsten reicht vermutlich für dich z.B. ein TP-Link TL-SF1024D für um die 40 Euro vollkommen aus. Oder planst du mehr als GBit Datendurchsatz zu erreichen?

Naja, der TL-SG1024D sollte es dann für Gigabit aber schon sein - der SF hat ja nur Fast Ethernet mit 100MBit
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2020, 14:29
Hupsi, danke für die Korrektur! Natürlich sollte man keine 100MBit Geräte mehr anschaffen.
DB
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2020, 14:40

puschelyx (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe kein Netzwerkschrank. Mein Switch wird in einen normalen Verteilerschrank gestellt. POe ja den Rest mit getrennten Netzwerke usw brauche ich wohl eher nicht.

Ehrlich? Das wird sich früher oder später rächen. Das Letzte, was man in einem Elt-Verteilerschrank brauchen könnte, ist IT-Gedöns. Wieso denken Elektriker eigentlich nicht mit?

Zur Frage mit dem Switch: nimm einen mit 32 Ports. Du wirst sehen, die füllen sich auch.
Und schau, daß Du möglichst noch die Ethernetleitungen in einem separaten 19"-Wandschrank auf ein Patchpanel legen lassen kannst. Dort kommen dann Switch, Router, NAS, ... hinein.


MfG
DB
cbv
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2020, 11:25

DB (Beitrag #9) schrieb:
Dort kommen dann Switch, Router, NAS, ... hinein.

Und, falls noch nicht vorhanden, die UPS nicht vergessen.
DB
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2020, 18:15
Stimmt. Wenn man einmal so ein Schränkchen hat, sollte auch eine USV nicht fehlen. Wie gesagt, das füllt sich dann schon.
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2020, 18:35
Wofür braucht der ambitionierte Privatanwender denn eine USV in seinem HWR? Wir betreuen als IT Firma die Infrastruktur bei etwa 40 Kunden, und haben mit USVs mehr zu tun als ohne. Die Dinger müssen überwacht werden (Batteriezustand, Restlaufzeit, Temperatur) und sorgen für mehr Störungen und Ausfälle als sie in aller Regel nutzen. Bei Servern kann man das überlegen, aber wenn ein Batteriecache auf dem RAID Controller vorhanden ist braucht man IMHO keine USV dafür. Wir haben in den letzten 10 Jahren nur einen Fall gehabt wo eine USV genutzt hat, da hat jemand versehentlich eine Sicherung umgelegt und das nach wenigen Sekunden korrigiert hat. Stromausfälle kommen heutzutage brutal selten vor, und wenn dauern sie in der Regel länger als eine USV puffern kann. Und einem NAS kann man den Strom auch einfach wegnehmen, das kommt danach zu 99% problemlos wieder hoch.
cbv
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2020, 20:23
Selten? Wir hatten in den letzten zwei Wochen drei Stromausfälle, einer davon über 4h.

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein NAS problemlos wieder anfährt, relativ hoch, ich persönlich bin jedoch lieber eher auf der sicheren Seite.

Und Probleme hatte ich MIT den Dingern noch nie. Ohne schon.
puschelyx
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2020, 23:21
Ich bräuchte wahrscheinlich nur einen „normalen“ Switch. Ein extra Schrank für Netzwerk wäre im Nachhinein sicher besser. Anbei mal ein Foto von meinem Schaltschrank. Es müsste da jetzt eigentlich noch ein Switch und der Router rein. Bei so einem geschlossenen Schrank darf die Wärmeentwicklung auch nicht allzu groß sein.

DE34BFD6-F18E-4E55-8F71-028DD6D42A63


[Beitrag von puschelyx am 22. Dez 2020, 23:25 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2020, 23:47
Dann wird dir so etwas z.B. vollkommen genügen: https://www.mediamar...-switch-1308916.html

Und natürlich eine entsprechende Anzahl an Patch Kabeln zum Verbinden der einzelnen Ports des Patchfelds mit denen des Switches, Cat6a genügt vollkommen. In der passenden Länge natürlich, je nachdem wo du den Switch unterbringst.
puschelyx
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2020, 23:52
Ja Hauptsache es passt dann auch noch rein in den Schrank. Switch und Router nehmen ja noch bisl Platz weg. Wobei ich den Router auch auf den Schrank stellen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Switch
Zaianagl am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Netzwerk Switch
Kohril am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
Netzwerk-Switch austauschen ?
roger5 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  5 Beiträge
Nach Switch kein Internet
Denker1812 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  15 Beiträge
Netzwerk mit einem Switch herstellen
Frank27 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  8 Beiträge
Switch an Netzwerkdose?
DrLamb am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
brauche switch
vejita am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  4 Beiträge
Lan/usb switch
test20 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Gbit Switch an Fast Ethernet Router
slider3 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Netzwerk im Haus einrichten / Fragen
TsuTheBigOne am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen