Neue Wohnung - Vernünftiges Netzwerk ?

+A -A
Autor
Beitrag
Cryptor68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 14:33
Hallo

Ich ziehe zum 1.8 in eine Eigentumswohnung und mache mir Gedanken um eine ordentliche Vernetzung.

Kabelanbieter: UnityMedia + SkyAbo mit TelefonPlus Option und FritzBox Fon WLAN 6360
TV: Samsung LE40B650 mit WLAN
BlueRay Player: Samsung BD-D5300 mit WLAN
PS3
Standard PC mit Ethernetanschluß

Der Router steht in der Diele ca. jeweils 6-8 Meter vom TV/BlueRay entfernt. Die PS3 soll nach oben in eine Art Spielezimmer TV dort Samsung B530 (ohne Netzwerk)ca. 10 Meter nach oben(durch Decke)

Ich würde gerne dann Filme am TV(unten) vom PC streamen, das soll ja dann über den Router gehen, ich gehe davon aus der der PC immer an sein muß, oder ? Was muß ich jetzt noch besorgen ? Möglich sowenig Kabel wie möglich, hab momentan alles über LAN und mich nerven die Kabel ohne Ende
Kennt jemand gute Links wo ich mich da vielleciht auch einlesen kann ?
JackSparrow
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 17:37
hast du dir schonmal überlegt, ob nas für dich interessant wäre?
dann muss nicht immer der PC nebenbei laufen und ausserdem kannst du auch oben an der PS3 streamen - wo immer du grad bist, der passende film/musik ist nicht weit

da ich aber keinen TV mit Wlan habe weiß ich nicht, ob diese auch problemlos auf nas zugreifen können, da kann dir aber sicher der ein oder andere hier weiter helfen!
balko_hb
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 18:03
Hallo Cryptor,

auch ich würde die Verwendung eines NAS empfehlen.

Ein WLAN-Netz ist zwar vorteilhaft, aber führt des öfteren auch zu Problemen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Mehrfamilienhäusern, vor allem in Ballungsgebieten, sich die WLAN-Netze gegenseitig stören und nicht selten bricht ein Wettrüsten mit Repeatern aus. Aber das muss man halt ausprobieren. Wenn ein Stream abbricht, stört es schon gewaltig.

Alternativ würde ich über DLAN nachdenken. Bei mir funktioniert es hervorragend.

Grüße
Balko
promocore
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 07:43
Die Fritzbox 6360 unterstützt mit USB NAS-Betrieb im Netzwerk.
Zudem kann man auch noch Onlinespeicher(WebDav) einbinden/freigeben.
Auch Inhalte des USB Speichers können als Medienserver an UPnP Geräte gestreamt werden.
Somit muss dein Hauptrechner nicht immmer an sein.
Das Wlan sollte schnell genung sein, um hochauflösende MKV zu streamen.
Allerdings kommt es ja auch immer auf die Art der Decke an(Holz/Stahlbeton,uvm.), ein weiterer Faktor sind auch Störquellen von anderen Netzwerken.
dropback
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 18:25
Die Fritz Box ist aber super lahm am Usb. Mehr als 2-4mb/s geht da nicht...viel Spaß also wenn mehrere Gb Daten kopiert werden sollen


[Beitrag von dropback am 01. Jul 2011, 18:26 bearbeitet]
promocore
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 07:24
Für regelmäßigen und dauerhaften austausch von großen Daten ist das System natürlich nicht gedacht.
Aber immerhin kann es zunächst kostengünstig umgesetzt werden, da keine weitere Hardware benötigt wird.

Mit Geld geht immer mehr
amster
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2011, 11:57
... also auch nicht für das abspielen von hochauflösenden mkvs über Wlan
dropback
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2011, 12:01
Wlan und (Full)HD Streaming ist, unabhängig von dem lahmen USB Port der Fritz Box, sowieso keine gute Idee.
Nordjaeger
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2011, 20:01
also lan
amster
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2011, 20:29
... Dlan ist sicherlich auch eine Option
promocore
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2011, 07:51
Zunächst ist es kein Problem, 720P Videos über die Fritzbox vom USB Anschluss zu streamen.
Der Wlan Datendurchsatz durch eine dicke Kellerdecke liegt in meinem Fall bei 4,5 bis 5 MB/s.

Grundsätzlich davon zu sprechen, das Wlan keine gute Idee ist, halte ich für übertrieben. Ich würde es erst einmal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, muss man auf die hier genannten Lösungen zurückgreifen und etwas Geld in die Hand nehmen.
rebel4life
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2011, 21:38
Kabel ist immer das beste.

Wlan ja fürs Laptop, da ist es toll. Aber will ich Daten übertragen, dann leg ich ein Kabel.

Mit 2MB/s Daten übertragen? Das ist mir einfach zu wenig, 25MB/s sollten es da schon mindestens sein.

MFG Johannes
Dilbert
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2011, 09:22
Sicherlich kann man nicht generell sagen, dass WLan nicht für das Streaming für Audio/Video geeignet ist.
Meine eigenen Erfahrungen mit einer AirportExpress haben aber gezeigt, dass es bei grösseren Entfernungen zu starken Schwankungen der Übertragungsrate kommt, Verbindungen abbrechen, weil der Access-Point des Nachbarn viel näher am Streaming-Clients steht und immer dann, wenn man gemütlich mit Freunden beim Essen sitzt, die Übertragung gestört wird und zwischendurch ganz abbricht.
Benutze jetzt DLan mit angeschlossener AirportExpress als AP und Streaming-Client. Bedienung über WLan und iPhone, Streaming über DLan und AirportExpress an externen DAC und bin zufrieden.

Dilbert


[Beitrag von Dilbert am 05. Jul 2011, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, wie vernetzen?
cabbity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  9 Beiträge
Neue Wohnung neu verkabeln
mike008 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  11 Beiträge
Wohnung Netzwerk/Internetanschluss Planung- Erklärung
Tom2e am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Neue Wohnung neue Probleme
Reaven-X am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  27 Beiträge
Komplett neues Netzwerk in neuer Wohnung
benqi. am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  7 Beiträge
Netzwerk in neuer Wohnung - Frage zu Verteilerschrank
Sofafussel am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
Neue Wohnung "einrichten" :D
xxmadalinaxx am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
MediaCenter -> neue Wohnung
jojonet am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Netzwerk Neuaufbau
karlsruhe29 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen