Neue Wohnung neu verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
mike008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 08:05
Hallo zusammen.

Wir bauen gerade unsere neue Wohnung aus. Dabei möchte ich gern ein Netzwerk einrichten,
um alle Geräte miteinander zu verbinden. Die Wohnung besteht aus Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche und Bad. Im Arbeitszimmer steht später einmal der Router. Als Telefon-Internetanbieter haben wir Kabel Deutschland. Wohnzimmer und Küche sind offen gestaltet. Im Wohnzimmer wird ein TV Panasonic TX-P50VT50E seinen Platz an der Wand finden und darunter eine Bose Soundbar. Ebenso im Wohnzimmer befindet sich dann noch ein BlueRay Player, welcher auch netzwerkfähig ist. Im Schlafzimmer gibt es einen Samsung TV UE40D6500 und ebenso einen
netzwerkfähigen BlueRay Player (bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich den da wirklich brauche). Zur Küche möchte ich folgendes erklären. Bis jetzt haben wir oben auf den Hängeschränken so eine Mini-Anlage stehen und die düdelt nun so ihre Musik vor sich hin, wenn man mal seine Stullen schmiert. Mit der neuen Wohnung und auch einer neuen Küche möchte ich diese Anlage nicht mehr. Ich hatte mir überlegt, in der Decke 2 Einbaulautsprecher einzubauen und diese an die noch nicht vorhandene Anlage im Wohnzimmer mit anzuschließen. Morgens vor der Arbeit würde ich dann mittels Fernbedienung die Anlage im Wohnzimmer einschalten und hätte in der Küche Musik.
Gleiches hatte ich auch im Bad vor. Nur dort wird es problematischer. Ich könnte im Bad selbst nichts mehr ändern (Sender, Lautstärke, Titel usw.).

Nun zu meiner ersten Frage.

So ein Router hat ja mehrere LAN-Anschlüsse. Muss da an jeden einzelnen Anschluss auch ein einzelnes Gerät angeschlossen werden, oder kann man das Netzwerk als Ringleitung legen und dann mit einem Kabel in den Router gehen?

Danke schon mal für Eure Mühen. Ich bin da ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet.

Gruß, Mike.
Joe_M.
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 09:04
Jein, als Ringleitung nicht. Das geht zwar prinzipiell auch, aber dafür würdest einen speziellen Layer 3-Switch benötigen. Das ist aber nichts für den Hausgebrauch...

Aber Du kannst mehrere Switche kaskadieren (quasi in Reihe schalten). Also vom Port am Router zum Switch in eines der anderen Zimmer. Von diesem Switch aus wieder ein Kabel zum Switch im nächsten Raum usw. Die anderen Ports am Switch kannst Du dann jeweils für Endgeräte benutzen.

Bei einem Kabel- oder Switchtdefekt in der Kette ist dann kein Gerät hinter dem defekten Gerät mehr erreichbar, deshalb verwendet man im Regelfall eine Sterntopologie.

Ich kenne die Geräte nicht, aber ich gehe davon aus, dass die keinen Hub oder Switcht integriert haben, also müsstest Du für jedes Zimmer einen kaufen. 4-Port reicht ja.
Respektive ich verstehe nicht, wie Du das verkabeln möchtest. Du gehst vom Router in das erste Endgerät und dann? Wie willst Du von da das Kabel zum nächsten Gerät bringen? Ohne Hub oder Switch sehe ich da keine Möglichkeit.

Grüße Joe
mike008
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 14:06
Hallo Joe.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Idee war ja, bei jedem Endgerät eine Netzwerkdose zu setzen. Also bei beiden TV´s jeweils eine, beim Rack für die "Anlage" eine (BlueRayPlayer z.B.) und vlt. auch eine in der Küche, falls man sich mal mit dem Laptop an den Küchentisch setzen will.
Das wären also bis jetzt 4 Netzwerkdosen. Wenn ich das nun sternförmig machen soll, dann müsste ich praktisch vom Router 4 Netzwerkkabel zu den einzelnen Dosen ziehen. Richtig?
Ist der Router nicht in dem Sinne ein Hub oder Switch mit seinen 4 LAN Anschlüssen?

Gruß, Mike.
Joe_M.
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 14:17

mike008 schrieb:
Meine Idee war ja, bei jedem Endgerät eine Netzwerkdose zu setzen. Also bei beiden TV´s jeweils eine, beim Rack für die "Anlage" eine (BlueRayPlayer z.B.) und vlt. auch eine in der Küche, falls man sich mal mit dem Laptop an den Küchentisch setzen will.

So weit keine ungewöhnliche Anforderung.



mike008 schrieb:
Das wären also bis jetzt 4 Netzwerkdosen. Wenn ich das nun sternförmig machen soll, dann müsste ich praktisch vom Router 4 Netzwerkkabel zu den einzelnen Dosen ziehen. Richtig?
Ist der Router nicht in dem Sinne ein Hub oder Switch mit seinen 4 LAN Anschlüssen?

Ja, der Router hat im Regelfall einen Switch integriert. Zu jeder Netzwerksteckdose muss ein eigenes Kabel gelegt werden und jeweils an einen eigenen LAN-Anschluß am Router angestöpselt werden. Das ist die klassische Sterntopologie.



Ich hatte es so verstanden, dass Du nur einen LAN-Anschluß verwenden willst und nur ein Kabel durch die ganze Wohnung legen willst. Dann bräuchtest Du eben noch die Switche, damit Du zum einen das Endgerät anschließen kannst und zum anderen ein Kabel zum nächsten Switch legen kannst. Nur am Ende der Kette bräuchtest Du keinen weiteren Switch.

Wenn Du die Kabel in der Wand verlegen willst, würde ich auf jeden Fall zu Sterntopologie raten. Wenn Du das Kabel einfach nur an der Wand langlegen willst, wäre das kaskadieren der Switche eine Lösung, bei der nicht so viele Kabel da rumliegen oder an die wand genagelt sind.

Grüße Joe
mike008
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 19:48
Danke Joe,

es wird so werden, dass ich jedem einzelnen Endgerät eine Netztwerkdose installieren werde.
Hab mich mal auf Grund der fehlenden Zeit kurz im Netz umgeschaut - die meisten Router haben
4 LAN Anschlüsse. Würde in meinem Fall ja ausreichen. 2x TV, 1x Anlage und 1x PC. Falls ich in der Küche mal den Laptop anstecken will, muss ich eben z.B. den Schlafzimmer TV aus dem Router entfernen.

Soll ich da bei den Endgeräten "Einfach-Dosen" nehmen und beim Router 2 doppelte? Muss man beim Kauf
der Netzwerkdosen und beim Kabel was beachten? Und als letztes, Kabel Deutschland bietet als Option für monatliche 5 Euro Miete die HomeBox Fritz!Box 6360 an. Ist die empfehlenswert, oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Gruß, Mike.
Dilbert
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2012, 09:31
Ich kenne Deine Wohnung nicht, aber wenn es platztechnisch irgendwie machbar ist, würde ich das Ganze so aufbauen:

In jedem Raum eine Doppel-Netzwerkdose, Jeweils 2 Kabel von den Räumen an die Stelle verlegen, wo der Router stehen soll und die Kabel fest in einem kleinen Patchfeld mit mind. 8 Anschlüssen auflegen. Von da aus bei der jetzigen Konfiguration jeweils nur einen Anschluss pro Raum mit eine Patchkabel an den Router anschliesen.

Wenn Dir die Umsteckerei schliesslich auf den Keks geht, kannst Du releativ einfach einen Switch mit mehr als 5 Anschlüssen (gewünschte Anzahl Anschlüsse + 1 Uplink) an den Router anschliessen, oder aber den jetzigen Router durch einen mit mehr als 4 Anschlüssen ersetzen.

Aber bitte keine RJ45 Stecker an Verlegekabel an-"würgen".

Bei den Verlegekabeln reicht Cat5e auch für GBit-Netzwerke aus, wenn es nicht auf den Pfenning ankommt Cat6 verlegen. Bei den Dosen würde ich Cat6 bevorzugen

Grüsse Dilbert
mike008
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 15:22
Danke Dilbert für Deine Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass die fest verlegten Kabel an der Stelle wo der Router mal stehen soll, "lose" aus der Wand kommen und dann fest an das Patchfeld angeklemmt werden sollen?
Naja, wenn ich das mit Dosen in der Wand umsetzen wollte, dann müsste ich ja 4 Doppeldosen installieren!?
Und von denen dann jeweils mit "flexiblem" Kabel zum Patchfeld bzw. Router.

Gruß, Mike.
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2012, 23:19

mike008 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die fest verlegten Kabel an der Stelle wo der Router mal stehen soll, "lose" aus der Wand kommen und dann fest an das Patchfeld angeklemmt werden sollen?

Normalerweise befindet sich das Patchfeld in irgendeinem Technikraum ohne "Publikumsverkehr" (HWR, Keller, etc.). Da muß es nicht "schön" aussehen.
mike008
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2012, 07:06
Hi Drexl.

Hmm, das wird bei mir nicht gehen. Wird ein Arbeits- bzw. Gästezimmer werden, in dem mein PC und der Router seinen Platz finden wird. Also soll es doch ein wenig "gepflegt" aussehen.

Gruß, Mike.

P.S. Hab zufällig erfahren, dass bei mir auf Arbeit Reste von Cat7 Kabeln rumliegen, die nicht mehr gebraucht werden, weil sie zu kurz sind. Für meine Wohnung sollten sie aber reichen. Wieder etwas Geld gespart
Dilbert
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2012, 09:19
Man kann die Kabel auch "gepflegt" aus der Wand kommend in das Patchfeld verschwinden lassen, ggf eine keline Box drumbauen. Nur als Vor-Warnung: Cat7-Kabel sind sehr sperrig bei der Verlegung.

Dilbert
Drexl
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2012, 11:40

mike008 schrieb:

Hmm, das wird bei mir nicht gehen. Wird ein Arbeits- bzw. Gästezimmer werden, in dem mein PC und der Router seinen Platz finden wird.

Der Ort des Routers muß nicht übereinstimmend sein mit dem Ort des Patchpanels.
Am Patchpanel einen einfach 8- oder 16-Port Gbit-Switch installieren. Der Router wird dann an den Anschluß im Arbeitszimmer angeschlossen.
An zusätzliche Switche in einzelnen Zimmern wird man ohnehin kaum umhin können. In meiner Fernsehecke benötige ich bereits 3 LAN-Anschlüsse (HTPC, SAT-Receiver, PS3) und in Zukunft werden es eher noch mehr (Smart-TV, AVR, etc.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung mit Entertain und drei TVS - wie verkabeln?
tobeyy am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  12 Beiträge
Neue Wohnung neue Probleme
Reaven-X am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  27 Beiträge
Neue Wohnung, wie vernetzen?
cabbity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  9 Beiträge
Neue Wohnung - Vernünftiges Netzwerk ?
Cryptor68 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Neue Wohnung "einrichten" :D
xxmadalinaxx am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
MediaCenter -> neue Wohnung
jojonet am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Netzwerk verkabeln
Coolzero82 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Heimnetzwerk verkabeln
mazi94 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  9 Beiträge
NAS-Router für neue Wohnung
nyptic am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Wohnung vernetzen
Torhamster am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen