Wohnung vernetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Torhamster
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 05:21
Moin moin,

ich ziehe bald um und möchte meine neue Wohnung so gut es geht vernetzen, so dass ich an jedem Fleck Wlan habe und ein paar Geräte mit Kabel verbunden sind. Da in der Wohnung auch die Elektrik fast komplett neu gemacht werden muss, habe ich auch die Möglichkeit das ein oder andere Ethernetkabel zu verlegen. Am Ende dieses Beitrags seht ihr einen Grundriss der Wohnung.

Links von der Tür im Wohnzimmer befindet sich ein Leitungsschacht, aus dem das TV-Kabel und auch das Netzwerkkabel für den Internetanschluss rauskommen. In der Wohnung wird also direkt eine RJ45 Buchse sein, ich brauche kein Modem sondern nur einen Router (momentan Fritzbox 3270).
Der TV-Anschluss kommt auf die andere Wandseite. Da hier TV, die PS4, der Sky Receiver stehen, bin ich der Meinung, dass diese Geräte auch über einen Switch mit Kabel verbunden sein sollten. Wenn ich da aber auch den Router hinstelle, dürfte das Signal in den anderen Räumen zu schwach sein, oder?
Daher die Idee, direkt am Leitungsschacht die Buchse für den Internetzugang zu legen und mit dem TV-Kabel zusammen eine Leitung zu der TV-Seite um dort die Geräte per Switch anzuschließen.
Also eine Buchse für das Kabel ausm Schacht, und eine Buchse für das Kabel zum TV und dazwischen den Router anschließen.
Im Arbeitszimmer steht mein PC etc an der unteren Seite, symbolisiert durch den orangenen Kasten. Soll natürlich auch sehr gut versorgt sein.

Wie ist eure Meinung zu der Verkabelung?
Welche Tipps habt ihr?

Gruß
Torhamster
Wohnung
3at
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 06:55
Ich habe in meiner Wohnung mit Flachkabeln gearbeitet.

Diese habe ich unter den Design Belag (an dem Stück die Unterlage weg lassen, geht bei Laminat genau so) und dann hinter de Fußleisten verlegt.

Um von einem ins andere Zimmer zu kommen hatte ich das Glück und fand in den Raumecken löcher zum nächsten Raum.

So ist bei mir bis auf Tablet und Handy alles mit Kabel vernetzt und man sieht nichts davon.

Ist halt die Frage, welchen Aufwand man betreiben will und wie lange man dort wohnt.
promocore
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2016, 12:39
Wenn sowieso fast alle Elektroleitungen neu gelegt werden, dann würde ich auch überall Netzwerkleitung reinlegen. 100M Cat7 liegen bei ca. 50 Euro.
Um das Wlan zu verbessern, könnte man auch einen Accesspoint nutzen. Manche Hersteller wie Ubiquiti oder MIkrotik werden direkt mit einem Wlan Controller verwaltet, wodurch eine unterbrechungsfreies Umbuchen zum nächsten AP möglich ist.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 01:49

promocore (Beitrag #3) schrieb:
Wenn sowieso fast alle Elektroleitungen neu gelegt werden, dann würde ich auch überall Netzwerkleitung reinlegen.

Und zwar am besten mindestens 2 pro Zimmer (außer vielleicht in der Küche), idealerweise irgendwo auf einem Patchpanel zusammengeführt. Wobei das ja eh nicht sooo viele wären, das würde fast noch mit Doppeldosen gehen. Da könnte dann ein Switch ran.

Wenn der WLAN-Rudi in der Nähe des Leitungsschachts ist, sollte auch der Empfang ganz ordentlich sein. Mit der Ausrichtung des Geräts experimentieren und nicht direkt an massive Wände schrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung vernetzen
JulienP88 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, wie vernetzen?
cabbity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  9 Beiträge
Neue Wohnung neu verkabeln
mike008 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  11 Beiträge
Wie Vernetzen zu Hause
Loeckchen am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  12 Beiträge
Wie richtig vernetzen?
Recharger am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
Neubau komplett vernetzen
erkanowitsch am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
Neue Wohnung neue Probleme
Reaven-X am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  27 Beiträge
Wohnung Netzwerk/Internetanschluss Planung- Erklärung
Tom2e am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
MediaCenter -> neue Wohnung
jojonet am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - Vernünftiges Netzwerk ?
Cryptor68 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen