Neubau komplett vernetzen

+A -A
Autor
Beitrag
erkanowitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 12:55
Hallo liebes Community,

ich habe einen Neubau, was vernetzt werden soll.
Dafür habe ich fast alle Räume mit 2-3 Lan-kabeln "vernetzt".
Ich möchte das komplette Haus vernetzen und wollte mich mal schlau machen, was es da so alles gibt, was heut zu tage nicht fehlen darf, "musthave" usw..
Budget ist natürlich limitiert, aber jeder Spaß hat seinen Preis, das weiß ich:)
Also wenn die Argumente überzeugend sind, bin ich bereit ein paar euros mehr auszugeben.
Ich bräuchte eine komplett Kaufempfehlung von der Telefondose bis hin zu den Lan-Dosen an der Wand.
Ich habe eine FritzBox 7490 zur Verfügung.

Würde mich sehr auf eure Hilfe und Tipps freuen =)
pythonka
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 18:30
Lan wird dir auf Dauer nicht reichen.

Schau Dir mal den Loxone Miniserver an und dazu das passende Bussystem. Nur mit entsprechenden Systemen wird das Thema "Hausautomation" etwas.

Dosen für alle Anwendungen gibt es von GIRA.

Achte auch bei einer einfachen LAN-Verkabelung darauf, dass alles zentral zu einem entsprechenden Patchfeld zusammenkommt und entsprechend geerdet ist...
Metal-Max
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 10:47
Ein Tipp von mir, der unter Umständen viel Stress erspart:

Lass das alles vom Elektriker planen und ausführen. Der kann dich vernünftig beraten und kennt den Markt.
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2014, 11:33
Lass es dir von einem guten Elektriker planen ... oft haben diese nur halb Wissen und legen die Dosen mangelhaft bis an weil sie es nicht besser Wissen. Zwar kann der jenige nicht wirklich viel für aber ärgerlich ist es dann schon, gerade wenn es CAT 7 Kabel sind und nur 100mbits ankommen.


Räume mit 2-3 Lan-kabeln
Willst du also in jedem Raum 2-3 Netzwerkdosen installieren (lassen), warum so viele?
Arbeitzimmer sollte man vielleicht 2-4 Dosen aber Wohnzimmer höstens 2 meiner Meinung nach außer du willst dir mehrer Geräte überall hinstellen.

Willst du für das Telefon auch die Patchkabel nutzen?
promocore
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2014, 21:27
Mitlerweile ist ja fast alles Lan fähig und es wird immer mehr.
Je nach Anwendungsfall sind selbst 4 Dosen pro Raum zu wenig.
Grad im Wohnzimmer würde ich reichlich Kabel legen, denn hier scheint mir der Wandel am schnellsten von statten zu gehen.
erkanowitsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2014, 10:29
Also mein Bruder hat Elektrotechnik studiert und hat im kompletten Haus die Elektrik gemacht. Also richtige verkabeln usw. ist kein Problem. Was halt die Frage ist, was ich alles benötige, um die Hausautomation in "gang" zu setzen. Welches patchfeld, server, NAS, was außerdem zu empfehlen ist usw. usw. Ich bin für jede Hilfe dankbar
promocore
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2014, 10:41
Dazu musst du uns erstmal sagen, welche Funktionen du überhaupt haben möchtest.
Hausautomation ist ein großes Gebiet, pauschal kann man dazu nichts sagen.
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2014, 10:59
Hallo

Bin selber beruflich mit sowas beschäftigt. Kann daher vielleicht ein paar Empfehlungen dazu geben.
Sieh zu, daß alle Kabel (bei unterputz) zumindest in tiefen Schalterdosen enden. Noralerweise gehören die Kabel sogar in Schlauch bis in die Leerdose verlegt, damit man sie noch bewegen kann. In so ner Dose kann es für Duplexkabel schon mal eng werden. Desweiteren würde ich statt Dosen, RJ45 Jacks verwenden. Das sind Buchsenmodule die ans Kabel kommen und in einen Rahmen eingeklickt werden. Siehe http://www.reichelt....1&START=16&OFFSET=16sowas
Dann brauchst du als Patchfeld auch nur einen entsprechenden Rahmen, der dann die gleichen Module aufnimmt.
Bei der aktiven Technik kommt es ganz auf deine Vorlieben an. Aber ein normaler Gigabit Switch mit soundsoviel Ports sollte es schon tun, um deine Bedürfnisse abzudecken.
NAS gibt es so viele, die mehr oder weniger können. Es gibt Fertiglösungen, die können gewaltig ein Loch in deine Kasse reißen. Einen Server kannst du dir auch selber bauen.
Denke bei der ganzen Sache auch an günstige Standorte von Wlan Accespoints. Je nach Größe deines Objektes kann das von einem bis zu mehreren Stellen sein, an denen so ein Ding hinkommt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung vernetzen
Torhamster am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, wie vernetzen?
cabbity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  9 Beiträge
Wie und womit richtig vernetzt sein?
xtremeniggi am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
Wohnung vernetzen
JulienP88 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Wie Vernetzen zu Hause
Loeckchen am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  12 Beiträge
1 PC, 2 Räume -> Wie vernetzen über W-Lan?
Thalys am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
PC mit AVR-Receiver vernetzen
CaedesU6 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  16 Beiträge
Bluray player vernetzen LAN und W-LAN
Frank_Helmling am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  18 Beiträge
NAS wie vernetzen?
Denonenkult am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Vernetzung Neubau
Dalmatinac am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen