Netzwerkplanung : 2x fritzbox , 2x internetanschluss, 2x wohnungen

+A -A
Autor
Beitrag
-Robsen-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 11:51
hallöchen leute

erst einmal zur grundvorraussetzung was bei uns gegeben ist:

mein kumpel und ich wohnen im gleichen mietshaus ( altbau ) aber auf unterschiedlichen etagen, ich erste etage und er 2 etage. er betreibt oben eine VDSL 50 leitung mit telekom über eine fritzbox 7390.
bei mir kommt in den nächsten tagen mein neuer kabeldeutschland anschluß : fritzbox 6360 cable mit 32er leitung .

so .. soweit so gut , jetzt hatten wir uns gedacht , ob wir nicht evtl ein großes netzwerk machen könnten. rein theoretisch funktioniert das auch problemlos mit 2 fritzboxen , aber da ja jeder seinen eigenen internetanschluss hat , möchten wir uns ja gegenseitig auch nicht unsere bandbreite wegnehmen. ich kann problemlos mit meinem mac von der ersten etage per 5ghz funk auf die obere fritzbox zugreifen. von daher dachten wir uns , einfach eine netgear bridge oben und eine unten in die wohnung und dann sollte die sache erledigt sein. stimmt es ? funktioniert es einfach so ? was passiert dann mit den internetanschlüssen ?

kann evtl jemand einen tipp geben ? wir möchten weder die eine noch die andere fritzbox als repeater verwenden .

mfg rob
Laowei
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 13:34
Hallo Rob,

habe ich es richtig verstanden: Ihr wollt beide Eurer separates WLAN-Netz mit Internetanschluss haben aber trotzdem auf das Netz des anderen zugreifen können?

Grüsse Ralf


[Beitrag von Laowei am 09. Feb 2012, 18:01 bearbeitet]
-Robsen-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 17:30
vollkommen richtig !
Laowei
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 18:00


[Beitrag von Laowei am 09. Feb 2012, 18:00 bearbeitet]
-Robsen-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 15:08
dem ist leider nicht so ...


// Edit :

es würde funktionieren , wenn ich nur einen computer in meiner wohnung hätte . da ich aber mit meiner freundin mittlerweile 9 endgeräte mit wlan / lan betreibe , funktioniert es nicht.

der punkt ist , vllt kam es beim ersten post noch nicht raus & jetzt aber ausführlich :-) , dass ich in meiner wohnung ( unten ) ein netzwerkfähigen TV besitze und jetzt aber z.b. mkv datei von der oberen wohnung an mein tv streamen / laden möchte

genau das gleiche sollte natürlich auch anders rum funktionieren , wenn ich z.b. unten nen film auf meinem pc oder laptop habe , dass sich dann mein kumpel den von oben anschauen kann


[Beitrag von -Robsen- am 13. Feb 2012, 15:17 bearbeitet]
Laowei
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 16:00
Kennst Dich mit Netzwerken und der automatischen / manuellen Verteilung von IPs und Gateways aus?
-Robsen-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 17:34
ich war informatikstudent und mein kumpel oben studiert informationstechnik / vernetzte systeme somit denke ich schon , dass wir ein bisschen ahnung davon haben.
Laowei
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 18:47
ok dann musst ihr es ja hinbekommen ist ja für einen IT'ler kein Hexenwerk!

- Alles gleicher IP-Bereich.
- Deine Geräte nehmen die Gateway IP von deiner Fritzbox
- Die Geräte vom Kumpel nehmen die Gateway IP von seiner Fritzbox
- Verbindung zwischen beiden Boxen mit einem Steckdosenadapter mit Verbindung auf jeweils den Switch der Fritzboxen.
- Ihr solltet die IP's entweder "MANUELL" vergeben oder per DNS-Server einer Fritzbox. Dann aber bitte bei der anderen Fritzbox diesen ausschalten.

Klar es gibt noch andere Wege ans Ziel zu kommen, aber dieser ist der Einfachste.
Ansonsten schaut Ihr einfach mal in den Skripten der Vorlesungen nach

Grüsse Ralf
MuRd0ck
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 12:00
Der Weg von Laowei würde abgesehen von der Powerline-Geschichte (getrennte Wohnungen, Stromzähler = Grenze) prinzipiell funktionieren.

Bei allem was viel Traffic ins Internet macht vergibt man die IPs manuell und stellt entsprechend den eigenen Router als DNS und Default-Gateway ein.

Ich würde einen Schritt weiter gehen und das ganze etwas sauberer mit getrennten Subnetzen und Routing lösen.
Vorteil: jeder kann weiterhin DHCP verwenden.
Nachteil: vermutlich nicht mit den Fritzboxen realisierbar.

VPN ginge natürlich auch aber das ist IMHO Unsinn wenn man die Möglichkeit hat eine wesentlich schnellere WLAN Verbindung zu realisieren.
-Robsen-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2012, 19:52
ja routing und subnetze hatten wir auch in erwägung gezogen ... jedoch wollten wir erst einmal ne einfachere alternative suchen , die es anscheind jedoch nicht gibt

wenn wir statt der powerline geschichte die netgear bridges nehmen , sollte diese sache eigentlich funktionieren , oder ?


zum glück ist ab morgen vorlesungsfreie zeit , da werden wir bestimmt erst mal n bissel brauchen die ganzen geräte auf manuell umzustellen.
kumpel der oben wohnt betreibt ja iptv - könnte es da probleme mit geben ? weil er mit zwei tv geräten über internet schaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Internetanschluss +FritzBox
dorfler1000 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Hilfe! Heimkino + NAS + Iphone + 2x laptopXP + Fritzbox
Perricum am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
2x DENON über Netzwerk an NAS
Fidibus123 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  12 Beiträge
NAS + Streaming +2 Wohnungen
heu-beats am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  10 Beiträge
Internetanschluss und Verkabelung
Damphair am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
Wohnung Netzwerk/Internetanschluss Planung- Erklärung
Tom2e am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Zwei Netzwerke an einem Internetanschluss
FirzenEX am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Thecus N2200 NAS für 2x 3,5" SATA HDD (N2200 NAS)
rara.avis am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
2x Enther/LAN/Internet auf einen PC getrennt integrieren ?
*Zinni* am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  8 Beiträge
Fritzbox 3370 an KabelBW Cisco Gateway
Remasuri am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen