Internetanschluss und Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Damphair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 21:27
Moin Leute,

zu aller erst einmal sorry, falls das hier nicht hingehoert aber auf der Suche nach Hilfe wollte ich auch bei den hiesigen Experten mal anfragen...

ich braeuchte mal eure Hilfe. Ich bin kuerzlich umgezogen und sehe mich jetzt mit Problemen konfrontiert, die meinen Kenntnssstand etwas ueberschreiten.
Ich wohne jetzt in einer Wohnung in einer Art Zweipateienhaus und die zweite Patei, der Vermieter, laesst mich sein Internet mitbenutzen. Da die Leitung aber sehr langsam und instabil ist, bat er mich nach Alternativen Ausschau zu halten. Durch die Telekom - bei der er Kunde ist - habe ich erfahren, dass eine Umstellung auf VDSL moeglich, und sogar guenstiger waere - er hat einen sehr schlechten alten Vertrag.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die Verkabelung hier im Haus nicht verstehe und somit nicht weiss, ob die Umstellung auf VDSL so ohne weiteres auch in Haus moeglich waere.
Soviel zur Hintergrundggeschichte, falls die jemanden interessiert...

Mit diesen Verkabelungssachen kenne ich mich wirklich nicht aus, deshalb beginne ich mal ganz vorne und arbeite mich langsam vor.
Im Keller findet sich eine grosse graue Box auf der 'Post' steht, die Haupttelefondose (von mir HTD genannt) wenn ich das richtig verstehe.
An dieser angeschlossen sind die beiden mir bekannten 'DSL-Dosen' - der Splitter und die TAE-Dose.
Andere Kabel gehen von der HTD in die Wand und scheinbar zu anderen Stellen im Haus.
Soweit scheint alles gut. Doch haengt das Modem, ein alter Speedport, nicht an den anderen DSL-Dosen, sondern befindet sich in der Wohnung des Vermieter, wo es NUR an ein Ethernetkabel angeschlossen ist, das direkt aus der Wand kommt. Logischer Ursprung erscheint mir hier die HTD.
Der DSL Ausgang der TAE-Dose ist leer!
Mich verwirrt diese Trennung einfach. Welchen Sinn haben die DSL-Dosen in Keller, wenn das Modem einfach an der HTD haengt. Wie kann das ueberhaupt funktionieren?
An den beiden DSL-Dosen im Keller haengt nichts(!) dran. Auch das Telefon des Vermieters ist an eine normale Telefondose in seiner Wohnung angeschlossen - die wohl auch direkt mit der HTD verbunden ist.
Was ich noch vergessen habe: Angeschlossen ist auch eine Telefonanlage, an der aber widerum nichts weiter angeschlossen ist.

1) Koennt ihr mir erklaeren was diese Verkabelung soll?
2) Kann man ein Modem an jede Telefondose im Haus anschliessen, um das Internet zu kontaktieren?
Sprich, koennte ich nach einer Umstellung auf VDSL ein anderes Modem einfach irgendwo im Haus aufstellen? Oder gibt es immer einen Hauptanschluss der irgendwie besonders mit der HTD verbunden ist?
3)Koennte ich auch meinen eigenen Internetanschluss herstellen, ich habe ja auch eine normale Telefondose in der Wohnung.

Danke fuer eure Hilfe

Cheers

Bilder:

http://s14.directupload.net/images/140207/jne4scpi.jpg

http://s14.directupload.net/images/140207/9aeyoodg.jpg

http://s14.directupload.net/images/140207/r5qpk7bi.jpg
Damphair
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 02:31
Ok, es hat sich erledigt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Verkabelung Wohnung (TV, Internet, Hifi)
guga26 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Netzwerkplanung : 2x fritzbox , 2x internetanschluss, 2x wohnungen
-Robsen- am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  10 Beiträge
Wohnung Netzwerk/Internetanschluss Planung- Erklärung
Tom2e am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
Internet plötzlich zu langsam
Ace12 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Internet mit psp, hilfe!
Freshjoe am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  7 Beiträge
ICH BRAUCHE HILFE!!! MIT INTERNET
*YG* am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  19 Beiträge
Hilfe bei Planung einer NAS
Christian_K am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  18 Beiträge
Viele Kabel in einer Leitung - Koax + Cat5 ?
Loeff am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim Kauf einer NAS
Telefonbomber am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  6 Beiträge
Welches Internet für Ferienhaus?
HeHaHu am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen