Cd Ripper mit automatischem erstellen von tags gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
clint66
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 16:15
Hallo,

habe mir gerade die Boxee Box gekauft und bin dabei ein NAS einzurichten. Habe meine Musik noch fast ausschließlich auf CD und neue Musik wird auch wohl weiterhin auf diesem Medium gekauft. Suche nun einen Ripper, der Losless Formate erstellen kann und mir gleichzeitig auch noch das Cover und die CD Infos miterstellt. Diese sollen dann mit der Boxee Box vom Nas gestreamt, am Fernseher mit Cover und Titelangaben angezeigt und über meinen AV-Receiver ausgegeben werden.

Ripnas oder Olive 4HD sind mir zum Beispiel zu teuer.

Danke schonmal und viele Grüße

Micha


[Beitrag von clint66 am 24. Mai 2012, 16:16 bearbeitet]
christian_h
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 18:25
db poweramp. Kostet zwar was (so um die $ 35), ist aber qualitativ klasse (accurate rip, zum Taggen Anbindung an 4 Datenbanken im Internet) und auch für unbedarfte Laien (mich) einfach zu bedienen.
kasimong
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 15:01
Hallo,
ich habe gerade ca. 250 CD mit Exact Audio Copy als FLAC abgespeichert. Hier:
Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy findest du eine gute Anleitung. Ich bin sehr zufrieden.

Gruss Kasimong
roedert
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 13:27
ExactAudioCopy ist eigentlich die beste Lösung für Windows - schreibt auch Tags wenn man die Daten vor dem Rippen von der CDDB abruft. Aber das Cover kann EAC glaube ich noch nicht.

Wie wärs evtl. mit iTunes - da sollte zumindest das Cover mit eingebunden werden.
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 15:00
Hallo,

wenn du viele CDs zu rippen hast (bei mir waren es über 800) und du einen kleinen PC über hast, installiere dir eine Vortexbox:

http://vortexbox.org

Das ist im Prinzip ein sehr ordentlich vorkonfiguriertes Linux-Image, mit dem du aus (fast) jeden PC/Nettop ein "RipNAS" machst. Autoripper mit Autotagging/Cover-Suche ist da nur ein kleiner Teil der umfangreichen Funktionalität. Fürs rippen wird kein Monitor benötigt, Strom- und Lan-Kabel reicht. Ich habe das nebenbei im Wohnzimmer beim Filme schauen erledigt.

Nachteil: das Image belegt die ganze Platte. Ich hatte eh einen Nettop (Asrock ION) über. Ob in der aktuellen Version eine Dualboot-Konfiguration vorgesehen ist, weiss ich nicht. Die Community ist sehr umfangreich. Nur in Deutschland ist das System nicht so bekannt.
MfG,
Volkmar
kasimong
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 20:01

roedert schrieb:
ExactAudioCopy ist eigentlich die beste Lösung für Windows - schreibt auch Tags wenn man die Daten vor dem Rippen von der CDDB abruft. Aber das Cover kann EAC glaube ich noch nicht.
.

es werden auch die Cover bereitgestellt. Wie ich schon geschrieben habe alles wunderbar

Kasimong
dodo82
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2012, 09:53
Mit foobar2000 kannst du Bilder in den Id3tags einbinden. das Rippen dürfte auch gehen, aber das habe ich jetzt noch nicht versucht. Das Programm ist Kostenlos.
Das einzigste problem was ich bei der ganzen sache habe ist das ich meine cds schon gerippt habe und nachträglich die bilder einbinden will.
Das ist mit dem Programm ansich kein problem, aber ich will jetzt nicht jedes album einzeln auswählen.
Ich bin auf der suche nach einem programm womit ich die Bilder für alle mp3s automatisch einspeichern kann.
kasimong
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 16:26

dodo82 schrieb:
aber ich will jetzt nicht jedes album einzeln auswählen.
Ich bin auf der suche nach einem programm womit ich die Bilder für alle mp3s automatisch einspeichern kann.

Moin,
das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ich habe ja vor kurzem meine CD Sammlung mit EAC in FLAC abgespeichert und dabei auch gleich das CD Cover eingebunden. Es gibt halt nicht DAS COVER ZUR CD sondern er werden teilweise hunderte angeboten deren Qualität sehr unterschiedlich ist.
Deshalb muss MENSCH entscheiden welches Cover es den sein soll.

Gruß Kasimong
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2012, 18:35
Da hätte ich auch mal eine Frage:

Ich will demnächst auch meine CD-Sammlung rippen, allerdings sowohl in Flac für den Hausgebrauch als auch in MP3 für unterwegs. Gibt es da auch eine Software, die das automatisch kann (inkl. Tags usw.). EAC habe ich gerade am Wickel, damit kann ich aber immer "nur" einen Encoder ansteuern. D.h. ich müsste jede CD zweimal rippen.

Oder gibt es alternativ ein Tool, mit dem man alle Flac-Dateien inkl. Tags in MP3s wandeln kann?


[Beitrag von flyingscot am 15. Jun 2012, 18:36 bearbeitet]
kasimong
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2012, 23:18

flyingscot schrieb:
Da hätte ich auch mal eine Frage:

Oder gibt es alternativ ein Tool, mit dem man alle Flac-Dateien inkl. Tags in MP3s wandeln kann?



das schon mal versucht
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2012, 10:31
Danke, funktioniert gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Netzwerk abspielen u. Tags am TV anzeigen lassen
Isarflimmern am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
OMV fehlerhafte Erweiterung entfernen und Mediaserver erstellen
samson_braun am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  7 Beiträge
Heimnetzwerk erstellen was brauche ich alles ?
mazi94 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  20 Beiträge
Volume erstellen in NAS Synology Diskstation 212+
Hosenmatz999 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  11 Beiträge
Gerät gesucht
jojetomek am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  8 Beiträge
Netzwerkadresse gesucht!
Opium² am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
NAS und UPNP Server Empfehlung gesucht für Cambridge CXN
CXN-CXA80 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  6 Beiträge
WLAN Empfehlung gesucht
senfbert am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  3 Beiträge
DLNA/WIFI Player gesucht
bugi78 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
NAS Gesucht
-=BMW=- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen