DLNA/WIFI Player gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bugi78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 13:14
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einen Mediaplayer, welcher extremst leise arbeiten soll und auf den man mit allen gängigen OS systemen streamen kann. Wichtigste wären da Radio/Musik/Bilder. Aktuell nutze ich eine Airportexpress, welches auch ein gutes Gerät ist. Einzigster Hacken ist die Itunebindung. Itunes damit könnte man noch leben, allerdings funktioniert das direkte streamen (also ohne einen Rechner dazwischen zu haben)nur von Appleprodukten (AppleTV kann mehr aber hat dieselben Einschränkungen). Filme streamen wäre nett, muss aber nicht. Ich hatte schon mal an einen Asus Oplay oder soetwas gedacht. Preisrahmen bis 150Euro. Wie gesagt, der Airport spielt Musik perfekt (dieselbe Quali möchte ich) nur das ganze softwareunabhängig.
Käme zb. eine DLNA fähiger Blurayplayer i Frage? Oder eine Squeezbox Lösung?
Zu guter letzt: Die Möglichkeit im Nachhinein eine Nas anzuhängen sollte gegeben sein.

Kurz: Nachhause kommen-> Handy ins Wlan einklinken -> Radio Musik Bilder vom Handy direkt streamen. Ohne PC/Musik ohne sonstige pheripherie wie LCD oder Plasma. Und wenn man möchte von einem PC aus streamen.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 15:03
Ihr mit eurem streamen... Ihr streamt gar nichts, ein Player gibt etwas wieder, bekommt aber mal sicher nichts geschickt. Von meinem Xoom steuere ich den AVR, er soll vom NAS die Datei abspielen. Das Wort Streaming kommt in DLNA/UPnP nicht vor.

Ich warte auf den Xtreamer Prodigy, das Teil sieht echt vielversprechend aus. Der kann dann per NFS eine Freigabe auf dem NAS mounten und dann sogar ISOs wiedergeben. Derzeit spiele ich meine DVD Images direkt vom HDX ab, Musik gibt der AVR vom NAS wieder. Könnte der HDX auch, auch ferbedient, ist aber hier ein Umweg.
bugi78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 16:02

Nick_HH schrieb:
Ihr mit eurem streamen... Ihr streamt gar nichts, ein Player gibt etwas wieder, bekommt aber mal sicher nichts geschickt. Von meinem Xoom steuere ich den AVR, er soll vom NAS die Datei abspielen. Das Wort Streaming kommt in DLNA/UPnP nicht vor.

Ich warte auf den Xtreamer Prodigy, das Teil sieht echt vielversprechend aus. Der kann dann per NFS eine Freigabe auf dem NAS mounten und dann sogar ISOs wiedergeben. Derzeit spiele ich meine DVD Images direkt vom HDX ab, Musik gibt der AVR vom NAS wieder. Könnte der HDX auch, auch ferbedient, ist aber hier ein Umweg.


Nach dem 10ten lesen versteht man´s einigermaßen. Natürlich streamt man. Die Daten liegen auf dem Handy (und wenn ich möchte auch auf der NAS oder umgekehrt). Bei Radio empfängt das Handy und sendet an den AVR. Nur muss da eben ein Empfänger her am AVR her (hier dachte ich an eine DLNA/Wifi Lösung). Man hat ja schliesslich keinen Bock ein Kabel zu legen.
PS:mit UPnP hab ich keine Erfahrung aber DLNA ist Streaming nur so btw.
Aber wäre interessant wenn Du sagen könntest mit welcher App Du per Xoom den AVR ansteuerst
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 16:49
Nochmal, Streaming kommt in DLNA nicht vor. Den Artikel bei Wikipedia zum Thema lesen und verstehen. Und mal mit Strg-F die Anzahl des Wortes stream herausfinden... Streams finden sich bei Radiosendungen und DVB-x, bei DLNA/UPnP nicht. Dein Handy-Radiosender-Geraffel hat nichts mit DLNA/UPnP zu tun. Um das richtig zu machen bedarf es eines mobilen Twonky-Servers o.ä.

Unter Android nehme ich dafür UPnPlay, der erkennt alle Renderer und Server. Und dann spielt die Sony-Glotze einen Film vom NAS ab.
bugi78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 17:24

Nick_HH schrieb:
Nochmal, Streaming kommt in DLNA nicht vor. Den Artikel bei Wikipedia zum Thema lesen und verstehen. Und mal mit Strg-F die Anzahl des Wortes stream herausfinden... Streams finden sich bei Radiosendungen und DVB-x, bei DLNA/UPnP nicht. Dein Handy-Radiosender-Geraffel hat nichts mit DLNA/UPnP zu tun. Um das richtig zu machen bedarf es eines mobilen Twonky-Servers o.ä.

Unter Android nehme ich dafür UPnPlay, der erkennt alle Renderer und Server. Und dann spielt die Sony-Glotze einen Film vom NAS ab.

Alles schön und gut. Und ich lass mich ja gerne belehren. Aber welches Gerät ich nutzen soll das eben Daten von externen zuspielern wie android/win und co. empfängt und sich nebenbei auch noch mit einer angeschlossenen NAS verstehen würde weiß cih immer noch nicht.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Mai 2011, 17:48
Dann hast du nichts richtig gelesen.

Nick_HH schrieb:
Ich warte auf den Xtreamer Prodigy...

Den am AVR angeschlossen wird er auch die Dateien vom NAS abspielen. Oder von anderen UPnP-Geräten. Im übrigen gibt es hier auch ein Multimediaplayer Forum, wo du die Stärken und Schwächen der einzelnen Geräte herausfinden kannst.

Nick_HH schrieb:
Um das richtig zu machen bedarf es eines mobilen Twonky-Servers o.ä.

So geht das dann auf Smartphones oder Tablets.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher MediaPlayer / Server(?) um von NAS auf TV zu streamen
Olliminator01 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Musik ohne Netzwerk streamen
high_fi(ve) am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Wie funktioniert das streamen?
dodo82 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  7 Beiträge
iTunes Server, Time Capsule, Airport, streamen, Airplay
*DaBayer* am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  3 Beiträge
Musik aus Win10 App zu Receiver streamen? (DLNA)
sebazzo am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  13 Beiträge
Suche NAS | Streamen + Datenspeicher
flypro am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
DVD Videos streamen mit NAS
h.freese am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Medien streamen - aber richtig!
Mav1507 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  2 Beiträge
App für iPad -> Musik-streamen von DS216play
KlaWo am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
NAS gleich DLNA ?
maatik am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen