Musik ohne Netzwerk streamen

+A -A
Autor
Beitrag
high_fi(ve)
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2015, 17:33
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, wie ich meine Musik in Form von mp3 Daten über meine Stereo HiFi-Kette abspielen könnte. Meine Recherchen dazu haben mich noch nicht viel weitergebracht was den Erkenntnisgewinn angeht. Ich habe da wohl ein paar komplizierte Bedingungen, wie ich mir das streamen so vorstelle.

Ich möchte kein Netzwerk nutzen müssen. (Also über keinen Router, Switch...)
Ich möchte keinen (klassischen) PC nutzen.
Ich möchte kein "alles in einem Gerät" wie z.B. das Cocktailaudio X30 oder andere
Ich brauche keine Steuerung über Smartphone oder Tablet.
Wenn man so will mag ich es konservativ.

Ich stelle mir das so vor:
Ich brauche ja ein Gerät auf dem die Daten (Musik) gespeichert ist. Im Kopf habe ich da jetzt sowas wie die AssetNAS D4 von HFX. Als Abspielgerät stelle ich mir einen x beliebigen Netzwerkplayer vor. Weiter stelle ich mir eine Verbindung dieser Komponenten an meinen Verstärker vor, wie wenn man z.B. einen CD Spieler anschliessen würde. Also, ganz ohne Internet, Netzwerk, Hokus Pokus... Einfach nur mit Kabel anschliessen. Ausgewählt und Navigiert wird die Musik am Netzwerkplayer selbst.

Nun die Frage: Ist mein Wunschdenken überhaupt so möglich und welche Geräte könnten dafür in Frage kommen? Brauche ich dazu dann evtl. noch nen DAC?

Mein vorhandenes Equipment zu Hause:
Verstärker: Rotel RA 1570
Lautsprecher: B&W CM10
Netzwerkplayer: Squeezebox Touch

mit guten Grüssen
promocore
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 18:17
Die Verbindung zwischen Nas und Abspielgerät müsste aber über Netzwerk laufen, wenn der Netzwerkplayer die Audiodaten abspielen soll.
Andersrum verfügt dein ausgesuchter NAS bereits über einen Abspieler mit Audio Ausgang. Der Netzwerk Player würde eigentlich nicht benötigt werden, falls man auf die Hardwaretasten verzichten könnte.

Einen Tot musst du halt sterben.
high_fi(ve)
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2015, 07:27
Hallo! Danke für deine Antwort!

Könnte das auch ein zweites, separates Netzwerk, getrennt vom bereits bestehenden sein? Sozusagen ein LAN? Wenn Netzwerk sein muss dann eines ohne Internetzugang.Verstehe ich das richtig?

Ist das eigentlich (das ein Netzwerk für das streamen erforderlich ist) ein Technisches Problem, oder gibt es für meine Vorstellungen und Wünsche schlicht (noch) keinen Markt?
promocore
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 07:45
Du kannst ohne weiteres ein zweites LAN bei dir ohne Internetverbindung betreiben.

Wenn du den Geräten eine feste IP zuweisen kannst, reicht sogar ein einfaches crossover Kabel, welches ohne DHCP Server (Router) direkt mit beiden Geräten verbunden wird.

In der Digitaltechnik werden Daten mit Hilfe eines Protokolls über ein Kabel übertragen. Ohne eine digitale Verbindung entsteht keine Verbindung. Was das für eine Verbindung ist, spielt soweit keine Rolle, da es viele unterschiedliche gibt. Beim Konsumer hat sich nun mal LAN mit TCP/IP durchgesetzt.

Einfach gesagt ist es ja so. Du hast deinen CD Spieler und deinen analogen Verstärker. Du möchtest jetzt aber kein Chinchkabel zwischen den beiden Geräten legen aber trotzdem Musik hören. - Das funktioniert leider nicht.
high_fi(ve)
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2015, 09:50
Ok, mit dem Vergleich zum CD Spieler hab ich es verstanden.Glaube ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über Netzwerk streamen
Klaatumaschine am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  3 Beiträge
TV über Netzwerk streamen?
DJ_Haki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  12 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
Verständnisfrage zum Streamen im Netzwerk
lola957 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  13 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
Noob sucht NAS - Musik streamen ohne PC
rinderkappajoe am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  21 Beiträge
Daten lassen sich nicht über Netzwerk streamen
Aschi05 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
Filme-Netzwerk/NAS zu DVD Player streamen
Napster1412 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Audio des TV ins Netzwerk streamen
Dday am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen