TV über Netzwerk streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Haki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 22:57
Geht sowas?
Wenn ja, was wäre dafür auf Server- und Clientseite nötig?
Wäre wenn dann für eine größere Anzahl an Clients interessant. (Ca. 1200)
Mir ist der Gedanke heute das erste mal gekommen, hab aber 0 Ahnung.
Würde mich erstmal über ein paar Schlagworte, wie Anbieter von Produkten oder technischen Begriffen freuen, über die ich mich informieren kann. :-)
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 01:01
Dann googlest du besser nach IP-TV Lösungen. Die großen Provider machen das ja auch.
DJ_Haki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 11:49
iptv ist doch sowas wie entertain von der telekom oder? da brauch ich doch an jedem gerät (computer) einen receiver, oder? ich suche eher nach einer möglichkeit das ganze über einen eigenen server selber zu verteilen, ohne zusätzliche hardware an jedem computer... ist sowas möglich?
DJ_Haki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 14:48
weiß jemand wie die technik in krankenhäusern oder hotels aussieht? ich glaube das ist es, was ich suche!
fager
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 22:53
übernachte doch mal im hotel dormero in hannover oder in stuttgart und nimm die technik bei denen unter die lupe.
die nutzen iptv.
zwei große flachbildfernseher im zimmer, eine iptv-box zeigt auf dem einen bildschirm das tv programm, auf dem anderen kann man surfen.

http://www.macnetix....mero-hotel-hannover/


[Beitrag von fager am 10. Jan 2012, 22:55 bearbeitet]
DJ_Haki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 00:59
nett, die ausstattung! :-)

mir gehts speziell um die benötigte hardware und software zum aufbau der infrastruktur. ein lan ist natürlich bereits vorhanden.
fager
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 21:32
ist alles auf der von mir verlinkten seite ansehbar. unter lösungen -> iptv hd
DJ_Haki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2012, 12:24
da steht zwar was deren produkte alles können, aber kaum was über die technische seite... wäre ja auch blöd, schließlich wollen die ihr produkt verkaufen.

mich interessiert folgendes: wovon genau ist es abhängig an wie viele clients ich gleichzeitig streamen kann? wovon hängt es auf der hardware-seite ab, wie viele programme ich parallel anbieten kann? und was wird an software benötigt, um einen solchen streaming server zu betreiben?

edit: was mir noch einfällt: iptv server arbeiten ja mit mehreren eingebauten tv-karten. mal angenommen ein server hat 4 eingebaute tv karten. muss ich dann auch 4 kabel anschließen, an jede eins? oder würde ich nur eins anschließen und der server würde das signal selber splitten, verstärken und verteilen?


[Beitrag von DJ_Haki am 17. Jan 2012, 14:01 bearbeitet]
fager
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2012, 20:59
da steht schon ziemlich viel technisches, du musst dich nur mal durch die seite klicken und die pdf-dokumente runterladen

http://www.macnetix.de/produkte/iptvhd/streaming/
DJ_Haki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 11:45
für mich wäre wohl die dvb-c variante interessant.
http://www.macnetix....treaming-Gateway.pdf
was mich jetzt noch interessiert: bedeuten die die 6 eingänge, dass ich damit 6 verschiedene streams (sender) verfügbar machen kann? würde ich 30 sender anbieten wollen, bräuchte ich 5 von diesen gateways?

und was bedeutet diese aussage?
"Ein Streaming Gateway ist in der Lage, pro Karte mehrere TV- oder Radiokanäle von einem terrestrischen
Transponder zu streamen."
kann man also doch pro eingang mehrere streams zur verfügung stellen? und was hat eigentlich "dvb-c" mit "terrestrisch" zu tun?
fager
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2012, 21:51
wenn es um die technik geht... keine ahnung. da musst du dich schon an den hersteller wenden.
Tamiami
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2016, 16:01
Hallo,

ich suche nach einer Lösung um mein TV Signal (DVB-S oder DVB-C) in meinem Netzwerk verfügbar zu machen.

Gerne würde ich eine Lösung haben, die etwas flexibler ist, sprich mit mehr Möglichkeiten.

Aktuell habe ich mit dem DVB Viewer experimentiert, bekomme die Server Lösung aber nicht ans laufen. Wichtig wäre mir zudem die Möglichkeit den Server direkt auf einem Panasonic TV (IPTV) auswählen zu können. Alternative aber auch gerne über Kodi oder VLC.

Eine weitere Option wäre glaub ich die VU Box mit Linux. Hier habe ich aktuell keine Erfahrungen. Kann die Box einen IPTV Stream für mehrere TVs bereitstellen, sprich auch auch verschiedene Streams?

Freuen würde ich mich über eine detaillierte Anleitung oder ein paar sinnvolle Lösungsansätze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über Netzwerk streamen
Klaatumaschine am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  3 Beiträge
Musik ohne Netzwerk streamen
high_fi(ve) am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
Audio des TV ins Netzwerk streamen
Dday am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  2 Beiträge
Daten lassen sich nicht über Netzwerk streamen
Aschi05 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
TV über Internet streamen
jarnold1 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Verständnisfrage zum Streamen im Netzwerk
lola957 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  13 Beiträge
Filme-Netzwerk/NAS zu DVD Player streamen
Napster1412 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Netzwerk Mac / Samsung TV
zantim am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
audio netzwerk und tv
*bruchi* am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen