Daten lassen sich nicht über Netzwerk streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Aschi05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 13:25
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den QNAP-TS-421 als NAS im Einsatz und mir diesen neben der reinen Datensicherung auch vor dem Hintergrund des Auslagerung von Medien und zum Streamen über das heimische Netzwerk angeschafft.

Ich habe mittlerweile die ersten mp3, wav, avi, mkv Dateien usw. auf dem NAS in den verschiedenen dafür vorgesehenen Ordnern abgelegt. Das sind aus meiner Sicht gängige und Standardformate.

Leider kann ich die Dateien innerhalb meines Heimnetzwerks nicht streamen. Ich nutze ACE Player unter iOS (für mein iPad 4) oder aVia unter meinem Android-Smartphone (Sony Xperia S). Insbesondere aVia gefällt mir ausgesprochen gut von der Optik. Auch die Bedienung scheint intuitiv zu sein.

Leider funktioniert aber das nicht, was ich damit angestrebt habe. Das Streamen der Medien Was aber offensichtlich nicht an den Anwendungen liegt. Es geht unter beiden Betriebssystemen mit beiden Anwendungen nicht.
Das Bild der Mediendatei öffnet sich ganz kurz und ich kann noch bei ACE-Player bspw. bei einer Datei 19% Buffering o.ä. lesen und dann schließt der Player die Datei wieder automatisch. Ähnlich bei aVia. Ich kann dann wieder die Datei anklicken. Es passiert das gleiche wie eben beschrieben.

Woran kann das liegen? Beides sind gute Streaming-Clients, wie ich meine.

Ich habe am NAS eigentlich keine Standardeinstellungen geändert.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Vorhaben realiseren kann?
Für einen Tipp was ich prüfen oder einstellen oder gar noch installieren muss bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Aschi
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 12. Jul 2013, 17:55
Hi,
könnte ein Problem mit der Datenrate sein. Eventuell geht deine Wireless Lan in die Knie. Kann bei Mkv's durchaus

Bei meinem synology geht es mit den Hauseigenen Apps recht gut. Wobei es bei schlechter LAN Leistung auch schon zu Hängern kommt.

Greets Rollei
Aschi05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2013, 18:27
Hallo Rollei,

danke für deine Antwort.
Wie kann ich das sicher herausfinden ob es daran liegt?
Ich habe einen relativ guten 16.000er Anschluss der Telekom.
Es würde mich sehr verblüffen, wenn es daran liegt.

Kann ich das irgendwie messen? Es ist ansonsten echt frustrierend, das ich nicht streamen kann.

Gruß,

Aschi05
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 19. Jul 2013, 21:58
Hi, es geht nicht um die Außenleitung.

Sondern um die internen Leistungsdaten. Schaue Dir bei Windows mal die Netzwerkauslastung an. Das könnte eventuell erste Aufschlüsse geben.

Greets Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik ohne Netzwerk streamen
high_fi(ve) am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
TV über Netzwerk streamen?
DJ_Haki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  12 Beiträge
Musik über Netzwerk streamen
Klaatumaschine am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  3 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
Verständnisfrage zum Streamen im Netzwerk
lola957 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  13 Beiträge
Filme-Netzwerk/NAS zu DVD Player streamen
Napster1412 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Audio des TV ins Netzwerk streamen
Dday am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  2 Beiträge
Netzwerk Probleme
Szchris35 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Daten vom NAS am Samsung TV streamen
chris68nd am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  9 Beiträge
1080p mkv Videos über NAS Streamen
vilsachen am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen