Musik aus Win10 App zu Receiver streamen? (DLNA)

+A -A
Autor
Beitrag
sebazzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 14:39
Hallo Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit, Musikdateien vom Rechner (Win10) zu meinem AV Receiver (Yam RXA1060) zu streamen.

Ich weiß, das geht per Bluetooth, aber das sagt mir nicht zu. Gibt es einen Weg, das per DLNA zu schaffen und dabei den Musikgenuss am Rechner mit den üblichen Apps (Foobar, VLC) zu steuern?

(Hintergrund: Habe die DLNA Verbindung bereits hergestellt und das klappt. Momentan kann ich die Musik aber nur über das Yamaha Web Interface ansteuern. Das Interface ist nicht gerade komfortabel zu bedienen, deswegen die Frage, ob ich das evtl. auch über andere Player schaffe).
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 14:48
LucasHFF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 14:52
Hallo

Naja du könntest ja, wenn dein PC im LAN ist, einfach vom Router aus ein LAN Kabel zu Receiver machen, wenn dien Räumlichkeiten anbieten. Du kannst doch auch per HDMI verbinden. Für die LAN Lösung hat VLC schon eine Einstellung und für Foobar muss man noch ein Plugin installieren.
Yamm
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 15:08
Ich markiere einfach die Musikdateien im Explorer, klicke mit rechts drauf und wähle "Wiedergabe auf Gerät" - wähle den Receiver aus und das wars.
Ja Receiver muss natürlich im Netz sein.


[Beitrag von Yamm am 24. Mai 2020, 15:09 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 15:28
Hallo

So mache ich das auch.Nur wird bei mir die Playlist nicht der Reihenfolge abgespielt,sondern immer nur dersselbe Titel,es sei denn ich drücke auf Stop und dann auf next. Weiß nicht warum.


[Beitrag von herrdadajew am 24. Mai 2020, 15:29 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2020, 15:37
Ja komisch, hab es gerade nochmal getestet, spielt normal die Reihenfolge ab.
Evtl. die Titelwiederholfunktion im Player standardmässig an?


[Beitrag von Yamm am 24. Mai 2020, 15:46 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2020, 16:16
Hallo

Wenn ich auf deaktivieren gehe,wird trotzdem wiederholt,da die Anzeige auf dunkelblau bleibt...
Yamm
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2020, 17:38
Hab versucht irgendwie den Fehler zu provozieren, es gelingt mir aber nicht. Hier wird alles korrekt abgespielt.
Wie schon oben geschrieben, ich benutze keine Playlist, sondern ich markiere einfach alle Titel im Ordner und dann Rechtsklick....
sebazzo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2020, 18:40

Yamm (Beitrag #4) schrieb:
Ich markiere einfach die Musikdateien im Explorer, klicke mit rechts drauf und wähle "Wiedergabe auf Gerät" - wähle den Receiver aus und das wars.
Ja Receiver muss natürlich im Netz sein.


Das ist gut. Habe den DLNA Server erst heute vormittag aufgesetzt und vorher tauchte die Option "Wiedergabe auf Gerät" im Kontext-Menü nicht auf , kannte das also nicht, danke dafür!

Das zeigt mir schon mal, dass es möglich ist, Musik auf den Receiver zu pushen (anstatt dass der Yammi sich das über seine eigene App vom Rechner zieht).
sebazzo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2020, 18:42

LucasHFF (Beitrag #3) schrieb:
Hallo

Naja du könntest ja, wenn dein PC im LAN ist, einfach vom Router aus ein LAN Kabel zu Receiver machen, wenn dien Räumlichkeiten anbieten. Du kannst doch auch per HDMI verbinden. Für die LAN Lösung hat VLC schon eine Einstellung und für Foobar muss man noch ein Plugin installieren.


Jo, Rechner ist über LAN am Heimnetz, der Receiver über WLAN (LAN wäre auch drin, sollte aber wohl keinen Unterschied machen, IP-Adresse ist so oder so fix).

Über VLC hatte ich es schon versucht, Stichwort UDP (legacy), aber ohne Erfolg.

Auch das PlugIn im Foobar hatte ich schon installiert, aber auch da keinen Erfolg. Du hast nicht zufällig nen Tip bzgl. der Einstellungen im Plug-In?
sebazzo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2020, 19:00
Ein Problem beim foobar scheint zu sein, dass die Medialibrary vom UPnP Browser im Standard Windows Musik Ordner gesucht wird. Finde im foobar-UPnP-Browser einfach meine Musik nicht (die liegt auf d:).

Wenn ich den UPnP Controller starte, kann ich damit Lieder auf den Yammi pushen, die ich vorher im Windows Explorer mit "Wiedergabe auf Gerät" ausgewählt habe. Aber eben nicht aus dem foobar Fenster raus, diese Lieder spielt er nur lokal. Bis jetzt.

Die "Wiedergabe auf Gerät" Option aus dem Win Explorer funktioniert ja. Denke also, dass ich nur den Foobar richtig konfigurieren müsste, damit es hinhaut. Leider finde ich in den foobar-Einstellungen zu UPnP nicht wirklich was was mich weiterbringt. Jemand nen Plan vlt?
sebazzo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2020, 19:08

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
https://av-wiki.de/faq#wie_kann_ich_den_ton_vom_pclap


Danke übrigens noch für die Info. Habe den SWYH getestet. Komme mit dem mehr-sekündigen Delay aber nicht klar.
sebazzo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2020, 19:20
Zur Info: habe jetzt den foobar passend einrichten können.


  • am Receiver DHCP deaktiviert (= fixe IP Adresse zugewiesen)
  • foobar component foo_out_upnp installiert (nicht foo_upnp, mit der hab ichs nicht hinbekommen)
  • in foobar Einstellungen: Playback>Output>UPnP MediaRenderer Output sollte der Receiver in der Liste unten auftauchen
  • habe für den Yamaha folgende Entries in die Configuration geschrieben:
  • manufacturer=Yamaha Corporation
  • model=RX-A1060
  • preferred-format=FLAC
  • supports-pause=true
  • supports-FLAC=true
  • hab dann alles neugestartet und musste nach dem aufrufen des foobar ein wenig warten, dann liefs.


Die Musik lässt sich jetzt ohne lästige Wartezeiten vom foobar aus auf den Receiver streamen. Und die Qualität ist deeeuuutlich besser als über Bluetooth


[Beitrag von sebazzo am 26. Mai 2020, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App für iPad -> Musik-streamen von DS216play
KlaWo am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Wie Musik von NAS "ferngesteuert" auf Audio/Video-Receiver streamen
burgisch am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
DLNA/WIFI Player gesucht
bugi78 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
NAS mit DLNA
Snog020 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  16 Beiträge
PC auf TV streamen
lodar am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  17 Beiträge
Fragen zu DLNA Komponenten
Lukcy am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Musik über Netzwerk streamen
Klaatumaschine am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  3 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
FLAC streamen von NAS auf Android App von überall
a.obuchovskij am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  2 Beiträge
DLNA Videostreaming (Synology DS-212j) mit AV-Receiver?
tomassini am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen