Welcher MediaPlayer / Server(?) um von NAS auf TV zu streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Olliminator01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2016, 00:25
Hallo Leute,

vorweg, habe schon einige Beiträge hier gelesen, bin aber immer noch nicht recht schlau geworden, deswegen nun die direkten Fragen:

Ich würde gerne Filme (v.a. Home Videos - nee, nicht das was ihr jetzt viell. denkt ) von meiner NAS via Plex app und LAN zu meinem TV streamen (und u.U. auch zu mobilen Endgeräten via Wifi). Da mein TV (Sharp Aquos) kaum Formate abspielen kann, habe ich den Amazon Fire TV dazwischen geschalten, da der auch Plex kompatibel ist (ich greife vom Fire TV auf das NAS zu) Das ganze läuft dann noch über meinen Receiver zum TV, also:
vom NAS via Router und Strom-LAN zum Fire TV dann via Receiver zum TV

Involvierte Geräte:
NAS: WD My Cloud Mirror 2 Gen 6 TB
Router: UPC Ubee EVW3226 (Paket mit 75mbit LAN)
LAN: Devolo 500Mbps via Stromnetz
Amazon Fire TV (LAN Box)
Receiver: Pioneer VSX-922
TV: Sharp Aquos LC60LE830

Nun habe ich 2 Probleme:
1) das NAS ist (wie befürchtet) zu leistungsschwach um viele Filme in die abspielbaren Formate transformieren zu können. Ich hab HomeVids von Iphone, Android, Sony Cam und natürlich auch Filme in mp4, mkv, avi etc. (ist egal, ob ich über LAN oder über Wifi / Ipad auf das NAS zugreife).
2) bekomme ich darüberhinaus ab und an die Meldung, dass das Netzwerk zu schwach ist um die Filme zu streamen

Ad 1)
ist es möglich, ins Netzwerk (sprich an den Router) einen MediaPlayer/Server oder was ähnliches zu hängen, auf dem ich die Plex app installiere und über den ich dann vom Amazon Fire TV auf das NAS zugreife. Dann würde sich der Media Player/Server die nur die Daten vom NAS holen, die Konvertierug würde aber eben am MediaPlayer selbst stattfinden, der dann die Filme problemlos zum Fire TV streamt (und somit zum TV). Geht sowas? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Empfehlungen (für möglichst kleines Geld), was so ein Media Player/Server sein könnte. Der müsste ja 24/7 laufen, also ein normaler StandPC (hätte da noch einen mit iCore 3) ist wohl nicht geignet, oder? Das ganz steht im Gästezimmer in dem auch ab und an die Kinder spielen, sollte also nach Möglichkeit auch nicht allzu laut sein.

Falls das nicht so geht, wie ich mir das denke, gibt es ev irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?

Ad 2)
Kann das echt sein, dass die LAN-Verbindung übers Stromnetz mit Devolo LAN 500 Mbps nicht ausreicht, um (kurze < 500mb) Home-Filme zu streamen?

Aja mal vorweg, bin ein IT-Anwender, leider kein Experte.....

Ich danke Euch!
LG
Ollie
Zidane
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 01:38
Wenn das NAS selbst transcodieren soll und das noch unter Plex Server ist das Nas deutlich zu schwach. Da brauchte man mindestens eine Qnap TS 251A oder besser 253A, deren Grafikchip kann einiges an HD-Material in (Hardware) decodieren sollte gerade genug CPU-Power haben für den Plex Server.

Alternative wäre ein Fernseher zu kaufen der das decodieren selbst übernehmen kann, hatte zu der Zeit 2011 einen Panasonic TX-L47ETW50 gekauft. Der kann alles erdenkliche für die damalige Zeit decodieren so das die NAS nur den Inhalt bereitstellen muss.

DLAN ist eine tolle Sache, sofern alle Steckdosen wo mit DLAN übertragen wird den gleichen Stromkreis haben. Bei Wechseltromzähler im (Keller) sieht es gut aus, bei Drehstromzähler schlecht. Da man bis zu 3 Stromkreise hat ist es schlecht und dann ist entsprechend die Übertragungsrate schlecht.

Abhilfe schafft dann nur ein Phasenkoppler, dieser ermöglicht übergreifend DLAN auf allen Stromkreisen zu ermöglichen. So ein Einbauteil ist nicht teuer, wird dann entsprechend durch eine Elektrofachkraft im Verteiler eingebaut.

Alternativ im Verteiler an den Automaten die Räume so anklemmen, das die Räume die DLAN nutzen auf der 3x Phasenschiene auf der gleichen Phase liegen, auch ist dies durch eine Elektrofachkraft durchzuführen.


[Beitrag von Zidane am 31. Dez 2016, 01:43 bearbeitet]
Olliminator01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 11:03
hmm, danke für Deine Antwort.

Dieser Qnap TS 251A, das selbst ein NAS, oder? Ein zusätzliches NAS brauche ich eigentlich nicht, nur irgend eine Gerät, das die Dateien eben umwandelt. Gibt es sowas nicht, was ich dazwischen hänge kann? Neuer TV kommt dzt nicht infage, da streikt die Regierung ...

Den gleichen Stromkreis hängen die Gerätre nicht (denke ich), da ich über den Sicherungskasten die einzelnen Zimmer separat stromlos schalten kann. Aber Internet am Fernseher oder der Fire TV funkt ohne Probleme (und das Signal kommt über das gleich dLAN - oder brauchen die weniger Bandbreite?)

Wechseltromzähler, Drehstromzähler, Phasenkoppler ... kenn mich da überhaupt nicht aus, werd mal Google und dann ev einen Elektriker befragen....

Danke dir trotzdem.
LG
Ollie
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 12:04
ja, die QNAP ist selbst ein NAS. Es macht schon Sinn, dass die ganzen gestellten Aufgaben von einem Gerät - sprich dem NAS übernommen werden.

PLEX sieht sehr gut aus und benötigt viel Rechenleistung, wenn du Videos auch noch Transcodieren möchtest wird noch mehr benötigt. Musst du wirklich transcodieren?
Ich glaube wenn du direkt an ein Gerät streamst (wie z.B. Apple-Geräte) musst du transcodieren, beim Einsatz von PLEX sollte das entfallen mMn.

Mit aktuellen NAS-Lösungen von Synology oder QNAP machst du wenig falsch.

Ich habe selbst eine Synology und es werden noch Apps für iPhone, etc. bereitgestellt - DS Video ist eine davon.
maxl82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2017, 13:57
Wenn du nicht unbedingt gleich auf ein neues NAS umsteigen willst, häng am besten einen mini PC (Zotac, Intel...) dazwischen, daruaf installierst du die PMS Software und dieser übernimmt dann das Transcodieren.

lg maxl
Olliminator01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 14:52
Danke Euch, ich werde wohl was dazwischen hängen. Mal sehen was es wird.
LG
Ollie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Nas auf TV streamen
Flip86 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Server umbauen oder NAS kaufen?
MaxiKing_s am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  34 Beiträge
NAS um unterwegs Videos auf ipad streamen
noggachoc am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  12 Beiträge
Ruckelfrei HD streamen mit NAS?
Ekres3ih am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Apple TV und NAS Server .
pandemalore am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Streamen PC-NAS-PS3
Neubrot am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  13 Beiträge
NAS, MediaPlayer, ? Viele Fragen
`basTi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
NAS inklusive Mediaplayer?
ordinary am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  8 Beiträge
NAS zum Streamen
badboyx023j am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen